Zuletzt aktualisiert: 27. September 2021

Es dauert oft eine längere Zeit, um ein Puzzle zu vollenden – da ist es auch verständlich, dass viele ihre Meisterwerke an der Wand verewigen wollen. Doch das Aufhängen von Puzzles kann sich schwierig gestalten. Puzzlekleber kann dir hierbei helfen, so hält das Puzzle dem Einrahmen und Aufhängen garantiert stand.

In diesem Artikel wollen wir dir beim Kauf von Puzzlekleber behilflich sein, indem wir dir erklären, warum er so praktisch ist und außerdem einige unserer Favoriten vorstellen.




Puzzlekleber Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Hier zeigen wir dir eine Auswahl an unseren Favoriten in der Kategorie, bei denen du ja vielleicht schon fündig werden kannst.

Der beste Allround Puzzlekleber

Der Hersteller Amigo bietet mit diesem Puzzlekleber auf Wasserbasis genügend Klebstoff für bis zu 2000 Puzzleteile. Vom Hersteller wird versichert, dass der Kleber geruchlos und unschädlich ist.

Der Klebstoff konserviert die Puzzleteile und hat außerdem einen besonders schönen Glanz, was das eingerahmte Puzzle noch besser aussehen lässt.

Bewertung der Redaktion: Wir sind begeistert von der Qualität dieses Klebstoffes, damit wird dein gerahmtes Puzzle zum echten Hingucker.

Das beste Puzzlekleber Set

In diesem Set von Clementoni erhältst du 12 kleine Flaschen Klebstoff, die alle jeweils 200 ml Puzzlekleber enthalten. An der Kappe der Flasche befindet sich ein kleiner Schwamm, um den Klebstoff gleichmäßig auf dem Puzzle zu verteilen.

Mit dem Kleber wird das Puzzle sehr gut versiegelt und bekommt außerdem einen besonders schönen Glanz.

Bewertung der Redaktion: Dieses Set können wir dir besonders ans Herz legen, wenn du leidenschaftlich gerne und oft puzzelst, und die Ergebnisse gerne aufhängen möchtest.

Der beste Puzzlekleber für große Puzzles

Dieser Puzzlekleber von Meyco reicht aus für bis zu 2000 Puzzleteile. Die Flasche beinhaltet 120 ml Klebstoff, und in der Lieferung ist außerdem ein Applikator enthalten.

Mit dem Klebstoff können die Puzzleteile problemlos fixiert und geschützt werden, so hast du auch lange Freude an deinen Meisterwerken.

Bewertung der Redaktion: Wir sind begeistert von der Qualität dieses Puzzleklebers, und uns gefällt auch wie einfach er aufgetragen werden kann.

Der beste Puzzlekleber zum Aufsprühen

Diesen Universalkleber von WEICON kannst du auch problemlos für Puzzles benutzen, und diese damit zum Beispiel auf verschiedenen Unterlagen befestigen. In der Flasche sind 500 ml Klebstoff enthalten.

Der Kleber kann ganz besonders aufgetragen werden, da er in einer praktischen Sprühflasche geliefert wird und somit ganz einfach auf verschiedene Oberflächen gesprüht werden kann.

Bewertung der Redaktion: Uns konnte das einfache Auftragen dieses Klebstoffs mit der Sprühflasche besonders überzeugen, so ist das fixieren mit minimalem Aufwand verbunden.

Puzzlekleber: Kauf- und Bewertungskriterien

Hier möchten wir dir ein paar Kriterien zeigen, auf die du beim Kauf eines Puzzleklebers achten solltest, damit dein Puzzle auch wirklich fertig ist, aufgegangen zu werden.

In folgendem Abschnitt möchten wir auf diese genauer eingehen.

Flascheninhalt

Wenn du häufig auch Puzzles mit vielen Teilen fertigstellst, dann solltest du abwägen, wie viel Klebstoff in der Flasche enthalten ist. Denn für viele große Puzzles, wenn du diese auch aufhängen oder konservieren möchtest, dann solltest du auch eine entsprechend große Flasche Klebstoff kaufen.

Oft wird auf den Flaschen direkt angegeben, für wie viele Puzzles mit wie vielen Teilen der Klebstoff genutzt werden kann.

Schwamm

Am besten lässt sich der flüssige Klebstoff mit einem Schwamm auf dem fertiggestellten Puzzle auftragen. So kann der Kleber gleichmäßig auf dem ganzen Puzzle verteilt werden, damit es auch gut konserviert und fixiert werden kann.

An vielen Flaschen ist ein solcher Schwamm bereits angebracht, sodass du nicht noch separat nach einem suchen musst. Wenn dir das also besonders wichtig ist, solltest du darauf achten.

Puzzlekleber: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Abschließend möchten wir dir ein paar interessante Fragen beantworten, die dir bei deiner Entscheidung hoffentlich noch weiterhelfen können.

Was ist Puzzlekleber und für wen eignet er sich?

Puzzlekleber ist ein spezieller Klebstoff der extra dafür gedacht ist, Puzzle zu konservieren und zu fixieren. So kann ein fertiggestelltes Puzzle problemlos in einem Rahmen an der Wand aufgehängt werden.

Puzzeln kann ein sehr schöner Zeitvertreib sein, doch das Lösen von solchen Spielen fördert gleichzeitig auch die Konzentrationsfähigkeit und Geduld. (Bildquelle: Ross Sneddon / Unsplash)

Der Klebstoff eignet sich für jeden, der leidenschaftlich gerne Puzzles löst und diese nach der Fertigstellung nicht wieder in ihrer Box verstauen möchte, sondern diese als Dekoration an der Wand aufhängen sehen eill.

(Titelbild: Mireille Raad / Unsplash)

Warum können Sie uns vertrauen?

Testberichte