Zuletzt aktualisiert: 13. September 2021

Auch mit modernen Alternativen für Uhren, wie zum Beispiel Smartphones, setzten manche noch immer auf klassische Uhren. Ein solcher Klassiker ist auch die Pendeluhr, welchen vielen Menschen noch immer aufgrund ihrer antiquen und klassischen Optik gefällt.

In diesem Artikel wollen wir dir eine Auswahl an unseren Favoriten präsentieren, außerdem geben wir dir ein paar Tipps mit auf den Weg, die dir beim Kauf nützlich sein könnten.




Pendeluhr Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Hier stellen wir dir einige unseren Favoriten vor, zwischen denen du vielleicht auch schon eine Auswahl treffen kannst.

Die beste Allround Pendeluhr


Letzte Preis-Updates: Amazon.de (13.10.21, 14:43 Uhr), Sonstige Shops (18.10.21, 12:50 Uhr)

Diese Pendelur von Seiko, der Korpus ist aus dunklem Holz gefertigt und das Pendel ist aus goldenem Metall hergestellt. Das Zifferblatt ist weiß und mit arabischen beschriftet. Die Wanduhr sieht außerdem sehr elegant und zeitlos aus.

Die Uhr spielt viertelstündig eine schöne Melodie und stündlich ein Glockenspiel. Diese Funktionen schalten sich über Nacht automatisch ab, sodass du einen ruhigen Schlaf hast.

Bewertung der Redaktion: Uns gefällt die Optik dieser Uhr besonders gut, sie ist sehr elegant und wird dir durch das zeitlose Design lange Freude bereiten.

Die beste Funk-Pendeluhr

Mit dieser Uhr von AMS bekommst du eine edel gestaltete Funkuhr mit einem Pendel. Die Rückwand der Uhr ist aus Buchenholz gefertigt, die Front besteht aus gold gefärbtem Aluminium.

Ein nerviges Ticken der Zeiger ist bei dieser Uhr kein Problem, da die Zeiger sich lautlos über das Zifferblatt bewegen und auch das Pendel macht beim Schwingen keinerlei Geräusche.

Bewertung der Redaktion: Wir sind begeistert von der simplen und dennoch sehr schönen Optik dieser Uhr und auch die Geräuschlosigkeit kann uns überzeugen.

Die beste antike Pendeluhr

Diese Pendeluhr von Jomparis hat eine besonders schöne antike Optik. Die Wanduhr ist aus Kunststoff gefertigt. Das Material gibt durch seine Farbe und die detaillierten Schnitzereien jedoch den Eindruck, dass die Uhr aus Holz hergestellt wurde.

Auch das Ziffernblatt ist sehr hochwertig verarbeitet und mit einer Glasfront abgedeckt. Die Uhr ist außerdem sehr leicht und lässt sich somit ganz einfach aufhängen.

Bewertung der Redaktion: Diese Uhr können wir dir empfehlen, wenn dir antike Einrichtungsstücke besonders gefallen, diese Uhr wird deinem Zuhause einen besonders schönen Charme verleihen.

Die beste moderne Pendeluhr

Mit dieser Uhr hast du die perfekte Pendeluhr in einem modernen Design. Die Pendeluhr vom Hersteller AMS ist aus MDF und Metall gefertigt und hat eine silberne Farbe. Die Uhr ist batteriebetrieben.

Der Hersteller setzt auf eine sehr hochwertige Verarbeitung, die sich in der Optik der Uhr zeigt. Mit dem Funkwerk ist die Zeit auch immer auf die Sekunde genau.

Bewertung der Redaktion: Diese Uhr können wir dir ans Herz legen, wenn du gerne eine Pendeluhr haben möchtest, aber dir die eher antike Optik nicht zusagt.

Pendeluhr: Kauf- und Bewertungskriterien

Hier wollen wir dir ein paar Kriterien näher bringen, auf die du beim Kauf einer Pendeluhr achten solltest.

Auf diese Kriterien wollen wir jetzt noch ein bisschen näher eingehen.

Größe

Du kannst Pendeluhren in verschiedenen Größen kaufen, die richtige Größe für dich kommt ganz darauf an, wie viel Platz du in deinem Zuhause hast.

Art der Uhr

Es gibt sowohl Pendeluhren, die du an der Wand aufhängen kannst, als auch Standuhren mit einem Pendel. Je nachdem, was dir von beiden besser gefällt und wofür du Platz hast, da die Standuhren natürlich größer sind als Pendeluhren zum Aufhängen.

Design

Hier kannst du ganz darauf achten, was deinem Geschmack entspricht. Es gibt sowohl Pendeluhren, die eine eher moderne Optik haben, aber auch solche, die sehr antique, raffiniert und detailliert gefertigt sind. Achte also darauf, was am besten zu deiner Einrichtung passt.

Pendeluhr: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Zum Abschluss wollen wir dir noch einige interessante Fragen zum Thema Pendeluhren beantworten, die dir beim Kauf nützlich sein könnten.

Was ist eine Pendeluhr?

Eine Pendeluhr ist eine Uhr, deren Zeittakt von einem mechanischen Pendel vorgegeben wird. Neben der Funktion des Pendels für die Uhr gibt es der Uhr auch optisch ein gewisses Etwas.

Pendeluhren gibt es auch als Standuhren, so sehen sie besonders antik aus und verleihen deinem Zuhause einen ganz besonderen Charm. (Bildquelle: Lucian Alexe / Unsplash)

Für wen eignet sich eine Pendeluhr?

Eine Pendeluhr eignet sich für jeden, der sich gerne noch auf eine analoge Uhr verlassen möchten und denen diese Optik mehr zusagt, als digitale Uhren. Pendeluhren sind außerdem eine ideale Alternative zu einfachen Wanduhren, da sie optisch noch etwas mehr bieten können und einen schönen Einrichtungsgegenstand darstellt.

Welche Arten von Pendeluhren gibt es?

Man kann Pendeluhren am besten anhand der verschiedenen Arten und Designs miteinander vergleichen. Wir haben dir hier einige aufgelistet:

  • Moderne Pendeluhren
  • Antike Pendeluhren
  • Stand-Pendeluhren

(Titelbild: Pawel Czerwinski / Unsplash)

Warum können Sie uns vertrauen?

Testberichte