Zuletzt aktualisiert: 30. März 2022

Unsere Vorgehensweise

34Analysierte Produkte

74Stunden investiert

34Studien recherchiert

237Kommentare gesammelt

Eine Schlauchtrommel ist ein Gerät, das Gartenschläuche hält und aufrollt. Er kann an der Wand montiert oder auf den Boden gestellt werden, je nachdem, was du bevorzugst. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Schlauchaufrollern, von manuellen bis hin zu elektrischen Modellen. Einige haben Räder, damit sie leicht zu transportieren sind, während andere überhaupt keine Anstrengung erfordern, wenn es darum geht, sie zu bewegen.




Schlauchtrommel Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Schlauchaufrollern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Schlauchaufrollern. Der erste ist der manuelle Aufroller, bei dem du deinen Gartenschlauch nach Gebrauch manuell aufwickeln musst. Diese Art von Aufroller hat eine Kurbel, mit der du den Schlauch leicht auf- und abwickeln kannst, je nach Bedarf. Die zweite Möglichkeit ist ein automatischer oder selbstaufrollender Aufroller, der deinen Gartenschlauch automatisch aufrollt, wenn er nicht benutzt wird, ohne dass du dich dafür anstrengen musst.

Das erste, worauf du achten solltest, ist das Material, aus dem er gefertigt ist. Es sollte robust und langlebig sein, aber leicht genug, damit du es leicht tragen kannst. Als Nächstes solltest du dir sein Design ansehen – hat er einen Griff? Lässt sich der Schlauch leicht aufwickeln, ohne dass er sich verheddert oder verdreht? Sind alle Teile im Paket enthalten, damit du ihn nach dem Kauf sofort benutzen kannst? Wenn du deine Gartengeräte auf begrenztem Raum aufbewahren willst, solltest du dich für ein Modell mit Rädern entscheiden, damit du sie bei Bedarf leichter transportieren kannst.

Wer sollte einen Schlauchaufroller benutzen?

Jeder, der seinen Gartenschlauch organisiert und aus dem Weg haben möchte. Er ist perfekt für Menschen mit wenig Platz oder für diejenigen, die einfach nur einen sauberen Garten haben wollen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Schlauchaufroller kaufen?

Die Auswahl eines Schlauchaufrollers sollte von dem Zweck abhängen, für den du ihn brauchst. Wenn du deinen Schlauchaufroller zum Beispiel in einem industriellen Umfeld einsetzen willst, in dem es auf Langlebigkeit ankommt und die Ästhetik in den Hintergrund rückt, gibt es viele Optionen, die diese Kriterien perfekt erfüllen. Wenn du jedoch einen Schlauchaufroller suchst, der nicht nur langlebig ist, sondern auch gut aussieht, solltest du dir die moderneren Modelle von Gardena oder Bosch ansehen (die allerdings recht teuer sein können).

Es gibt viele Faktoren, die du beim Vergleich von Schlauchaufrollern berücksichtigen musst. Der Preis ist einer der wichtigsten, da er sich auf dein Gesamtbudget auswirken kann. Du solltest auch das Material und die Montagequalität eines Schlauchaufrollers berücksichtigen, bevor du ihn kaufst.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Schlauchtrommel?

Vorteile

Ein Schlauchaufroller ist eine gute Möglichkeit, Ordnung in deinem Garten oder Hof zu halten. Er hält den Schlauch vom Boden fern und außer Sichtweite und macht es dir leicht, ihn bei Bedarf zu greifen. Schlauchaufroller sind außerdem sehr langlebig, sodass sie bei jedem Wetter jahrelang halten. Sie können mit allen Arten von Schläuchen verwendet werden, z. B. mit Gummi-, Vinyl- oder PVC-Schläuchen, solange das Ende in den Spulenbereich oben auf dem Gerät passt.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Schlauchaufrollers ist die Tatsache, dass er schwer zu transportieren ist. Du brauchst in deiner Garage oder deinem Gartenschuppen genug Platz, um den Schlauch aus- und wieder einrollen zu können, was nicht immer möglich ist, wenn du in einem Mehrfamilienhaus oder einem kleinen Haus mit wenig Stauraum wohnst. Das bedeutet auch, dass die Schläuche im eingefahrenen Zustand nur übereinander liegen können und auf diese Weise mehr Platz brauchen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Schlauchtrommel wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Gardena
  • Amazon Basics
  • Gardena

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Schlauchtrommel-Produkt in unserem Test kostet rund 40 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 262 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Schlauchtrommel-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Gardena, welches bis heute insgesamt 12866-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Gardena mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte