Zuletzt aktualisiert: 19. November 2022

Unsere Vorgehensweise

17Analysierte Produkte

49Stunden investiert

20Studien recherchiert

183Kommentare gesammelt

Eine Schreibmaschine ist ein mechanisches Gerät, mit dem du Dokumente durch Tippen auf Tasten erstellen kannst. Sie wurde im 19. Jahrhundert erfunden und wurde im 20. Jahrhundert für den geschäftlichen Gebrauch populär, wurde aber inzwischen durch Computer ersetzt.




Schreibmaschine Test: Favoriten der Redaktion & Vergleichbare Produkte

Ta Triumph Adler Schreibmaschine

Der Paperless Lever Keyboard Buffer ist ein Gerät, das dir hilft, Papierdokumente zu speichern und zu verwalten, ohne eine physische Tastatur zu benutzen. Er hat eine Kapazität von 20 Zeichen und kann bis zu 12 Tabulatoren speichern. Das macht ihn ideal für den Einsatz im Büro oder zu Hause, wo der Platz begrenzt ist. Das Gerät wird über USB mit deinem Computer verbunden und ist mit Windows-, Mac- und Linux-Betriebssystemen kompatibel.

Olympia Schreibmaschine

Dies ist ein Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungs-Schreibrad, das bis zu 100 Zeichen pro Minute verarbeiten kann. Es hat einen 10- oder 12-Zeichen-Abstand und eine Schreibgeschwindigkeit von 15 Zeichen. Die Anzahl der Tasten beträgt 45 und zu den besonderen Druckfunktionen gehören Fettdruck, Unterstreichen und Wortunterstreichen. Die maximale Papierbreite beträgt 330 mm und die maximale Schreibbreite ist 229 mm. Der Zeilenabstand beträgt 1 oder 1,5 oder 2 und der Korrekturspeicher des automatischen Papiereinzugs umfasst 90 Zeichen. Die Korrektureinrichtung ist abhebbar oder abdeckbar und die Dezimaltabulator-Zentrierfunktion macht es einfach, deinen Text auf der Seite zu zentrieren.

We R Memory Keepers Schreibmaschine

Die internen Metallbeschläge sind nach Qualitätsstandards aus langlebigem Metall gefertigt. Sie sind mit einem stabilen inneren Sockel ausgestattet, der die Schreibmaschine sicher und fest hält. Das moderne Retro-Design verleiht Papierbasteleien und Projekten einen antiken Charme. Die Alphabet-Gehäuse-Optionen sorgen für Bequemlichkeit und Authentizität beim Tippen individueller Nachrichten. Die zweifarbige Tinte lässt sich leicht auswechseln und maximal nutzen. Die Druckeinstellungen sind mit Rand- und Reitereinstellungen, einer einstellbaren Aufdruckoption und vierzeiligem Abstand strukturiert. Mit der Gonganzeige für effizientes Tippen ist dieses Produkt perfekt für alle Bastler und Projekte.

Ta Triumph Adler Schreibmaschine

Dies ist ein Produkt für automatische Unterstreichungen und wortweise Effekte, mit dem du Unterstreichungen eingeben und entfernen kannst. Dieses Produkt bietet außerdem Optionen für Fettdruck, Hoch-/Tiefstellung, Kursivschrift und Blinken, um deinem Text mehr Nachdruck und Wirkung zu verleihen.

Iakaeui Schreibmaschine

Bist du auf der Suche nach einer einzigartigen und stilvollen Art zu schreiben? Dann ist die traditionelle Handschreibmaschine von Iakaeui genau das Richtige für dich. Sie ist die perfekte Schreibmaschine für alle, die ihrem Schreiben einen Hauch von Klasse und Raffinesse verleihen wollen. Egal, ob du Umschläge adressierst, Briefe schreibst, Notizen machst oder an einem Roman arbeitest, diese tragbare Handschreibmaschine ist perfekt für jede Aufgabe. Außerdem wird sie mit einem Hartschalenkoffer und einem schwarzen und roten Farbband geliefert, damit du sie überallhin mitnehmen kannst. Und da sie weder Strom noch Kabel oder Computer benötigt, ist sie immer einsatzbereit – einfach die Hülle öffnen, ein Blatt Papier einlegen und losschreiben.

Iakaeui Schreibmaschine

Bist du auf der Suche nach einem einzigartigen Schreiberlebnis? Dann ist die tragbare Schreibmaschine LABOR genau das Richtige für dich. Dieses klassische Gerät ist perfekt für alle, die den Ablenkungen des modernen Lebens entfliehen und sich auf ihr Schreiben konzentrieren wollen. Die LABOR Schreibmaschine ist einfach zu bedienen, selbst für diejenigen, die noch nie eine Schreibmaschine benutzt haben. Und erfahrene Schreiber/innen werden das nostalgische Gefühl dieser echten Schreibmaschine lieben. Mit ihrem stilvollen Design und ihrer robusten Konstruktion ist die tragbare Schreibmaschine LABOR ein tolles Geschenk für jede Gelegenheit.

Iakaeui Schreibmaschine

Diese leise und tragbare Schreibmaschine ist ideal für professionelle Briefe, zum Schreiben eines Romans oder zum Führen von Aufzeichnungen. Einfach einstecken und tippen – keine komplizierten Computerprogramme erforderlich. Das Farbband und das Korrekturband sind im Lieferumfang enthalten. Mit ihren Maßen von nur 35 x 35 x 12 cm ist sie klein genug, um sie überall hin mitzunehmen. Außerdem wiegt er nur 5 kg. Alle Produkte in unserem Shop werden von „Manual Old“ hergestellt. Um den Alt-Effekt zu erzielen, sind einige Rostspuren, offensichtliche Schweißspuren und Staubimitation auf dem Produkt beabsichtigt und stellen kein Qualitätsproblem oder ein altes Produkt dar.

Schreibmaschine: Weitere ausgewählte Produkte in der Übersicht

Schreibmaschine: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Schreibmaschinen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele verschiedene Arten von Schreibmaschinen. Die gebräuchlichste ist die manuelle Schreibmaschine, bei der du jede Taste drücken musst, damit sie funktioniert. Es gibt aber auch elektrische und elektronische Schreibmaschinen, mit denen du schneller tippen kannst, indem du eine Taste nach der anderen drückst, anstatt deinen Finger von Buchstabe zu Buchstabe zu bewegen, wie bei einer manuellen Maschine. Manche Maschinen haben sowohl einen Elektromotor als auch Tasten, auf die man drücken muss. Diese wurden verwendet, bevor Computer populär wurden, weil sie so programmiert werden konnten, dass bestimmte Buchstaben automatisch gedruckt wurden, wenn sie auf Papier getippt wurden (wenn du zum Beispiel „das“ tippst, könnte das Ergebnis „Das Ende“ sein). Es gibt auch Modelle, die speziell für blinde Menschen hergestellt wurden, die nicht sehen können, was sie schreiben, aber ihre Finger oder andere Hilfsmittel wie Stifte benutzen können, um Wörter korrekt und ohne Fehler zu schreiben.

Die Schreibmaschine ist ein Werkzeug, mit dem du schreiben kannst. Sie sollte bequem, zuverlässig und einfach zu bedienen sein. Es gibt viele verschiedene Arten von Schreibmaschinen, aber das Wichtigste ist, dass sie für dich funktioniert.

Wer sollte eine Schreibmaschine benutzen?

Jeder, der schreiben will.

Nach welchen Kriterien solltest du eine Schreibmaschine kaufen?

Beim Kauf einer Schreibmaschine gibt es viele verschiedene Kriterien zu beachten. Es kommt ganz darauf an, wofür du die Maschine brauchst und wie viel Geld du zur Verfügung hast.

Das Gewicht der Schreibmaschine ist einer der wichtigsten Faktoren, die du beim Vergleich berücksichtigen solltest. Ein weiterer wichtiger Aspekt, auf den du achten solltest, ist die Größe und die Frage, ob du eine ausgewachsene Schreibmaschine oder etwas Kompakteres möchtest.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Schreibmaschine?

Vorteile

Eine Schreibmaschine ist ein Werkzeug, mit dem du in jeder Sprache schreiben kannst. Es spielt keine Rolle, welches Tastaturlayout oder welche Zeichenkodierung dein Computer verwendet, solange er mit Unicode (UTF-8) umgehen kann. Du brauchst auch keine Internetverbindung; die gesamte Eingabe erfolgt lokal auf deinem Rechner.

Nachteile

Es ist langsam, macht Fehler und braucht eine Menge Papier.

Kaufberatung: Was du zum Thema Schreibmaschine wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • TA Triumph Adler
  • RedThunder
  • Olympia

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Schreibmaschine-Produkt in unserem Test kostet rund 25 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 795 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Schreibmaschine-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke We R Memory Keepers, welches bis heute insgesamt 158-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke We R Memory Keepers mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte