Zuletzt aktualisiert: 26. August 2021

Es geht so schnell. Man hat sich einen neuen Sessel gekauft und war gerade noch stolz darauf, wie sauber und schön er noch aussieht und schwups, ist ein Fleck drauf. Du versuchst noch panisch zu retten, was zu retten ist, aber vergeblich: der Fleck ist da und jedes Mal, wenn du dich wieder auf deinen Sessel setzt, siehst du diesen Fleck.

Damit dir das nicht passiert, gibt es die Option einer Sessel Husse. In diesem Artikel informieren wir nicht nur über die Herkunft und die verschiedenen Arten einer Sessel Husse – wir geben dir auch praktische Tipps und Kaufkriterien mit an die Hand, mit denen du deine neue Sessel Husse aussuchen kannst.




Sessel Husse Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

In dem folgenden Artikel stellen wir dir einige Favoriten vor. Dafür nennen wir dir einige wichtige Eigenschaften des jeweiligen Produktes und fügen eine Bewertung unserer Redaktion an.

Die beste rutschfeste Sessel Husse

Die Sessel Husse von subrtex ist zu 85% Polyester und 15 % aus Elasthan gefertigt. Somit ist sie nicht nur reißfest, sondern bringt auch Elastizität mit. Sie ist 80 x 120 cm groß, kann aber auch in anderen Größen bestellt werden.

Besonders überzeugt diese Husse mit der Eigenschaft, dass sie waschmaschinenfest ist. So musst du sie nicht mit der Hand waschen und hast eine einfache Pflege. Sie ist zudem einfach anzuwenden.

Bewertung der Redaktion: Diese Sessel Husse ist elastisch und sowohl pflegeleicht, als auch leicht aufzuziehen.

Die beste weiche Sessel Husse

Die Sessel Husse von E EBETA ist 85 x 115 cm groß und waschmaschinenfest. Sie ist in der Farbe dunkelgrau aber auch in Grün- und Brauntönen sowie in Schwarz erhältlich.

Der Stoff ist weich, was ein angenehmes Sitzen auf dem Sessel möglich macht und kann leicht auf- beziehungsweise wieder abgezogen werden.

Bewertung der Redaktion: Diese Sessel Husse ist nicht nur in verschiedenen Farben erhältlich, sondern sticht auch durch den bequemen Stoff heraus.

Die beste wasserdichte Sessel Husse

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Die Sessel Husse von BellaHills hat die Maße von 213 cm x 231 cm und aus einem 5-lagigen Material hergestellt. Sie ist in Taupe und sitzt rutschfest auf dem Sessel. Dadurch spart man sich viele Nerven.

Auffällig an dieser Husse ist jedoch, dass sie Wasserfest ist. Sie schützt sowohl vor Nässe als auch Flecken und kann ganz einfach in der Waschmaschine gewaschen werden.

Bewertung der Redaktion: Diese Sessel Husse fällt durch ihr einzigartiges Material auf, dass nicht nur 5-lagig, sondern auch rutschfest und wasserdicht ist.

Die beste elastische Sessel Husse

Diese Sessel Husse von TIANSHU ist 80 x 115 cm groß und 860 Gramm schwer. Sie ist in einer schönen Sandfarbe erhältlich und kann ganz einfach gewaschen werden. Zu der Husse gibt es eine Montageanleitung, die mitgeliefert wird.

Zusätzlich zum Einsitzer kann diese Husse auch für Sofas, Stühle und sogar Esszimmerstühle verwendet werden. So kannst du die Einrichtung in Farbe und Stil aneinander anpassen und gesamtheitlich schützen.

Bewertung der Redaktion: Diese Husse kommt mit einer Montageanleitung, das ist schon einmal besonders. Das wird noch durch die vielseitigen Einsatzbereiche dieser Husse getoppt.

Sessel Husse: Kauf- und Bewertungskriterien

Eine Sessel Husse ist allerdings nicht nur ein guter Schutz. Sie sollte auch in die Einrichtung passen und das Gesamtbild verschönern. Deshalb solltest du bei dem Kauf deiner Husse auf folgende Dinge achten:

Material

Wie bei den meisten Produkten solltest du dir auch bei dem Kauf einer Sessel Husse Gedanken über das richtige Material machen. Es sollte zum einen natürlich reißfest sein. Zum anderen ist aber besonders eine Elastizität von hoher Bedeutung.

Pflege

Die Pflege deiner Sessel Husse ist ebenfalls wichtig. Es gibt Hussen, die du mit der Hand waschen musst. Viele der Hussen jedoch können auch mit der Waschmaschine gewaschen werden. Das erleichtert natürlich die Pflege. Dafür musst du die Hussen meist bei 30° waschen und zum Trocknen aufhängen.

Einsatzmöglichkeiten

Dieser Punkt ist ebenfalls wichtig. Das gehört zwar nicht in direkter Weise zum Thema Sessel Hussen, aber meist hat man ja nicht nur einen Sessel, sondern zum Beispiel noch Sofas und Stühle im Wohnzimmer. Deswegen ist es sinnvoll auch an diese Möbel zu denken, wenn du eine Sessel Husse kaufen möchtest. Dann passen die jeweiligen Sitzgelegenheiten wieder zusammen.

Sessel Husse: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Nun zum letzten Abschnitt dieses Artikels: Hier beantworten wir dir einige wichtigen Fragen rund um das Thema der Sessel Husse.

Was ist eine Sessel Husse?

Das Wort Husse ist abgeleitet von dem französischen Wort “Housse”. Schon im 19. und 20. Jahrhundert wurden die Houssen als Staubschutz verwendet. Hussen haben sich auch heutzutage etabliert und stehen mittlerweile für mehr als nur Staubschutz.

Frau die sich aufregt

So frustrierend kann es sein, wenn ein Fleck auf dem Sessel landet. (Bildquelle: Julien L/Unsplash)

Welche Vorteile bietet eine Sessel Husse?

Abgesehen von dem offensichtlichen Vorteil einer Husse, die vor Staub, Flecken und weiteren Verschmutzungen schützt, gibt es auch noch einige weiteren Gründe, warum du dir eine anschaffen solltest. Zum einen bieten Hussen die Möglichkeit einer Umgestaltung, ohne gleich ganz neue Möbel kaufen zu müssen. So kannst du den Stil wechseln und das sogar für jede Jahreszeit.

Zudem ist es aber auch hygienischer und nicht so Staub fördernd wie die Oberfläche des Sessels. Das bietet einen besonders großen Vorteil für Allergiker. Ein letzter Vorteil, den wir hier anführen möchten, ist der Schutz, den Hussen vor der Sonneneinstrahlung bieten können. Dadurch bleiben die Möbel auch im Sommer gut erhalten.

Welche Arten von Hussen gibt es?

Es gibt mittlerweile nicht nur Hussen für die unterschiedlichsten Einsatzorte. Es gibt auch einige verschiedene Hussenarten. Diese haben wir dir in der folgenden Aufzählung zusammengestellt, damit du einen Überblick hast, was möglich ist.

  • Ein bodenlanger Überzug
  • Stretch Hussen
  • Ein Überzug, nur für die Lehne
  • Überwürfe

(Titelbild: Roy Javier / Unsplash)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte