Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2021

Schneebesen sind ein ziemlich wichtiges Kochutensil. Sie werden vor allem beim Backen oder bei der Zubereitung von Soßen verwendet, da sich mit ihnen alle Zutaten leicht miteinander vermengen lassen.

Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Schneebesen, die sich in Form, Größe und Material unterscheiden. In diesem Artikel werden die verschiedenen Faktoren erörtert, die du beim Kauf eines Schneebesen beachten solltest.




Schneebesen im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Nachdem wir nun einen allgemeinen Überblick über Schneebesen haben, wollen wir uns nun einigen unserer Favoriten, ihren Eigenschaften und Verkaufsargumenten zuwenden.

Der beste Schneebesen mit ergonomischem Griff

Das 3-teilige Schneebesen-Set bietet eine praktische Ergänzung für jede Küche, da die unterschiedlichen Größen für verschiedene Bedürfnisse geeignet sind. Dieses Set hat für jede Schüsselgröße den perfekten Schneebesen, sodass jedes Gericht einfach zubereitet werden kann.

Der ballonförmige Griff schafft ein komfortables Nutzen des Schneebesens, sodass das Verrühren besonders angenehm funktionieren kann. Außerdem ist das Set auch sehr einfach zu reinigen, sodass dies das Aufräumen nach dem Kochen erleichtert.

Bewertung der Redaktion: Der Allrounder trifft jeden Geschmack und erleichtert das Zubereiten von Gerichten.

Das beste Schneebesen-Set

Das Set überzeugt mit Schneebesen aus einem hochwertigen Edelstahl, wodurch eine gewisse robuste und rostfreie Langlebigkeit des Produktes gesichert wird. Durch den praktischen Griff lässt sich das Utensil einfach kontrollieren, um somit sauber kochen zu können.

Der Hersteller bietet ein 4er-Set an Schneebesen in verschiedenen Größen an, welche somit für verschiedene Lebensmittel und Töpfen verwendet werden können. Dadurch sind für die Zubereitung von Gerichten keine Grenzen im Hinblick auf das Schlagen von Zutaten gesetzt.

Bewertung der Redaktion: Die Vielzahl an verschiedenen Größen ermöglicht eine grenzenlose Auswahl an Gerichten zum Selbermachen.

Der beste Schneebesen aus Edelstahl

Der teil-mattierte Schneebesen punktet besonders mit seiner vielseitigen Anwendung, da dieser für verschiedene Aggregatzustände wie flüssige oder halbflüssige Zutaten verwendet werden kann. Die tropfenförmigen Drähte sind sehr elastisch, sodass diese ein leichteres Schlagen der Zutaten generieren.

Die Spirale erreicht alle Bereiche des Topfs, wodurch bestimmte Fehler wie das Anbrennen von Essen vorgebeugt werden. Das Material besteht aus einem rostfreien Cromargan Edelstahl, welches die spülmaschinengeeigneten und wasserdichten Eigenschaften des Schneebesens schafft.

Bewertung der Redaktion: Diese Alternative überzeugt besonders durch dessen Wendigkeit.

Der beste kleine Schneebesen

Der kleine Schneebesen dient als eine hilfreiche Küchenhilfe, um das Aufschlagen von allen möglichen Lebensmitteln zu erleichtern. Durch seine solide und sorgfältige Verarbeitung ist er ein langlebiger Schneebesen, welcher nach der Nutzung einfach zu reinigen ist.

Der Schneebesen ist mit einer Größe von 17 cm und generiert durch dessen abgerundeten Griff einen sehr angenehmen Halt bei der Benutzung.

Bewertung der Redaktion: Diese Alternative ist eine gute Ergänzung zu den schon vorhanden Küchenutensilien.

Schneebesen: Kauf- und Bewertungskriterien

Du kennst jetzt einige herausragende Eigenschaften der besten Schneebesen auf dem Markt. Aber das sind nicht die einzigen, aus denen du wählen kannst. Doch bei all der Vielfalt gibt es einige wichtige Punkte, die du beachten solltest, wenn du den perfekten Schneebesen für dich kaufen willst.

Form

In erster Linie geht es um die Form. Schneebesen gibt es in allen Formen und Größen, z. B. als Kugel, Ballon, flach, Tornado und jede Form ist für bestimmte Zwecke geeignet.

Jede Form eignet sich für einen bestimmten Zweck und ist unterschiedlich, wenn es darum geht, bestimmte Zutaten richtig zu kombinieren. Denke bei der Suche nach einem Schneebesen an deinen Hauptzweck, damit du weißt, welche Form die Richtige für dich ist.

Material

Wenn es um das Material geht, willst du etwas, von dem du weißt, dass es langlebig ist und dir lange erhalten bleibt. Niemand will seine Sachen ständig ersetzen, und das gilt auch für Schneebesen.

Deshalb ist Edelstahl das bevorzugte Material. Wenn du den Schneebesen in einer antihaftbeschichteten Pfanne verwendest, solltest du außerdem darauf achten, dass die Drähte mit Nylon oder Silikon beschichtet sind, damit sie die Oberfläche des Kochgeschirrs nicht verkratzen.

Gewicht

Achte darauf, dass du einen Schneebesen kaufst, den du gut halten und handhaben kannst. Du willst nicht etwas kaufen, das deinen Arm schon nach wenigen Schlägen ermüdet, denn der ganze Vorgang des Quirlens ist schon anstrengend genug, wenn er von Hand gemacht wird.

Suche dir etwas mit einem stabilen, nicht zu schweren Griff, den du gut in der Hand halten kannst. Kochen sollte Spaß machen und keine lästige Pflicht sein.

Schneebesen: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wir haben unser Bestes getan, um sicherzustellen, dass alle von uns ausgewählten Produkte richtig bewertet werden. Aber es gibt vielleicht noch ein paar Dinge, die du über Schneebesen wissen möchtest. Um dir dabei zu helfen, haben wir unten ein paar Fragen beantwortet.

Welche Arten von Schneebesen gibt es?

Es gibt drei klassische Schneebesenformen: Ballon, französisch und flach. Jeder von ihnen dient einem anderen Zweck, wobei der Ballon die klassischste Form ist. Heutzutage gibt es aber noch mehr Varianten, wie z. B. den Kugelschneebesen, den Tornadobesen, den Klavierbesen usw.

Wozu dient ein Schneebesen?

Ein Schneebesen ist im Grunde ein Kochgerät, das hauptsächlich dazu verwendet wird, Zutaten miteinander zu vermischen und Luft in eine Mischung zu geben, z. B. durch Schlagen, Schütteln oder Quirlen.

Ein guter Schneebesen kann das Mixen weniger anstrengend machen. (Bildquelle: Pexels / Chris Flaten)

Die meisten Schneebesen bestehen aus einem langen und dünnen Stiel mit Drahtschlaufen am Ende, mit denen man die Zutaten verquirlen kann.

Wofür benutzt man einen flachen Schneebesen?

Ein flacher Schneebesen ist am besten geeignet, wenn es um Soßen geht. Normalerweise wird eine Soße in einem Topf zubereitet, und wenn du sie gründlich aufschlagen musst, ist ein flacher Schneebesen am besten geeignet, da er alle Zutaten richtig einarbeiten kann und verhindert, dass sie am Boden kleben bleiben.

(Titelbild: Pexels / Castorly Stock)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte