Zuletzt aktualisiert: 11. März 2022

Unsere Vorgehensweise

33Analysierte Produkte

85Stunden investiert

27Studien recherchiert

72Kommentare gesammelt

Ein Schwarz-Weiß-Bild ist ein Foto, das mit der Kamera ohne Farbinformationen aufgenommen wurde. Die resultierende Datei enthält keine Farben, sondern nur Grautöne, die von reinem Schwarz bis zu reinem Weiß reichen.




Schwarz Weiß Bild Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Schwarz-Weiß-Bildern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Schwarz-Weiß-Bildern. Das erste ist ein Graustufenbild, das nur schwarze und weiße Pixel enthält (keine Grautöne). Diese Art von Bild wird erstellt, indem ein RGB- oder CMYK-Farbbild mit dem Photoshop-Befehl „Entsättigen“ in Graustufen umgewandelt wird. Der zweite Typ wird Duoton genannt; er enthält einen Kanal mit der gesamten Farbpalette von hell bis dunkel und einen weiteren Kanal, der nur die Schwarz- und Weißtöne darstellt.

Ein gutes Schwarz-Weiß-Bild fängt die Essenz dessen ein, was du vermitteln willst. Das kann ein Porträt sein, ein Ereignis oder auch nur eine Szene aus dem Alltag. Das Wichtigste ist, dass es uns dazu bringt, innezuhalten und über etwas nachzudenken, worüber wir vorher vielleicht nicht nachgedacht haben. Wir wollen, dass die Leute unsere Bilder ansehen und „Wow“ sagen.

Wer sollte ein Schwarz-Weiß-Bild verwenden?

Jeder, der ein Zeichen setzen will. Schwarz-Weiß-Bilder sind sehr aussagekräftig, weil sie auf so viele verschiedene Arten verwendet werden können. Sie können als künstlerischer Ausdruck oder als Mittel zur Vermittlung von Informationen genutzt werden, die mit Farbfotografie nicht möglich gewesen wären. Während des Zweiten Weltkriegs waren Schwarz-Weiß-Fotos zum Beispiel die einzige Möglichkeit, um über die Kriegsfront zu berichten. Das war wichtig, weil sie die Ernsthaftigkeit des Geschehens vermittelten, ohne zu grafisch zu sein (was dazu führen könnte, dass sich die Menschen von solch verstörenden Bildern abwenden).

Nach welchen Kriterien solltest du ein Schwarz-Weiß-Bild kaufen?

Als Erstes solltest du dir Gedanken über das Thema deines Bildes machen. Ist es ein Porträt? Eine Landschaft? Eine abstrakte Aufnahme oder etwas ganz anderes? Wenn du dich dafür entschieden hast, schau dir andere Bilder in dieser Sammlung an und sieh dir an, ob sie dich bei der Aufnahme deines Bildes inspirieren können. Wenn du nach Inspirationen suchst, kannst du in unserer Bibliothek nach Stichworten suchen, die mit dem von dir gewählten Thema zu tun haben (z. B. „Porträt“ oder „Landschaft“).

Das erste, worauf du achten musst, ist die Qualität des Bildes. Wenn es kein qualitativ hochwertiges Bild ist, macht es keinen Sinn, zwei verschiedene Versionen desselben Bildes zu vergleichen, weil sie dir überhaupt kein Ergebnis liefern werden. Vergewissere dich also, dass beide Bilder gut genug sind, bevor du mit dem Vergleich fortfährst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Schwarz-Weiß-Bildes?

Vorteile

Schwarz-Weiß-Bilder sind zeitlos. Sie können in jeder Art von Design verwendet werden, von einer Hochzeit bis hin zu einer Werbekampagne für dein Unternehmen. Außerdem lassen sich Schwarz-Weiß-Fotos leichter bearbeiten als Farbfotos, weil es keine Farben gibt, die sich gegenseitig stören oder vom Motiv ablenken könnten.

Nachteile

Schwarz-Weiß-Bilder sind nicht so farbenfroh und lebendig. Sie können schwieriger zu lesen sein, vor allem wenn das Bild viel Text enthält. Und sie haben nicht den „Pop“-Faktor wie Farbfotos. Aber Schwarz-Weiß-Bilder sehen auch professioneller aus als Farbbilder.

Kaufberatung: Was du zum Thema Schwarz Weiß Bild wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • MONOKO
  • BeYumi
  • Runa Art

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Schwarz Weiß Bild-Produkt in unserem Test kostet rund 15 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 53 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Schwarz Weiß Bild-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Papierschmiede, welches bis heute insgesamt 1496-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Papierschmiede mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte