Zuletzt aktualisiert: 11. März 2022

Unsere Vorgehensweise

30Analysierte Produkte

71Stunden investiert

15Studien recherchiert

210Kommentare gesammelt

Ein Uhrwerk mit Pendel ist eine mechanische Uhr, die durch das Schwingen eines beschwerten Stabes die Zeitmessung reguliert. Die gebräuchlichste Art von Uhrwerk mit Pendel wird Anker- oder Fusee-Uhr genannt. Sie wurde 1675 von Robert Hooke erfunden und um 1720 von George Graham populär gemacht. Diese Konstruktion wurde seitdem für viele Arten von Uhren verwendet, darunter auch für Schiffschronometer, bis sie in den 1970er Jahren durch Quarzwerke ersetzt wurden.




Uhrwerk mit Pendel Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Uhrwerken mit Pendel gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Beim Pendel gibt es zwei Arten von Bewegungen. Die eine ist die schwingende Bewegung und die andere ist eine Drehbewegung. Bei der Pendelbewegung wird die Schwerkraft genutzt, um in einem Bogen zu schwingen, während bei der Drehbewegung die Zentrifugalkraft genutzt wird, um sich um die eigene Achse zu drehen.

Das Wichtigste ist die Qualität des Uhrwerks. Wenn es eine gute Unruh hat und seine Hemmung mindestens 21.600 Mal pro Stunde (3 Hz) schlägt, dann hast du ein gutes Uhrwerk. Du kannst auch nach anderen Merkmalen wie Stoßsicherung oder antimagnetischen Eigenschaften suchen, aber diese sind für die Leistung nicht so entscheidend wie ein genauer Zeitmessmechanismus.

Wer sollte ein Uhrwerk mit Pendel verwenden?

Jeder, der seine Körperhaltung, sein Gleichgewicht und seine Koordination verbessern möchte.

Nach welchen Kriterien solltest du ein Uhrwerk mit Pendel kaufen?

Das wichtigste Kriterium ist die Qualität des Uhrwerks. Achte auf ein Uhrwerk mit Pendel, das aus hochwertigen Materialien und mit guter Handwerkskunst hergestellt wurde.

Das Wichtigste, worauf du beim Vergleich eines Uhrwerks mit Pendel achten solltest, ist die Qualität des Uhrwerks. Du musst sicherstellen, dass es gut verarbeitet ist und lange genug hält, damit deine Uhr von Generation zu Generation weitergegeben werden kann. Außerdem sollte sie über einen genauen Zeitmessmechanismus verfügen, d. h. sie sollte über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder Monaten nicht zu viel Zeit verlieren oder gewinnen – je nachdem, welche Genauigkeit du dir wünschst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Uhrwerks mit Pendel?

Vorteile

Das Pendel ist ein sehr genauer Zeitmesser. Es braucht weder Aufzug noch Batterien und läuft viele Jahre lang ohne Wartung. Da es keine Zahnräder gibt, die verschleißen, kann das Uhrwerk dünner gebaut werden als herkömmliche Uhrwerke mit Räderwerk und Hemmungen. Dadurch können kleinere Gehäuse verwendet werden, die sonst zu dick wären, wenn sie mit herkömmlichen mechanischen Uhrwerken ausgestattet wären. Dank der hohen Ganggenauigkeit musst du die Zeiger nicht wie bei Quarzuhren um Mitternacht neu einstellen, sondern musst sie nur alle paar Tage (oder Wochen) einmal schwingen lassen. Du musst dir keine Sorgen machen, dass deine Uhr wegen einer leeren Batterie stehen bleibt.

Nachteile

Die Nachteile eines Uhrwerks mit Pendel sind, dass das Pendel nicht so genau ist und es schwierig sein kann, das Uhrwerk in Gang zu halten.

Kaufberatung: Was du zum Thema Uhrwerk mit Pendel wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Hicarer
  • JUNGHANS/UTS
  • HICARER

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Uhrwerk mit Pendel-Produkt in unserem Test kostet rund 10 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 139 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Uhrwerk mit Pendel-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke HICARER, welches bis heute insgesamt 895-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke HICARER mit derzeit 4.5/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte