Zuletzt aktualisiert: 19. November 2022

Unsere Vorgehensweise

19Analysierte Produkte

70Stunden investiert

14Studien recherchiert

130Kommentare gesammelt

Ein veganer Weichspüler ist ein Produkt, das keine tierischen Inhaltsstoffe enthält. Die meisten handelsüblichen Weichspüler werden mit Lanolin hergestellt, das aus Schafwolle gewonnen wird. Dieser Inhaltsstoff kann durch andere pflanzliche Öle wie Kokosnussöl oder Olivenöl ersetzt werden, um eine 100% vegane Formel für dein Waschmittel und/oder deine Trocknertücher zu erhalten.




Veganer Weichspüler Test: Favoriten der Redaktion & Vergleichbare Produkte

Vernel Veganer Weichspüler

Du suchst einen veganen Weichspüler, der auch die Umwelt schont? Dann bist du bei Vernel Naturals genau richtig. Dieser Weichspüler besteht zu 99% aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist frei von Silikonen und Farbstoffen. Außerdem stammt er aus nachhaltiger Produktion, denn die Rapssamen werden ohne schädliche Pestizide oder Herbizide angebaut. Der frische Duft von Ylang Ylang und Geißblatt lässt deine Wäsche herrlich duften, während der Spooler hilft, die Textilien zu schützen und das Bügeln zu erleichtern. Das Beste daran ist, dass die Flaschen zu 100% aus recyceltem Plastik bestehen, darunter 25% soziales Plastik, das an Stränden und auf Mülldeponien gesammelt wurde. Dadurch wird die Menge an Plastik, die in unsere Ozeane gelangt, reduziert. Warum also nicht noch heute Vernel Naturals ausprobieren? Deine Kleidung (und der Planet) werden es dir danken.

Ecover Veganer Weichspüler

Das wasserfreundliche, weiche Bindemittel duftet sanft nach Apfelblüte und Mandel. Es wurde dermatologisch an empfindlicher Haut getestet und ist mit Wirkstoffen auf Basis von europäischem Rapsol gut hautverträglich. Das weiche Bindemittel ist veganfreundlich, da es auf pflanzlicher Basis hergestellt ist. Außerdem ist die Formulierung palmölfrei saubere Verpackung – der nachhaltige Waschmittel-Nachfüllbehälter aus recycelbarem Kunststoff spart 27% Plastik im Vergleich zu 1,5l-Flaschen mit vergleichbarem Volumen. Es ist ein dermatologisch getesteter Weichspüler mit pflanzlichen Inhaltsstoffen, ein ökologischer Weichspüler für weiches und duftendes Waschen

Vernel Veganer Weichspüler

Du suchst einen veganen Weichspüler, der sanft zu deiner Kleidung und gut für die Umwelt ist? Dann bist du bei Vernel Naturals genau richtig. Dieser Weichspüler besteht zu 99 % aus natürlichen Inhaltsstoffen, darunter nachhaltig angebaute Rapssamen, und enthält keine Silikone oder Farbstoffe. Er duftet frisch nach Pfingstrose und weißem Tee, und die Duftstoffe stammen alle aus nachhaltigem Anbau. Die Verwendung von Vernel Naturals Soft Spooler in Kombination mit deinem Waschmittel hilft, die Fasern zu schützen und das Bügeln zu erleichtern. Außerdem bestehen die Flaschen zu 100 % aus recyceltem Kunststoff, wovon 25 % soziales Plastik sind, das an Stränden und an Land gesammelt wurde. Dadurch wird die Menge an Plastik, die in die Ozeane gelangt, reduziert. Warum also nicht noch heute Vernel Naturals ausprobieren?

Ecover Veganer Weichspüler

Dieses Produkt ist perfekt für Menschen mit empfindlicher Haut, da es die Haut weich macht und pflegt. Der Wirkstoff ist pflanzlich und biologisch abbaubar, also wird er nicht an Tieren getestet. Die Flasche ist aus recyceltem und pflanzlichem Kunststoff hergestellt, was sie umweltfreundlicher macht. Dieses Produkt kann bis zu 25 Waschgänge lang verwendet werden.

Kuschelweich Veganer Weichspüler

Du suchst nach einem veganen Weichspüler, der auch noch sanft zu deiner Haut ist? Dann bist du bei Kuschelweich aus Liebe zur Natur genau richtig. Dieser Weichspüler wird aus pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt und ist frei von Farbstoffen und Mikroplastik. Außerdem ist er biologisch abbaubar und wurde dermatologisch getestet, um sanft zu deiner Haut zu sein. Außerdem sind 98% der Inhaltsstoffe in diesem Produkt natürlichen Ursprungs und damit erneuerbar. Die Flasche besteht außerdem zu 100 % aus recyceltem Kunststoff, was sie zu einer der leichtesten Flaschen in Deutschland macht.

Almawin Veganer Weichspüler

Du suchst einen natürlichen, weichen Weichspüler? Dann ist der Almawin Soft Spuler genau das Richtige für dich. Dieses Produkt wird nur mit pflanzlichen Inhaltsstoffen und ätherischen Ölen aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt. Außerdem ist es dermatologisch getestet und frei von synthetischen Duft- und Farbstoffen. Die Flasche besteht sogar aus 100% recyceltem Kunststoff. Du kannst dieses Produkt mit allen almawin Colorwaschmitteln, Feinwaschmitteln und Vollwaschmitteln verwenden. Außerdem ist es für die Maschinen- und Handwäsche geeignet. Ganz zu schweigen davon, dass Almawin ein Unternehmen ist, das Nachhaltigkeit lebt. Seit mehr als 25 Jahren produziert Almawin hochwertige Wasch- und Reinigungsmittel und achtet dabei auf die Umwelt. Du kannst also mit gutem Gewissen ihre Produkte verwenden, weil du weißt, dass sie ihren Teil dazu beitragen, unseren Planeten zu schützen.

Kuschelweich Veganer Weichspüler

Du suchst einen veganen Weichspüler ohne tierische Inhaltsstoffe? Dann bist du bei Kuschelweich genau richtig – aus Liebe zur Natur. Alle Inhaltsstoffe des Weichspülers werden aus Pflanzen gewonnen, was ihn zu einem veganen Produkt macht. Außerdem ist es frei von Farbstoffen und Mikroplastik und leicht biologisch abbaubar. Ganz zu schweigen davon, dass die Hautfreundlichkeit von Kuschelweich von einem unabhängigen Testinstitut durch dermatologische Untersuchungen bestätigt wurde. Beeindruckende 98 Prozent aller Inhaltsstoffe in Kuschelweich sind natürlichen Ursprungs und nachwachsend. Außerdem besteht die Flasche zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik.

Lenor Veganer Weichspüler

Was ist die beste Frische, an die sich deine Gäste erinnern werden? Bei diesem Produkt ist sie auch nach dem Trocknen im Wäschetrockner noch wirksam. Dadurch wird deine Wäsche weicher und fühlt sich geschmeidig und angenehm an. Außerdem hilft es, die statische Aufladung von Textilien zu reduzieren und erleichtert das Aufrauen. Die ergonomische Flasche mit tropffreiem Auslauf erleichtert dir die Dosierung.

Almawin Veganer Weichspüler

Der Almawin-Weichspüler ist ein rein pflanzliches Produkt, das deine Kleidung kuschelig weich macht. Dieser natürliche Weichspüler enthält nur pflanzliche Inhaltsstoffe und ätherische Öle aus kontrolliert biologischem Anbau. Außerdem ist er haut- und umweltfreundlich, denn er ist dermatologisch getestet und frei von synthetischen Duft- und Farbstoffen. Die Flasche besteht aus 100% recyceltem Kunststoff. Dieses Produkt ist für die Maschinen- und Handwäsche mit allen almawin Colorwaschmitteln, Feinwaschmitteln und Vollwaschmitteln geeignet. Es ist jedoch nicht für Funktionstextilien geeignet. Almawin – wir leben Nachhaltigkeit: Seit mehr als 25 Jahren stellen wir hochwertige Wasch- und Reinigungsmittel her. Der respektvolle Umgang mit der Umwelt bestimmt unser tägliches Handeln. Enthält Linalool. Kann allergische Reaktionen hervorrufen

Ecover Veganer Weichspüler

Mit seinen pflanzlichen, biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen ist dieses Deo dermatologisch an empfindlichen Hauttypen getestet und für klare Gruben geeignet. Es ist vegan und alle seine Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar (did-list/oecd-tests), außer Mineralien.

Veganer Weichspüler: Weitere ausgewählte Produkte in der Übersicht

Veganer Weichspüler: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von veganem Weichspüler gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von veganem Weichspüler. Zum einen die herkömmliche flüssige Form und zum anderen ein Trocknertuch, das du in deinem Wäschetrockner verwenden kannst. Beide sorgen dafür, dass sich deine Kleidung weicher anfühlt als je zuvor.

Der beste vegane Weichspüler ist einer, der gut funktioniert, gut riecht und keine schädlichen Chemikalien enthält. Außerdem sollte er erschwinglich und im Laden oder online leicht zu finden sein.

Wer sollte einen veganen Weichspüler verwenden?

Jeder, der seine Kleidung weich machen, statische Aufladung reduzieren und sie gut riechen lassen will. Egal, ob du Veganer bist oder nicht.

Nach welchen Kriterien solltest du einen veganen Weichspüler kaufen?

Es gibt mehrere Kriterien, die du beim Kauf eines veganen Weichspülers beachten solltest. Zunächst ist es wichtig, dass du auf dem Etikett deines aktuellen Weichspülers nachsiehst, ob er tierische Produkte oder Nebenprodukte enthält. Wenn ja, musst du ein alternatives Produkt für deinen Haushalt finden. Zweitens: Schau dir die Zutatenliste auf jeder Flasche an, bevor du sie kaufst; so kannst du sicher sein, dass bei der Herstellung des Produkts keine Tiere zu Schaden gekommen sind. Drittens: Vergewissere dich, dass alle Duftstoffe, die in diesen Produkten verwendet werden, keine tierischen Bestandteile enthalten (z. B. Moschus). Lies schließlich die Bewertungen anderer Kunden, die vegane Weichspüler gekauft haben, und vergleiche ihre Erfahrungen mit deinen, nachdem du sie benutzt hast.

Das erste, worauf du achten solltest, sind die Inhaltsstoffe. Du solltest immer prüfen, ob in einem Weichspüler tierische Produkte verwendet werden und ob er Chemikalien enthält oder nicht. Wenn du empfindliche Haut hast, ist dies ebenfalls ein wichtiger Faktor, denn manche Menschen können von bestimmten Weichspülern, die scharfe Chemikalien enthalten, gereizt werden. Am besten nimmst du etwas Natürliches wie Kokosöl, das für seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt ist und deine Kleidung weich macht, ohne deine Haut zu reizen.

Was sind die Vor- und Nachteile eines veganen Weichspülers?

Vorteile

Vegane Weichspüler sind frei von tierischen Nebenprodukten und daher frei von Grausamkeit. Sie enthalten auch keine erdölbasierten Chemikalien, die die Umwelt schädigen können.

Nachteile

Vegane Weichspüler sind nicht so effektiv bei der Beseitigung statischer Anhaftungen und der Reduzierung von Falten. Sie haben auch nicht die gleiche Fähigkeit, deine Kleidung zu reinigen, so dass du möglicherweise mehr Waschmittel als üblich verwenden musst.

Kaufberatung: Was du zum Thema Veganer Weichspüler wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Vernel
  • ECOVER
  • Vernel

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Veganer Weichspüler-Produkt in unserem Test kostet rund 2 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 25 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Veganer Weichspüler-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke ECOVER, welches bis heute insgesamt 7257-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke ECOVER mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte