Zuletzt aktualisiert: 11. April 2022

Unsere Vorgehensweise

35Analysierte Produkte

40Stunden investiert

15Studien recherchiert

246Kommentare gesammelt

Ein Steinteppich für den Innenbereich ist ein Teppich, der so gestaltet ist, dass er wie Naturstein aussieht. Er wird normalerweise in stark frequentierten Bereichen wie Fluren und Treppenhäusern verwendet.




Steinteppich für den Innenbereich Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Steinteppich-Innenausstattung gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Steinteppichen für den Innenbereich. Der erste ist ein Steinteppich, der so hergestellt wurde, dass er wie echter Stein aussieht, aber eigentlich aus Vinyl oder Kunststoff besteht und in jedem Raum verlegt werden kann, in dem du das Aussehen von Naturstein haben möchtest, ohne dass du dich damit herumschlagen musst. Diese Art von Bodenbelag wird mit einer selbstklebenden Rückseite geliefert, so dass er leicht über bestehende Böden wie Holz, Fliesen oder Beton verlegt werden kann. Einige Marken erfordern jedoch zusätzliche Materialien für die Verlegung, je nach deinen Projektanforderungen. Wenn das klingt, als wäre es genau das, was du brauchst, dann klick hier, um unsere Auswahl zu sehen.

Die zweite Art sind echte Schieferfliesen, die in kleine Stücke geschnitten und auf ein Trägermaterial geklebt wurden, ähnlich wie Keramikfliesen bei Bauprojekten verlegt werden. Diese Produkte werden in der Regel in 12″ x 24″ großen Platten geliefert und müssen von erfahrenen Bauunternehmern verlegt werden, die genau wissen, wie viel Druck auf die einzelnen Stücke ausgeübt werden muss, denn wenn zu wenig Druck auf die Steine ausgeübt wird, liegen sie nicht flach und können später beschädigt werden, wenn sie während ihrer Lebensdauer (die nicht sehr lang ist) wiederholt betreten werden. Wir führen eine Marke namens „Stone Tile Flooring – Slate Tiles With Mesh Backing“, die

Der beste Steinteppich für den Innenbereich ist einer, der lange Zeit verwendet werden kann. Bei guter Pflege sollte er mindestens 5 Jahre ohne größere Probleme halten. Das hängt auch von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung sowie von Sicherheitsmerkmalen wie der Feuerbeständigkeit ab, wenn brennbare Komponenten verwendet werden.

Wer sollte einen Steinteppich-Innenraum verwenden?

Jeder, der sein Interieur vor den Abnutzungserscheinungen des täglichen Lebens schützen möchte. Steinteppichböden sind ideal für Menschen mit Kindern, Haustieren oder einfach für alle, die eine langlebige Bodenbelagslösung suchen.

Nach welchen Kriterien solltest du eine Steinteppich-Innenausstattung kaufen?

Die Auswahl an Steinteppichen für die Inneneinrichtung wird mit der Zeit immer größer. Aber viele Menschen wissen nicht, wie sie sich beim Kauf verhalten sollen. Hier sind ein paar Tipps, die dir dabei helfen können, eine fundierte Entscheidung zu treffen, bevor du im Laden dein Geld dafür ausgibst. Oft entscheiden wir uns bei der Suche nach einem neuen Steinteppich für eine Farbe, weil es unsere Lieblingsfarbe ist oder weil die meisten anderen Möbel in unserer Wohnung diese Farbe haben. Wenn du aber sicher sein willst, dass sie dir wirklich gefällt, dann führe diesen einfachen Test durch, bevor du sie kaufst. Es ist besser, ohne Steinteppich-Interieur nach Hause zu kommen, als den Kauf später zu bereuen, denn so etwas passiert immer wieder und hätte vermieden werden können, wenn man von Anfang an ein paar Ratschläge befolgt hätte

Das Gewicht des Steinteppichs ist einer der wichtigsten Faktoren, die du berücksichtigen musst. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Qualität des Materials und der Verarbeitung.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Steinteppich-Innenausstattung?

Vorteile

Steinteppich ist ein natürliches Produkt, das schon seit Tausenden von Jahren verwendet wird. Er bietet die gleichen Vorteile wie andere Steinböden, wie z.B. Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit. Die einzigartige Struktur verleiht jedem Raum in deiner Wohnung oder deinem Büro einen Hauch von Luxus.

Nachteile

Die Nachteile eines Steinteppichs sind, dass er teurer ist als andere Einrichtungsoptionen. Außerdem kann es schwierig sein, ihn zu reinigen und zu pflegen, vor allem, wenn du Haustiere oder Kinder in deinem Haus hast. Diese Art von Bodenbelag sieht nach Jahren der Abnutzung möglicherweise nicht mehr so gut aus, da Stein natürliche Unebenheiten hat, die mit der Zeit sichtbar werden.

Kaufberatung: Was du zum Thema Steinteppich für den Innenbereich wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • BEKATEQ
  • WO-WE
  • BTT-Beschichtungstechnik

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Steinteppich für den Innenbereich-Produkt in unserem Test kostet rund 25 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 210 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Steinteppich für den Innenbereich-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke MEM, welches bis heute insgesamt 1554-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke MEM mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte