Zuletzt aktualisiert: 19. November 2022

Unsere Vorgehensweise

24Analysierte Produkte

88Stunden investiert

35Studien recherchiert

209Kommentare gesammelt

Ein Senkbohrer ist eine spezielle Art von Bohrer, mit dem man Löcher mit flachem Boden in Holz bohren kann. Der Zweck des Lochs ist es, Schrauben, Bolzen oder Nägel bündig mit der Oberfläche zu befestigen und nicht aus ihr herauszuragen. So kannst du Gegenstände wie Regale, Schränke oder andere Möbelstücke befestigen, ohne dass unschöne Schraubenköpfe herausragen.




Senkbohrer Test: Favoriten der Redaktion & Vergleichbare Produkte

Wolfcraft Senkbohrer

Der wolfcraft Senkrechtbohrer mit verstellbarem Tiefenanschlag ist speziell für Holzprojekte konzipiert. Der Pilotbohrer bohrt und senkt in nur einem Arbeitsgang. Dank seines verstellbaren Tiefenanschlags eignet er sich perfekt für Serienbohrungen mit konstanter Senkungstiefe beim Bau von Holzterrassen, Holzzäunen oder anderen Holzprojekten. Der Sechskantschaft ist für den schnellen Werkzeugwechsel in Bithaltern ausgelegt 3-Schneiden-Senker für perfekte Ergebnisse; Tiefenanschlag für gleichmäßige Senkungen

Gobesty Senkbohrer

Der [Material] Tiefenbegrenzer ist aus hochwertigem Kohlenstoffstahl mit hoher Härte, hoher Festigkeit und langer Lebensdauer gefertigt. Der Bohrer wird bei der Verwendung nicht beschädigt. Dieses Produkt hat alle Spezifikationen und ist mit den meisten Bohrern kompatibel. Das Tiefenanschlagring-Set enthält 8 große: 3mm, 4mm, 5mm, 6mm, 8mm, 10mm, 12mm und 16mm. Diese Ringe sind ideal für die Bohrtiefe, wenn eine genaue Messung der Bohrlochtiefe erforderlich ist. Sie sind so konstruiert, dass sie deinen Bohrer sicher festhalten und den gesamten Durchmesser deines Bohrers erfassen, ohne dass die Schraube jemals den Schaft berührt. Sie sind einfach zu handhaben; stecke den Anschlagring einfach bis zur gewünschten Tiefe auf den Bohrer und ziehe ihn mit einer Schraubensicherung fest. Der Bit-Begrenzungsring eignet sich sehr gut für wiederholtes Bohren und ist kompatibel mit Spiralbohrern, Tischlerbohrern, Winkelbohrern usw. Er kann zum Bohren von Holz oder zum Bohren von Wänden verwendet werden; das macht ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Holzbearbeitung und jeden Familienhaushalt.

Hoiime Senkbohrer

Dieses Produkt ist perfekt für alle, die mit Standard- und Spitzbohrern Stifte oder andere Anwendungen bohren müssen. Mit dem dct drill depth adjustable opening ring screw ring 8-teiliges Set kannst du die Tiefe des Lochs, das du bohrst, genau kontrollieren. Er ist ideal, wenn du die Tiefe des Bohrers genau messen musst, und er ist so konstruiert, dass er deinen Bohrer an Ort und Stelle hält und den gesamten Durchmesser des Bohrers erfasst, ohne dass die Schraube den Schaft berührt. Dieses verbesserte Design verfügt über einen Doppeldrahtbohrer aus rostfreiem Stahl, einen Felgenring und ist für die Verwendung mit Kohlenstoffstahlbohrern geeignet. Die Verriegelung hält sicher an jeder Position des Bohrers und die Öffnungsring-Baugruppe hat ein geschlitztes Design mit einer Fläche parallel zum Schaft, die sich nach dem Festziehen nicht bewegt oder nach oben rutscht. Diese Packung enthält (8) Bohrer mit Öffnungsring und einen (1) Innensechskantschlüssel.

Corintian Senkbohrer

Das Corintian Tiefenanschlag-Set für Bohrer ist aus hochwertigem Kohlenstoffstahl gefertigt und verhindert eine schnelle Abnutzung und Verschiebung des Bohrers. Ein Tiefenanschlag wird verwendet, um die Tiefe eines Bohrlochs zu begrenzen und kann bei der korrekten Montage von Dübeln hilfreich sein. Unser Tiefenanschlagsset ist einfach zu bedienen: Löse zuerst die Schraube, schiebe den Corintian Tiefenanschlag dann entlang des Bohrers bis zur gewünschten Tiefe und ziehe die Stellschraube dort mit dem mitgelieferten Sechskantschlüssel fest. Mit dem Tiefenstopp-Set sparst du beim Bohren von Wiederholungslöchern eine Menge Zeit. Das Corintian Tiefenstopp-Set ist für alle Standardbohrer mit einem Durchmesser von mindestens 3 mm und maximal 12 mm geeignet, einschließlich Holzbohrer, Forstbohrer, Senkrechtbohrer usw.

Jaingu Senkbohrer

Dies ist ein 100% nagelneues und hochwertiges Material: Kohlenstoffstahl Oberfläche: schwarzes Finish hauptsächlich verwendet, um den Bohrer zu fixieren, begrenzt die Tiefe des Bohrlochs, macht die Tiefe des Lochs gleichmäßig. Praktisch für den Einsatz von Rundholzbohrern. Er ist aus hochwertigem Kohlenstoffstahl gefertigt, der haltbar und langlebig ist. Die schwarze Lackierung verleiht ihm ein elegantes Aussehen und verhindert außerdem das Rosten. Dieses Produkt ist einfach zu benutzen und zu installieren.

Trend Senkbohrer

Der hartmetallbestückte Snappy Drill Senker mit verstellbarem kurzen HSS-Bohrer und beschädigungsfreiem Tiefenanschlag ist ein vielseitiges und langlebiges Werkzeug, das in einer Vielzahl von Materialien eingesetzt werden kann, darunter auch in abrasiven Materialien wie laminierten Spanplatten. Der Bohrer erzeugt nur Vorbohrungen und ist daher ideal für eine Vielzahl von Anwendungen. Mit einem Produktgewicht von nur 0,07 kg ist dieses Werkzeug leicht zu handhaben und zu manövrieren, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für Profis und Heimwerker gleichermaßen macht.

Hztyyier Senkbohrer

Das Holzbearbeitungswerkzeug ist aus Kohlenstoffstahl gefertigt und zeichnet sich durch hohe Härte, starke Festigkeit und lange Lebensdauer aus. Er ist leicht zu bedienen, einfach den Anschlagring am Bohrer bis zur gewünschten Tiefe einsetzen und mit einer Schraubensicherung festziehen. Die verschiedenen Bohrer: 3 mm, 4 mm, 5 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm, 12 mm und 16 mm Bohrtiefenanschläge passen für Bohrer in verschiedenen Größen. Der Sechskantschlüssel: Ausgestattet mit einem Sechskantschlüssel für eine bequeme Anwendung.

Yuecoom Senkbohrer

Der Bohrer-Positionierer hat die Funktion, am Bohrer befestigt zu werden und hilft dir, schnell und einfach Löcher mit präziser Tiefe zu bohren. Der Durchmesser des Positionierers umfasst 3,4,5,6,8,10,12 mm, die verschiedenen Spezifikationen können deine Anforderungen besser erfüllen. Das Bohreranschlagsset ist aus Kohlenstoffstahl gefertigt, robust, langlebig und hat eine lange Lebensdauer. Der Lieferumfang umfasst ein 7-teiliges Bohreranschlag-Set + Schraubenschlüssel.

Senkbohrer: Weitere ausgewählte Produkte in der Übersicht

Senkbohrer: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Senkbohrern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Senkbohrern. Der erste Typ ist der Standard-Senkbohrer, der eine einzelne Nut hat und für Holz, Kunststoff oder Metall verwendet werden kann. Dieser Typ hinterlässt eine Vertiefung in deinem Material, wenn er es durchschneidet, um Platz für den Schraubenkopf zu schaffen.

Der zweite Typ ist ein Senkbohrer, der mehrere Nuten mit Schneidkanten auf beiden Seiten des Mittelpunkts hat (siehe Abbildung unten). Diese Bohrer bohren größere Löcher als ihre Gegenstücke, hinterlassen aber nach dem Bohren keine Vertiefungen, weil kein Platz für die Schraubenköpfe geschaffen werden muss, da du Flachkopfschrauben anstelle von Kreuzschlitzschrauben verwendest.

Das Material des Bohrers und seine Größe. Senker werden aus Stahl, Wolframkarbid oder titanbeschichtetem Stahl hergestellt. Stahl ist billiger, aber nicht so haltbar; er kann sich nach ein paar Einsätzen abnutzen. Wolframkarbid hält länger als Stahl, kostet aber mehr; titanbeschichtete Bohrer halten noch länger und kosten weniger als Wolframbohrer. Die Größe des Senkers bestimmt, wie tief du den Schraubenkopf in das Holz versenken kannst, ohne dass er auf der anderen Seite durchschlägt (was ein unschönes Loch hinterlassen würde).

Wer sollte einen Senkbohrer benutzen?

Jeder, der ein Loch bohren und es gleichzeitig versenken muss. Das ist besonders nützlich für Holzarbeiter, kann aber auch bei der Metallbearbeitung oder in jeder anderen Situation verwendet werden, in der du Löcher mit flachem Boden machen musst.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Senkbohrer kaufen?

Der wichtigste Faktor bei einem Senkbohrer ist seine Geschwindigkeit. Generell gilt: Je schneller er sich dreht, desto besser. Achte außerdem auf ein hohes Drehmoment, damit du mit deinem Werkzeug problemlos Schrauben in Hartholz und andere Materialien eindrehen kannst. Du solltest auch darauf achten, wie viele Bits in verschiedenen Größen in deinem Set enthalten sind und ob sie im Bithalter vorinstalliert sind oder ob du das selbst tun musst, bevor du sie benutzt. Schließlich solltest du sicherstellen, dass du mindestens einen Satz Ersatzklingen zur Verfügung hast, denn diese Dinger verschleißen schnell, wenn sie über einen längeren Zeitraum häufig benutzt werden – vor allem, wenn du mit Metall und nicht mit Holz arbeitest.

Als Erstes musst du die Länge des Bohrers überprüfen. Er sollte lang genug für dein Projekt sein, aber nicht länger als nötig, sonst bleibt er in deinem Werkstück stecken und bricht ab. Du musst auch darauf achten, dass der Durchmesser zu dem passt, was du willst; ein kleines Loch braucht einen kleineren Bohrer, während große Löcher größere Bohrer erfordern.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Senkbohrers?

Vorteile

Senkbohrer werden verwendet, um ein Loch mit flachem Boden für Schraubenköpfe zu schaffen. So kann der Kopf der Schraube oder des Bolzens bündig mit dem Material abschließen, was ein schönes, fertiges Aussehen ergibt. Das Versenken kann manuell mit einer Ahle und einem Hammer durchgeführt werden, aber das ist zeitaufwändig und es ist schwierig, von Baustelle zu Baustelle gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen. Mit einem Elektrowerkzeug ist es viel einfacher, da du die Tiefe und den Winkel besser einstellen kannst als bei der manuellen Ausführung.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Senkbohrers ist, dass er schwer zu kontrollieren ist. Das bedeutet, dass du eine gute Hand-Augen-Koordination und die Fähigkeit haben musst, einen gleichmäßigen Druck auf dein Werkstück auszuüben, sonst riskierst du, die Oberfläche mit einem zu großen Loch zu beschädigen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Senkbohrer wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • wolfcraft
  • Estmoon
  • ENT European Norm Tools

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Senkbohrer-Produkt in unserem Test kostet rund 10 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 34 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Senkbohrer-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke wolfcraft, welches bis heute insgesamt 5781-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke wolfcraft mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte