Zuletzt aktualisiert: 14. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

19Analysierte Produkte

74Stunden investiert

32Studien recherchiert

225Kommentare gesammelt

Ein Toilettenwandschrank ist ein Stauraum, der an der Rückseite der Toilette deines Badezimmers angebracht wird. Darin kannst du alle möglichen Dinge aufbewahren und organisieren, z. B. zusätzliche Rollen Toilettenpapier oder Reinigungsmittel. Manche sind sogar mit Spiegeln ausgestattet, damit du dich vor der Arbeit noch einmal anschauen kannst.

Der Toiletten-Wandschrank ist ein einzigartiges Produkt, das es dir ermöglicht, dein Toilettenpapier, Reinigungsmittel und andere Badezimmerartikel direkt an der Wand deiner Toilette zu verstauen. Dadurch wird Platz in Schränken oder unter Waschbecken frei, wo diese Produkte normalerweise hingehören. Außerdem sind sie nicht sichtbar, so dass sie von Gästen nicht gesehen werden, wenn sie die Toilette benutzen.




Toiletten Überbauschrank Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Toilettenwandschränken gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Toilettenwandschränken. Der eine ist der wandmontierte Toilettenschrank und der andere ist ein freistehender Toilettenschrank. Der erste Typ muss an den Wänden deines Badezimmers angebracht werden, während der zweite Typ frei in jeder Ecke deines Badezimmers oder Waschraums stehen kann, ohne an irgendetwas anderem befestigt zu sein, außer an seinem eigenen Gewicht, was sehr praktisch ist, wenn du nur wenig Platz zu Hause hast.

Der Wandschrank für die Toilette ist ein sehr wichtiger Teil des Badezimmers. Er sollte aus hochwertigen Materialien gefertigt sein und nicht billig oder kitschig aussehen. Auch das Design, die Farbe und die Größe sind wichtige Faktoren, die du beim Kauf eines Wandschranks für deinen Toilettenraum berücksichtigen solltest.

Wer sollte einen Toilettenwandschrank benutzen?

Jeder, der eine Toilette in seinem Haus hat. Egal, ob du allein lebst oder eine große Familie hast, dieser Schrank ist ideal, um all deine Badezimmerutensilien zu verstauen und aus dem Blickfeld zu halten. Außerdem hält er den Bereich um die Toilette herum sauber, weil er das Durcheinander auf den Schränken und Arbeitsflächen beseitigt.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Toilettenwandschrank kaufen?

Die Auswahl eines WC-Wandschranks sollte vom Benutzer abhängen, da es viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen und Eigenschaften gibt. Wir empfehlen dir, eher auf die Größe, das Material und die Montagequalität eines Produkts zu achten als auf den Preis.

Der Vergleich von Preis und Qualität der Toilettenwandschränke ist das Wichtigste. So stellst du auch sicher, dass du einen guten Gegenwert für dein Geld bekommst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Toilettenwandschranks?

Vorteile

Ein Wandschrank für die Toilette ist eine tolle Möglichkeit, Stauraum in deinem Badezimmer zu schaffen. Er kann für Handtücher, Toilettenartikel und andere Dinge genutzt werden, die du täglich brauchst. Der Schrank sorgt für Ordnung, so dass du alles schnell findest, wenn du es brauchst. Du musst dir keine Sorgen machen, dass Dinge umfallen oder hinter dem Waschbecken verloren gehen, denn sie sind alle ordentlich im Schrank verstaut, bis sie wieder gebraucht werden.

Nachteile

Der einzige Nachteil eines WC-Wandschranks ist, dass er schwierig zu installieren sein kann. Wenn du dich mit Klempnerarbeiten nicht auskennst, kann es sein, dass du damit überfordert bist und jemanden beauftragen solltest.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um einen Toilettenwandschrank zu benutzen?

Nein, der Toilettenwandschrank ist so konzipiert, dass er direkt auf deiner vorhandenen Toilette installiert werden kann. Es werden keine zusätzlichen Geräte oder Montagewerkzeuge benötigt.

Welche Alternativen zu einem Toiletten-Wandschrank gibt es?

Es gibt mehrere Alternativen zu einem Toilettenwandschrank. Eine Alternative ist der Badezimmerunterschrank, der mehr Stauraum bietet als ein Toilettenwandschrank und für die Aufbewahrung von Handtüchern oder anderen Badutensilien genutzt werden kann. Eine andere Möglichkeit ist ein Toilettenaufbewahrungsregal, das über den vorhandenen Toilettentank gehängt wird und zusätzlichen Stauraum bietet, ohne Bodenfläche in deinem Bad zu beanspruchen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Toiletten Überbauschrank wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • CARO-Möbel
  • ZRI Bamboo
  • [en.casa]

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Toiletten Überbauschrank-Produkt in unserem Test kostet rund 14 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 93 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Toiletten Überbauschrank-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke CARO-Möbel, welches bis heute insgesamt 2604-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke CARO-Möbel mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte