Zuletzt aktualisiert: 2. September 2021

Wer kennt es nicht: Man hat es am Morgen eilig, aus dem Haus zu kommen, doch dann kann man seine Schlüssel nicht finden. Es scheint, als würde genau das auch nur dann passieren, wenn man Stress hat. Man nimmt sich also immer vor, seine Schlüssel besser zu ordnen.

Hier kommen Schlüsselschränke ins Spiel. Mit ihnen wird es ganz einfach, deine Schlüssel zu organisieren und du hast gleich alle an einem Fleck. In diesem Artikel zeigen wir dir ein paar Favoriten und Kriterien, auf die du beim Kauf achten solltest.




Schlüsselschrank Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Hier ist eine Auswahl an Schlüsselschränken, die uns besonders überzeugen konnten, vielleicht klappt das bei dir auch direkt.

Der beste Allround Schlüsselschrank

Mit diesem Schlüsselschrank kannst du bis zu 50 Schlüssel lagern sowie problemlos organisieren und ordnen. Das Schränkchen ist aus Edelstahl gefertigt, welcher in einem matten Schwarz lackiert wurde. Außerdem kann der Schlüsselkasten mit einem Zahlenschloss abgeschlossen werden, so sind deine Schlüssel auch immer sicher.

Dieser Schlüsselkasten ist bestens geeignet für alle, die ihre Schlüssel extra genau organisieren wollen: Dieses Schränkchen wir nämlich mit einer selbstklebenden Nummernleiste und einer Beschriftungstabelle geliefert.

Bewertung der Redaktion: Wir sind von der Funktionalität dieses Schlüsselschranks begeistert, er kann auch mit seinem einfachen Design punkten.

Der beste abschließbare Schlüsselschrank

In diesem Schlüsselkasten von Wedo kannst du bis zu 60 Schlüssel verstauen. Mit den Maßen 288 x 94 x 370 mm ist der Schrank weder zu groß noch zu klein, so kannst du ganz einfach einen Platz dafür finden. Das Material zur Montage an der Wand wird direkt mitgeliefert.

Das Wichtigste Feature des Schlüsselschranks ist sein Zahlenschloss, hiermit kannst du deinen Schrank mit einer Kombination aus 3 Zahlen abschließen kannst. Mit seiner Verarbeitung aus Stahlblech hat der Schrank eine sehr minimalistische Optik.

Bewertung der Redaktion: Uns konnte die einfache Funktionalität dieses Schrankes überzeugen, uns gefällt auch, dass in einem so kleinen Schrank so viele Schlüssel verstaut werden können.

Der beste große Schlüsselschrank

Dieser Schlüsselschrank von Durable bietet Platz für 72, ist somit also groß genug für viele Personen mit vielen Schlüsseln. Das Schränkchen misst B302 x H400 x T118 mm, du kannst also trotzdem problemlos einen Platz dafür finden. Mit einem praktischen Zahlenschloss kannst du den Schrank zuschließen und deine Schlüssel schützen.

Die einzelnen Haken für die Schlüssel sind nummeriert, somit sind deine Schlüssel super organisiert und du kannst sie problemlos auseinanderhalten. Der Schrank ist aus Metall gefertigt und die Tür ist etwas abgerundet, so ist er schön anzusehen.

Bewertung der Redaktion: Diesen Schrank können wir allen ans Herz legen, die viel Platz für ihre Schlüssel brauchen, denn dieses Schränkchen bietet definitiv viel Platz.

Der beste kleine Schlüsselschrank

Dieser Schlüsselschrank des Herstellers Zeller bietet mit 8 Haken Platz für 8 Schlüssel. Das Gehäuse des Schränkchens ist aus Bambus gefertigt, sowohl die Tür als auch die Haken sind aus Edelstahl hergestellt. Die Tür schließt sich mit einem Magnetverschluss.

Mit seiner Größe eignet sich dieser Schlüsselschrank bestens für Ein-Personen-Haushalte oder für Haushalte mit nur wenigen Schlüsseln. Durch den ausgestanzten Schlüssel in der Tür sieht der kleine Schrank auch sehr dekorativ aus.

Bewertung der Redaktion: Uns überzeugt die Optik dieses Schlüsselschrankes, mit ihr er kann sehr leicht in deine Einrichtung integriert werden.

Schlüsselschrank: Kauf- und Bewertungskriterien

Um genau den richtigen Schlüsselschrank für dich zu finden, solltest du auf einige Kriterien achten, die die kleinen Schränke ausmachen. Wir haben dir hier ein paar wichtige aufgelistet:

Und jetzt wollen wir darauf etwas genauer eingehen.

Größe

Je nachdem, wie viele Schlüssel du verstauen musst, brauchst du einen entsprechend großen oder kleinen Schlüsselschrank. Du solltest auch zu einem größeren Schrank greifen, wenn er von mehreren Personen genutzt werden soll, also wenn du ihn zum Beispiel für die Arbeit oder deine WG kaufst. Nutzt du das Schränkchen alleine oder mit nur wenigen anderen Personen, dann ist auch ein kleiner Schrank ausreichend.

Material

Das beste Material für deinen Schlüsselschrank kommt ganz auf deinen persönlichen Geschmack an, da die verschiedenen Materialien den Schränken vor allem eine unterschiedliche Optik verleihen. Holz sieht sehr klassisch und elegant aus, Metall auf der anderen Seite wirkt eher simpel und modern.

Möglichkeit zum Abschließen

Wenn du deine Schlüssel vor unbefugtem Zugriff schützen möchtest, dann solltest du darauf achten, dass du deinen Schlüsselschrank abschließen kannst. In den meisten Fällen brauchst du hier keinen separaten Schlüssel, das würde ja auch den Zweck verfehlen, sondern oft werden sie mit Zahlenschlössern abgeschlossen.

Schlüsselschrank: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Als Abschluss wollen wir dir ein paar wichtige Fragen zum Thema Schlüsselschrank beantworten, die dir beim nächsten Kauf behilflich sein könnten.

Was ist ein Schlüsselschrank?

Ein Schlüsselschrank ist ein kleiner Schrank, der speziell für das Verstauen von Schlüsseln bestimmt ist. So sind alle deine Schlüssel an einem Fleck.

Für wen eignet sich ein Schlüsselschrank?

Schlüsselschränke eignen sich prinzipiell für jeden, aber vor allem für diejenigen, die entweder viele Schlüssel besitzen oder ihre Schlüssel oft verlegen. So sind deine Schlüssel in dem kleinen Schränkchen bestens verstaut, und du kannst sie immer problemlos finden.

Mit einem gut organisiertem Schlüsselschrank kannst du das problem von verloren gegangenen Schlüsseln lösen. Außerdem können sie sehr dekorativ aussehen. (Bildquelle: Silas Köhler / Unsplash)

Welche Arten von Schlüsselschränken gibt es?

Schlüsselschränke kann man am besten anhand der verschiedenen Materialien unterscheiden:

  • Schlüsselschrank aus Metall
  • Schlüsselschrank aus Holz
  • Schlüsselschrank aus Glas
  • Schlüsselschrank aus Kunststoff

(Titelbild: pryzmat / 123rf)

Warum können Sie uns vertrauen?

Testberichte