Zuletzt aktualisiert: 11. April 2022

Unsere Vorgehensweise

20Analysierte Produkte

85Stunden investiert

32Studien recherchiert

166Kommentare gesammelt

Der Eckbalkon ist eine tolle Option für alle, die die Bühne sehen, aber auch etwas Privatsphäre haben möchten. Diese Sitze befinden sich in der Ecke eines jeden Balkons und bieten eine hervorragende Sicht auf beide Seiten der Bühne.




Sitzecke für den Balkon Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Sitzecken-Balkonen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Eckbalkonen mit Sitzplätzen: Der erste ist ein Eckbalkon mit Sitzplätzen auf beiden Seiten. Bei der zweiten Art ist eine Seite offen und die andere mit Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Die beste Balkonsitzecke sollte aus hochwertigen Materialien hergestellt sein. Außerdem ist es wichtig, dass das Produkt dir bei der Benutzung Komfort bietet. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Faktoren, die du vor dem Kauf eines bestimmten Produkts berücksichtigen musst, wie z.B. seine Haltbarkeit und seinen Preis.

Wer sollte einen Sitzplatzbalkon nutzen?

Die Sitzecke Balkon ist ideal für alle, die die Aussicht von einem Eckplatz aus genießen wollen. Er ist auch perfekt für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, denn so kannst du in deinem Stuhl sitzen und hast trotzdem leichten Zugang zu allen Bereichen des Stadions.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Sitzplatz-Eckbalkon kaufen?

Die Auswahl einer Sitzecke für den Balkon sollte von der gewünschten Nutzung abhängen. Du musst festlegen, ob du ein zusätzliches Bett zum Schlafen brauchst oder einfach nur zusätzliche Sitzgelegenheiten haben möchtest, wenn du Freunde unterhältst. Ein weiterer Faktor ist die Größe deines Wohnraums. Wenn du weißt, wo du dein neues Ecksofa aufstellen willst und wie es genutzt werden soll, kannst du dir Modelle und Preise ansehen.

Die Auswahl des Materials ist eines der wichtigsten Dinge, auf die du beim Vergleich einer Sitzecke Balkon achten solltest. Es muss langlebig und gleichzeitig pflegeleicht sein. Andernfalls wird er schnell beschädigt und du wirst nicht mehr viel Spaß in deinem Garten oder auf deiner Terrasse haben.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Eckbalkons zum Sitzen?

Vorteile

Die Sitzecke auf dem Balkon ist eine tolle Option für alle, die mehr Platz haben möchten. Er bietet die gleiche Beinfreiheit wie ein Gangplatz, aber mit zusätzlichem Platz vor dir und auf beiden Seiten. Du kannst auch etwas Privatsphäre genießen, indem du an einem der beiden Enden sitzt, was es einfacher macht, von deinem Platz aufzustehen, ohne andere um dich herum zu stören.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Balkons mit Sitzecke ist, dass er nicht so viel Privatsphäre und Platz für die Bewohner/innen bietet. Er ist auch nicht geeignet, wenn du kleine Kinder hast, die in deinem Zimmer schlafen müssen, da sie wahrscheinlich aus dem Bett auf den Boden fallen würden (wenn es kein Geländer gibt).

Kaufberatung: Was du zum Thema Sitzecke für den Balkon wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Gutekissen
  • Deuba
  • K&L Wall Art

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Sitzecke für den Balkon-Produkt in unserem Test kostet rund 36 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 420 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Sitzecke für den Balkon-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Gutekissen, welches bis heute insgesamt 4122-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Gutekissen mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte