Zuletzt aktualisiert: 9. August 2021

Wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen steigen, bietet es sich an wieder mehr Zeit im Freien zu verbringen. Um deinem Balkon oder deiner Terrasse dafür eine gemütliche Atmosphäre zu verleihen, ist ein runder Teppich für den Außenbereich hervorragend geeignet.

Um auch schwierigen Wetterverhältnissen zu trotzen, wurden zu diesem Zweck speziell runde Outdoor Teppiche entwickelt. Dies kannst du dank ihres Materials wunderbar längere Zeit im Freien verwenden. Damit dir der Kauf eines solchen Teppichs leichter fällt, stellen wir dir in unserem Produktvergleich verschiedene Modelle vor und zeigen dir die wichtigsten Aspekte.




Das Wichtigste in Kürze

  • Runde Outdoor Teppiche sind besonders robust und daher optimal auf die Verwendung im Freien abgestimmt. Aus diesem Grund sind sie in der Regel aus wetterfesten und wasserabweisenden Material.
  • Die Teppiche werden in unterschiedlichen Farben und Designs hergestellt, sodass für jeden Geschmack der passende runde Outdoor Teppich existiert. Ist dir Umweltschutz besonders wichtig, kannst du auch Teppiche aus natürlichen Material finden.
  • Auch die Reinigung von runden Outdoor Teppichen ist unkompliziert. Oft reicht es aus einen Gartenschlauch oder Wasser aus einer Gießkanne zu verwenden, um den Teppich zu säubern.

Runder Outdoor Teppich: Bewertungen und Empfehlungen

Im Folgenden zeigen wir dir nun eine Übersicht über die verschiedenen Modelle und ihre Vorteile.

Der beste Allrounder unter den runden Outdoor Tepppichen

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Vielseitig verwendbar ist der Teppich von MeMoreCool. Er überzeugt durch ein Mandala-Blumenmuster in den Farben beige und braun. Zudem dienen Quasten Elemente am Rand als weitere Hingucker. Mit einem Durchmesser von 120 cm passt dieser Teppich auch in kleinere Außen- und Innenbereiche. Beim Material des Teppichs handelt es sich um ein Gemisch aus Baumwolle, Polyesterfaser und Viskosefaser. Diese Kombination ist hautfreundlich und kann leicht gereinigt werden.

Dieser runde Outdoor Teppich ist perfekt für jeden Ort geeignet und kann auch im Haus ein toller Hingucker sein. Dank seines geruchlosen und haltbaren Materials ist der Teppich außerdem super für Babys oder Kleinkinder, da keine Hautreizungen oder gesundheitlichen Schäden entstehen.

Bewertung der Redaktion: Ein runder Outdoor Teppich, der sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet ist und durch seine Vielseitigkeit überzeugt.

Der beste nachhaltige runde Outdoor Teppich

Liegen dir Umwelt und Nachhaltigkeit besonders am Herzen, ist der runde Outdoor Teppich von Marrakesch Orient & Mediterran Interior wie für dich gemacht. Der Teppich mit einem Durchmesser von 120 cm wurde in Indien in Handarbeit hergestellt. Außerdem ist er fair gehandelt und biologisch abbaubar. Das Material Jute verleiht dem Teppich zudem einen natürlichen Look.

Dieser Teppich passt durch seine neutrale Farbgebung zu jedem Einrichtungsstil und ist daher für so gut wie jeden Außen- sowie Innenbereich geeignet. Da es sich um ein kleineres Modell handelt, kann auch dieser Teppich für Terrassen oder Balkone verwendet werden, auf denen der Platz knapp ist.

Bewertung der Redaktion: Ein hervorragender Teppich für alle, die die Umwelt schonen wollen und denen fairer Handel wichtig ist.

Der beste schlichte runde Outdoor Teppich

Dieser runde Outdoor Teppich von TT Home überzeugt durch sein klassisches Aussehen. Mit einem Durchmesse von 160 cm kann er deshalb optimal verwendet werden, um größere Flächen abzudecken und so den Außenbereich aufzuwerten. Beim Material handelt es sich um Polypropylen und der Teppich ist außerdem sehr pflegeleicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass er auch für Fußbodenheizungen geeignet ist.

Dank seiner grauen Farbe passt dieser runde Outdoor Teppich zu jedem Einrichtungsstil. Auch das Laufen auf dem Teppich ist  sehr angenehm und das Material kratzt nicht, weshalb wir dieses Produkt auch für Barfußfreunde empfehlen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Teppich sehr schnell trocknet.

Bewertung der Redaktion: Ein runder Outdoor Teppich im schlichten Design, der besonders durch seine gute Qualität überzeugt.

Der beste verspielte runde Outdoor Teppich

Der runde Outdoor Teppich von FRAAI Home & Living ist mit seinem verspielten Blumenmuster ein toller Hingucker. Da er in den Farben weiß und hellgrau gehalten ist, lässt er sich trotzdem leicht mit anderen Möbelstücken und Dekoartikeln kombinieren. Mit einem Durchmesser von 100 cm gehört er eher zu den kleineren Modellen, dafür ist er jedoch sehr platzsparend. Beim Material des Teppichs handelt es sich um eine Mischung aus Wolle, Polypropylen und Wolle und ist daher sowohl weich als auch wetterfest.

Wir empfehlen diesen runden Outdoor Teppich allen, die ein verspieltes aber dennoch klassisches Muster bevorzugen. Zusätzlich ist auch dieser Teppich für die Verwendung im Außen- und Innenbereich geeignet und kann daher vielfältig eingesetzt werden.

Bewertung der Redaktion: Wir empfehlen diesen Teppich allen, denen sowohl Stil als auch Qualität wichtig sind.

Der beste farbenfrohe runde Outdoor Teppich

TT Home bieten mit diesem Modell einen runden Outdoor Teppich an, der besonders durch sein farbenfrohes Muster in Blau, Gelb und Rosatönen überzeugt. Mit einem Durchmesser von 200 cm handelt es sich um eine der größeren Ausführungen, die optimal für weitläufige Außenbereich ist. Gefertigt ist dieser Outdoor Teppich aus 100 % Polypropylen, wodurch er pflegeleicht ist und auch mit Fußbodenheizung verwendet werden kann.

Wir empfehlen diesen Teppich allen, die noch ein optisches Highlight für ihren Balkon oder ihre Terrasse suchen. Durch sein buntes Orientmuster dient dieser runde Teppich perfekt dazu eine schlichte Umgebung aufzuwerten und deinem Außenbereich gemütlicher erscheinen zu lassen.

Bewertung der Redaktion: Dieser runde Outdoor Teppich ist perfekt, um deinen Außenbereich das gewisse Etwas zu verleihen.

Der beste gemusterte runde Outdoor Teppich

Der runde Outdoor Teppich von Domdeco fällt vor allem durch sein Muster auf. Die Farbwahl ist in Schwarz und Weiß gehalten und der Teppich hat einen Durchmesser von 120 cm. Beim Material handelt es sich um Kunstfaser. Dadurch ist der Teppich sehr robust und formfest. Außerdem ist er resistent gegen Feuchtigkeit und auch gegen Ausbleichen geschützt.

Dieser Teppich ist für alle geeignet, die eine unkomplizierte Reinigung bevorzugen. Dies geschieht ganz einfach mit einem feuchten Tuch oder mit einem Staubsauger. Zudem ist das außergewöhnliche Muster bestens dazu geeignet Außenbereiche, die mit schlichten Möbeln ausgestattet sind, zu ergänzen. So ist dieser runde Outdoor Teppich ein echter Hingucker.

Bewertung der Redaktion: Dieser runde Outdoor Teppich überzeugt durch seine einfache Reinigung sowie seine Robustheit und sein kunstvolles Muster.

Runder Outdoor Teppich: Kauf- und Bewertungskriterien

Um sicherzugehen, dass du optimal informiert bist, raten wir dir dich vor dem Kauf eines runden Outdoor Teppichs mit den wichtigsten Kaufkriterien zu beschäftigen.

Zu diesen Kriterien werden wir dir nun noch eine ausführliche Erklärung bieten.

Größe

Je nachdem wie viel Platz zur Verfügung steht, wirst du natürlich eine andere Größe für deinen runden Outdoor Teppich benötigen. Aus diesem Grund solltest du vor dem Kauf auf jeden Fall die Fläche für den Teppich ausmessen und zu vermeiden, dass der Teppich aus Platzmangel nicht optimal platziert werden kann.

Um dir im Voraus schon eine kleine Übersicht über die verschiedenen Größen zu geben, haben wir hier die gängigsten Maße aufgelistet:

  • 90 cm
  • 100 cm
  • 120 cm
  • 160 cm
  • 200 cm

Natürlich ist es auch möglich auf Wunsch angefertigte Größen zu erwerben.

Material

Bei der Auswahl deines runden Outdoor Teppichs spielt das Material eine wichtige Rolle. Sehr häufig wird bei der Produktion von Outdoor Teppichen Polypropylen verwendet. Dabei handelt es sich um einen synthetischen Kunststoff, der besonders widerstandsfähig ist.

Bist du auf der Suche nach einer Variante aus natürlichen Materialien, gibt es auch dafür passende Lösungen. In diesem Fall können wir dir Teppiche aus Jute empfehlen.

Farbe

Bei der Farbwahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Runde Outdoor Teppiche sind in vielen Farbvarianten sowie verschiedenen Mustern zu erhalten.

Da diese Art der Teppiche für den Außenbereich gedacht sind, empfehlen wir dir Modelle in Naturfarben wie beige oder braun, da diese sich so perfekt in die Umgebung einfügen. Möchtest du jedoch deinen Balkon oder deine Terrasse etwas farbenfroher gestalten, kann auch ein bunter Teppich ein schöner Hingucker sein.

Pflege

Um sicherzustellen, dass du lange Freude an deinem Outdoor Teppich hast, ist es wichtig auf die richtige Pflege zu achten. Da die meisten Teppiche für den Außenbereich besonders robust sind, können sie einfach mit Wasser gereinigt werden. Hat sich sehr viel Dreck abgelagert, ist es kein Problem einen Gartenschlauch oder eine Gießkanne zur Reinigung zu nutzen.

Je nach Herstellerempfehlung können Outdoor Teppiche auch in der Waschmaschine gesäubert werden. Was du jedoch immer beachten solltest ist, dass dein Teppich zügig getrocknet wird und nicht über längere Zeiträume feucht bleicht, da Staunässe schädlich sein kann.

Runder Outdoor Teppich: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Im Anschluss wollen wir dir nur die wichtigsten Fragen beantworten, um dich perfekt auf den Kauf eines runden Outdoor Teppichs vorzubereiten.

Was ist ein runder Outdoor Teppich?

Bei einem Outdoor Teppich handelt es sich um einen Teppich, der extra für den Gebrauch im Freien designt wurde. Besonders ist hier vor allem sein Material, da dieses darauf ausgelegt ist verschiedenen Wetterverhältnissen standzuhalten.

Für wen eignet sich ein runder Outdoor Teppich?

Runde Outdoor Teppiche eignen sich für alle, die ihrer Terrasse oder ihrem Balkon ein neues Aussehen verleihen wollen. Auch als Unterlage für deine Sonneninsel kann der Teppich verwendet werden. Durch den Kauf eines solchen Teppichs können also Außenbereiche ohne großen Aufwand verschönert und aufgewertet werden.

Praktisch ist dabei außerdem, dass auf diese Weise abgenutzte Böden verdeckt werden können. So kann ein Outdoor Teppich dazu verwendet werden, um Holzböden abzudecken und Splitter zu vermeiden. Das ist vor allem für Familien mit kleineren Kindern eine optimale Möglichkeit Verletzungen zu vermeiden.

Welche Arten von runden Outdoor Teppichen gibt es?

Geht es um die Suche nach dem passenden runden Outdoor Teppich für deine Terrasse oder Balkon, ist auf jeden Fall für jeden Geschmack das perfekte Produkt zu finden. Zuerst solltest du dir überlegen, ob du einen Teppich suchst, der sowohl draußen als auch drinnen genutzt werden kann oder ob du lieber einen Teppich möchtest, der besonders auf den Outdoor-Gebrauch ausgelegt ist.

Auch der Stil des Teppichs ist eine weitere Überlegung wert. So sind von verschnörkelten Orientteppichen bis hin zu schlichten Modellen aus Naturmaterialien alle Optionen vorhanden, sodass er zu jeder Art von Deko passt. Zudem gibt es auch die Möglichkeit runde Outdoor Teppiche mit Details wie Fransen zu erwerben.

Ein farbenfrohes Orientmuster eignet sich hervorragend, um eine gemütliche Atmosphäre in deinem Außenbereich zu schaffen. (Bildquelle: Lida Sahafzadeh / Unsplash)

Was kostet ein runder Outdoor Teppich?

Der Preis eines runden Outdoor Teppichs ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Aus diesem Grund haben wir dir eine Tabelle als Übersicht zur Seite gestellt.

Preissegment Preis in € Größe
günstig ab 25 € 90 – 100 cm
mittel ab 40 € 120-160 cm
teuer ab 60 € 160 -200 cm

Die oben aufgeführten Preise für verschiedene Größen sind zusätzlich aus vom verwendeten Material abhängig, weshalb es sein kann, dass du für einen Teppich in mittlerer Größe eventuell etwas mehr bezahlen musst, wenn besonders hochwertiges Material verwendet wurde.

Welche Eigenschaften eines runden Outdoor Teppichs sind wichtig?

Beim Kauf eines runden Outdoor Teppichs ist es wichtig, dass du vor allem eine Sache immer im Hinterkopf behältst. Nämlich, dass dein Teppich für längere Zeit im Freien liegen wird und deshalb unterschiedlichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist.

Aus diesem Grund ist es ratsam darauf zu Achten, dass das Material des Teppichs witterungsbeständig ist. Zudem empfiehlt es sich, nach Teppichen zu suchten, die wasserfest sind.

Fazit

Runde Outdoor Teppiche sind das perfekte Accessoire, um deinen Außenbereich aufzuwerten. Dabei kannst du selbst entscheiden, ob du eine schlichte Variante möchtest, die bereits abgenutzte Böden verdeckt, oder ob dein neuer Outdoor Teppich selbst als Highlight dienen soll.

Beim Kauf solltest du dabei unbedingt auf das richtige Material achten, da so gewährleistet wird, dass dir dein Teppich lange erhalten bleibt und du ihn unkompliziert reinigen kannst. Außerdem wichtig ist natürlich auch der Preis des Teppichs. Dieser ist meistens von der Größe abhängig, sodass du für jedes Budget einen passenden runden Outdoor Teppich finden kannst.

(Titelbild: bialasiewicz / 123rf)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte