pouf-test
Zuletzt aktualisiert: 19. Januar 2021

Unsere Vorgehensweise

20Analysierte Produkte

24Stunden investiert

4Studien recherchiert

75Kommentare gesammelt

Wenn du nach einem Allround Talent für deinen Wohnraum Ausschau hältst, ist ein Pouf genau das Richtige für dich. Den Pouf gab es schon in der Antike und war im 18 Jahrhundert vor allem bei den Franzosen sehr beliebt. Er eignet sich nicht nur als Hocker oder schnelle Sitzgelegenheit sondern stellt durch sein schönes Design auch ein dekoratives Möbelstück dar.

Poufs sind in vielen verschiedenen Materialien, Formen sowie auch Größen erhältlich, und finden Platz in jedem Zimmer. Damit du einen Überblick darüber erhält und herausfindest welcher Pouf der richtige für deinen Wohnraum ist, haben wir hier ein paar Informationen für dich bereitgestellt.




Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Pouf ist ein flexibles Möbelstück und kann schnell von einem in den anderen Raum transportiert werden. Er eignet sich als schnelle Sitzgelegenheit, Ablage oder auch nur als Dekoration
  • Individuelle Kaufkriterien sind das Material, das Gewicht und die Form des Pouf. Diese können individuell nach den eigenen Wünschen ausgewählt werden.
  • Pouf sind in jeder Preisklasse erhältlich. Es gibt günstigere Poufs aus einfachen Materialien aber auch teurere Poufs aus hochwertigen Materialien und mit auffälligen Designs

Poufs im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Pouf sind in allen erdenklichen Farben und Formen erhältlich, sodass du individuell zu deinen Anforderungen den passenden Pouf wählen kannst. Im Folgenden haben wir einige unserer Favoriten zusammengestellt, damit du einen kleinen Überblick erhältst.

Der beste Strickpouf

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Die Strick poufs von casamia verleihen ihrem Zuhause ein gemütliches Ambiente. Sie sind in verschieden Farben wie zum Beispiel weiß, beige oder grau erhältlich. Diese kannst du individuell nach deinem Geschmack wählen.

Die Strickhülle ist verleiht nicht nur ein gemütliches Ambiente sondern auch allein ihre Happtig ist schon ein Erlebnis. Die Poufs sind jeweils entweder in einer Größe von 55 qm oder 45qm zu erhalten.

Das Material besteht entweder aus 100% Baumwolle oder pflegeleichtem Polyester Velours. Die Füllung besteht aus feinen Styrorporkügelchen, diese bieten einen bequemen Sitzkomfort und durch ihre Leichtigkeit ist der Pouf einfach und flexibel zu transportieren.

Bewertung der Redaktion: Dieser Pouf eignet sich für alle Wohnräume. Er verleiht durch seine Strickoptik jedem Wohnraum ein gemütliches Ambiente. Er bietet eine bequeme Sitzgelegenheit kann aber auch als Abstelltisch oder Ablage dienen.

Der beste komfortable Pouf

Dieser Hochwertig und komfortable Sitzhocker eignet sich für Wohnräume aller Art. Er ist vielfältig einsetzbar, denn er ist Hocker und Fußablage in einem. Das Sitzkissen besteht aus 100% Polyester und ist geruchsneutral und Pflegeleicht. Er ist sehr robust und einfach zu reinigen. Dieser Pouf ist in fünf verschieden Farben wie zum Beispiel Grau oder Rot erhältlich.

Durch seinen versteckten Reisverschluss bietet er die Möglichkeit die Hülle einfach zu reinigen und auch die Füllung auszuwechseln. Die von Lumaland hergestellte EPS Füllung bietet einen hohen Sitzkomfort. Diese besteht aus Styroporkügelchen welche sich perfekt der Körperform anpasst. Auch dieser Pouf ist sehr leicht und somit flexibel einsetzbar und transportierbar.

Bewertung der Redaktion: Dieser Pouf ist perfekt für alle die nach einer gemütlichen und flexibel Sitzmöglichkeit suchen, die nicht zu auffällig ist. Durch seine besondere Füllung beide er einen hohen Sitzkomfort, kann aber auch nur als Fußableger dienen.

Der beste Pouf aus Samt

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Dieser dekorative Samtpouf besteht aus hochwertigem Velours und verleiht ihrem Wohnraum einen edlen Touch. Der Pouf hat ein Volumen von 31 qm und eine Höhe von 38 cm, somit eignet er sich perfekt als ein Sitzhocker.

Die Grundstruktur des Pouf besteht aus stabilen Massivholz. Der Pouf ist mit pflegeleichten Samt gepolstert, für ein komfortables Sitzgefühl. Dies ist auch bei Verschmutzung leicht zu reinigen.

Die Samtpolsterungen ist in neun verschiedenen Farben wie weiß, taube, grau und rosa erhältlich. Durch seinen messingfarbenen Sockel erhält er einen edles Design. Der Pouf verfügt über einen abnehmbaren Deckel und bietet somit zusätzlich noch viel Stauraum.

Bewertung der Redaktion: Dieser Pouf passt mit seinem edlen Design in jeden Wohnraum. Er eignet sich hervorragend als nützlichen Hocker ist aber auch gleichzeitig ein dekorativer Hingucker. Durch die abnehmbare Sitzfläche kann er ebenfalls auch als nützlicher Stauraum dienen.

Der beste Pouf aus Leder

Dieser Pouf ist richtig für alle die etwas ganz besonderes für ihren Wohnraum suchen. Denn er wird durch marokkanische Handarbeit hergestellt. Er besteht aus echtem Schafleder und wird durch einzigartige und filigrane Prägungen auf der Oberfläche geschmückt.

Der Pouf besteht aus echtem Leder und ist somit sehr robust. Die festen Nähte unterstützen das. Das material aus Leder verspricht auch einen hohen Sitzkomfort. Durch einen Reißverschluss am unteren ende des Pouf lässt sich die Füllung auswechseln und den eigenen Bedürfnissen nach anpassen.

Der Pouf verfügt über einen Durchmesser von 30 cm und eine Höhe von 50 cm. Er bietet somit genügend Sitzfläche für ein angenehmes Sitzgefühl.

Bewertung der Redaktion: Dieser Pouf ist ein echter edler Hingucker. Er verleiht ihrem Zuhause durch seine marokkanische Herkunft einen orientalischen Touch wie bei 1001 Nacht. Und kann neben einer Sitzfläche auch nur als dekoratives Möbelstück verwendet werden.

Der beste Outdoor Pouf

Dieser Pouf ist wein wirklicher Allrounder, denn er kann Indoor sowie auch Outdoor seinen Platz finden. So eignet er sich nicht nur für Wohn- oder Schlafzimmer sondern auch für den Balkon oder die Terrasse. Auch er eignet sich als Hocker aber auch als eine Fußablage und ist flexibel transportierbar.

Das Material ist wasserabweisend und Abwaschbar. Somit kann der Pouf an jedem Ort abgestellt werden, auch wenn es dort ein bisschen Schmutzig ist. Durch seine starken Nähte ist er sehr stabil und robust und nahezu verwüstbar. Er ist in 17 verschiedenen Farben erhältlich, sodass jeder die individuell Passende für sich finden kann. Durch die von Lumaland gefertigte EPS Füllung passt sich dieser Pouf perfekt der Körperform an und bietet so einen hohen Sitzkomfort.

Bewertung der Redaktion: Dieser Pouf ist ein wirkliches Allround Talent. Er ist durch sein wasserabweisendes und robustes Material überall einsetzbar. Durch die spezielle Füllung bietet er einen hohen Sitzkomfort und ist vielfältig und flexibel einsetzbar.

Der beste Pouf mit Beinen

Dieser Pouf ist perfekt für alle denen die Sitzkissen Art der anderen Poufs nicht gefällt. Denn dieser Pouf steht auf Beinen und ist mit seinem Retro Design zusätzlich auch noch ein richtiger Hingucker. Dieser Pouf besteht aus feinem Samtmaterial und bietet somit einen angenehmen Sitzkomfort.

Er ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich davon unter anderem in einem sehr edlem Dunkelgrün. Die Beine haben eine goldene Farbe und bieten dem Hocker so ein edles Aussehen. Das Material der Beine besteht aus einem starken Metall und bietet somit Stabilität.

Dieser Hocker dient durch einen abnehmbaren Deckel auch als Stauraum für Gegenstände die momentan nicht gebraucht werden. Der Pouf beide eine Sitzfläche von 32 cm und eine Höhe von 36 cm.

Bewertung der Redaktion: Dieser Pouf ist wirklich etwas edles. Durch sein edles Retro Design verleiht es ihrem Wohnzimmer ein Touch von vergangenen Zeiten. Er ist flexibel transportierbar und passt in jeden Wohnraum. Durch seine angenehmen und breite Oberfläche eignet er sich perfekt als Hocker aber auch als Stauraum.

Kauf- und Bewertungskriterien für Poufs:

Um dir den Kauf deines Pouf zu erleichtern haben wir dir hier die wichtigsten Kaufkriterien für Poufs aufgelistet:

Im Folgenden werden diese Kriterien nochmal umfassender erklärt:

Material / Design

Das Material des Poufs bestimmt zum größten Teil das Design. Dies ist natürlich eines der wichtigsten Kriterium, da das Material des Pouf auch zu ihren üblichen Möbelstücken passen soll. So gibt es Pouf aus Strick, Leder, Samt, Fell oder auch nur einer einfachen Polyester Hülle.

Bezüge aus Polyester sind um einiges pflegeleichter während natürliche Bezüge wie zum Beispiel Baumwolle sehr schonend für die Haut sind. Bezüge aus Fell oder Samt stechen natürlich durch ihr auffälliges Design hervor.

Bedeutend beim Design ist natürlich auch die Form denn auch hier können sie zwischen verschiedenen Formen wie Rund, Eckig oder auch zylindrisch wählen. Sowie auch mit oder ohne Beine. Insgesamt können sie bei dem Design des Poufs entscheiden ob er sich ihrem Wohnraum anpassen aber auch vielleicht als ein dekorativer Kontrast dienen soll.

Füllung

Auch bei der Füllung sollte einiges beachtet werden. Möchte man den Pouf hauptsächlich als Sitzmöglichkeit verwenden, sollte die Füllung bequem zum Sitzen sein. Strickpoufs mit einer Füllung aus Styrorporkügelchen passen sich an deine Sitzposition an und bieten somit einen hohen Sitzkomfort. Wünscht man sich eher eine Ablage so sollte die Füllung sein standfestes Material sein.

Wenn der Pouf flexibel transportierbar sein soll muss auf eine leichte Füllung geachtete werden.

Viele Poufs sind aber auch mit einem festen Untergestell ausgestattet. So bieten sie eine Form und Standfestigkeit. Eine günstigere Füllung ist eine Füllung aus einem Aufblasbaren Kissen. Viele Poufs haben aber auch gar keine Füllung sondern bestehen aus einem Gestell. Manche bieten so zusätzlich noch einen Stauraum im Inneren.

Größe

Es gibt Poufs in vielen verschiedenen Größen. Um die Auswahl einzuschränken sollten sie sich überlegen für was sie den Pouf verwenden wollen. Ein hoher Pouf in einer zum Beispiel zylindrischen Form eignet sich hervorragend als hocker aber auch als Tisch, während ein kleiner schmaler Pouf eher als Ablage für Füße oder Dinge dient.

Gewicht

Auch das Gewicht des Pouf ist bedeutend. Wenn sie eher nach einer mobilen Sitzgelegenheit suchen empfiehlt es sich natürlich zu einem leichteren Pouf zu greifen.

Suchen sie aber ein Pouf als Ablage oder Dekoration kann der Pouf auch ein schweres Gewicht haben. Oft bestimmt die Füllung und die Größe des Pouf das Gewicht.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Poufs ausführlich beantwortet

Um dir mehr Informationen zu Pouf zu geben und dir einen Überblick zu geben um was es sich bei einem Pouf überhaupt handelt, haben wir hier die wichtigsten Fragen über Poufs beantwortet:

Was ist ein Pouf?

Bei einem Pouf handelt es sich um einen kleinen Hocker oder ein Sitzkissen, meistens ohne oder mit kurzen Beine. Dieser ist vielfältig einsetzbar und flexibel Transportierbar. Er verbindet Funktionalität mit Design und kann in jedem Zimmer einen Platz finden.

Wofür eignet sich ein Pouf?

Ein Pouf eignet sich für viele Zwecke, er ist ein wahrer Allrounder. So kann er als schnelle Sitzgelegenheit für zum Beispiel Gäste dienen.

pouf-test

Pouf hier aus edlem Leder. Kann als Sitzfläche oder auch nur als Ablagefläche genutzt werden und dient währenddessen auch noch als dekoratives Hingucker. (Bildquelle: Carlos Montelara / pexels)

Auch ist er nützlich als Ablage, manche Pouf verfügen auch über einen holen Innenraum, welcher weiteren Stauraum bereitstellt. Ein Pouf kann aber genauso gut als stylischer Fußableger dienen. Oder man stellt ihn einfach als Dekoration in die Ecke.

Was kostet ein Pouf?

Pouf sind in vielen Preisklassen erhältliche, diese variieren oft nach Qualität und Design. Die folgende Tabelle gibt dir einen Überblick darüber, was du in welcher Preisklasse erhalten kannst:

Preisklassen Erhältliche Produkte
Niedrigpreisig (15-40 €) Meist klein und aus einfachem Material
Mittelpreisig (40-100€) Gute Qualität und einfaches Design mit einem hohem Sitzkomfort
Hochpreisig (ab 100€) Meist hoher Komfort mit auffälligem Design aus edlen Materialien

Welche Arten von Poufs gibt es?

Es gibt viele verschieden Arten von Poufs. Denn es sind Pouf aus viele verschiedenen Materialen zu erhalten. Sie haben unterschiedliche Füllungen, Größen und Designs. Es gibt einmal den klassischen Pouf der als Sitzkissen oder Hocker dienen kann.

Ebenso gibt es Poufs mit integrierten Stauraum oder Poufs die für den Outdoor Bereich einsetzbar sind. Sowie auch welche mit Standbeinen. Dabei kann man sich genau den Doug heraussuchen der perfekt zu seinen Anforderungen passt.

Fazit

Egal ob als Dekoration oder als eine schnelle Sitzgelegenheit für Gäste, ein Pouf eignet sich für viele Dinge. Dabei können sie zwischen verschiedenen Designs, Materialien und Größen wählen und so den perfekten Pouf für sich selbst finden. Ein Pouf findet in jedem Wohnraum Platz und ist komplett flexibel und vielfältig einsetzbar.

Mit dem Kauf eines Pouf kannst du nie etwas falsch machen, denn auch nur als dekoratives Möbelstück oder Ablage ist er sinnvoll einsetzbar. Auch nur in der Ecke stehend bietet ein Pouf einen dekorative Zweck.

Bildquelle: Carlos Montelara / pexels

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte