Zuletzt aktualisiert: 21. September 2021

Kennst du das? Manchmal möchte man etwas ankleben, aber es hält einfach nicht. Das ist ziemlich nervig und wenig förderlich. Deswegen benötigt man ein Klebeband, bei dem man sich darauf verlassen kann, dass es auch wirklich klebt.

Eine Möglichkeit, für so ein Klebeband ist das Panzertape. Was das ist und wie du ein Gutes findest, wollen wir dir hier in diesem Artikel erklären.




Panzertape im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

In dem folgenden Artikel stellen wir dir einige Favoriten vor. Dafür nennen wir dir einige wichtige Eigenschaften des jeweiligen Produktes und fügen eine Bewertung unserer Redaktion an.

Das beste wetterfeste Panzertape

Das Panzertape von tesa hat die Maße 50 m x 50 mm und ist 100 Gramm schwer. Die Rolle ist in Silber und aus Gewebeband hergestellt. Dadurch ist es klebstark und reißfest. Angewendet werden kann dieses Panzertape zum Reparieren, Befestigen, Abdichten oder Kennzeichnen.

Was dieses Panzertape allerdings noch weiter hervorhebt, ist die Wetterfestigkeit, die es mit sich bringt. Es ist sowohl wasserfest als auch belastbar und kann so in Innen- und auch in Außenräumen genutzt werden.

Bewertung der Redaktion: Dieses Panzertape wird durch seine Materialwahl so attraktiv, da diese sowohl Wetterbeständigkeit als auch Festigkeit mit sich bringt.

Das beste starke Panzertape

Das Panzertape von T-Rex ist 32 m x 48 mm groß und wiegt mit seinen 690 Gramm sehr viel mehr als das von Tesa. Es ist aus Polyethylen hergestellt und in der Farbe Grau erhältlich. Es ist besonders für Arbeiten mit den Materialien Holz, Stein, Metall ausgelegt.

Was dieses Panzertape aber besonders macht, ist die Stärke, die es aufweisen kann. Wie der T-Rex ist dieses Panzertape in der Lage es mit allem aufzunehmen. Es ist sehr reißfest und zudem extra stark.

Bewertung der Redaktion: Dieses Panzertape überzeugt durch die Stabilität und die Reißfestigkeit.

Das beste Panzertapeset

Das Panzertape von Hinrichs hat eine Größe von 50 m x 50 mm. Es ist aus Naturkautschuk gefertigt und in der Farbe Silber erhältlich. Weiterhin kann man über dieses Panzertape sagen, dass es für Reparaturarbeiten, zum Befestigen, Abdichten und Fixieren auf glatten ebenso wie auf unglatten Oberflächen genutzt werden kann.

Überzeugen kann das Panzertape vor allem damit, dass es im Set erhältlich ist. In diesem Set sind 4 der Panzertape Rollen enthalten, sodass du ziemlich viel kleben kannst, bevor du dir neues Panzertape besorgen musst. Zudem wird hier ein Gratis Cuttermesser mitgeliefert.

Bewertung der Redaktion: Dieses Panzertape kann vor allem durch seine Setgröße, aber auch mit dem Cuttermesser punkten.

Das beste Panzertape mit guter Zugfestigkeit

Das Panzertape von ‎TIANBO FIRST hat die Maße von 48mm x 32m und eine Dicke von 0,2 mm. Es ist in einem auffälligen Rot gestaltet und kommt in einem Set von 3 Panzertapes, wodurch du eine Gesamtlänge von 96 Metern hast, die du zum Kleben verwenden kannst. Das Tape klebt auf fast jeder Oberfläche und ist damit vielseitig einsetzbar.

Was wir an diesem Panzertape betonen wollen, ist jedoch die gute Zugfestigkeit und der gleichmäßige Riss in Quer- und Maschinenrichtung. Damit erleichtert das Tape das Arbeiten.

Bewertung der Redaktion: Dieses Panzertape punktet damit, dass es im Set geliefert wird und mit der guten Zugfestigkeit.

Panzertape: Kauf- und Bewertungskriterien

In dem folgenden Abschnitt soll es um einige Kriterien gehen, die du beachten solltest, wenn du auf der Suche nach einem geeigneten Panzertape bist.

Material

Wie so oft ist das Material ein entscheidendes Qualitätskriterium. In diesem Fall handelt es sich oft um Gummi, hier zum Beispiel Naturkautschuk, oder um Gewebeband. Diese Materialien haben eine hohe Belastbarkeit und kleben auch auf unebenen Flächen.

Klebefestigkeit

Das ist der Hauptzweck des Panzertapes und deswegen natürlich auch ein elementares Kriterium. Wie eben erwähnt, ist es wichtig, dass das Tape auf ebenen wie auch auf unebenen Oberflächen klebt. Wichtig ist aber auch, ob es wetterbeständig ist und ebenfalls draußen verwendet werden kann.

Größe

Es gibt einige Eigenschaften, die noch wichtig wären, aber in diesem Fall wollen wir uns auf die Größe konzentrieren. Je nach Anwendungszweck benötigst du eine bestimmte Länge und Breite. Vor allem aber die Breit ist wichtig, denn die Länge kann individuell bestimmt werden. Die Breite zu ändern, sieht eher schwierig aus.

Panzertape: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Nun zum letzten Abschnitt dieses Artikels: Hier beantworten wir dir einige wichtige Fragen rund um das Thema des Panzertapes.

Was ist Panzertape?

Panzertape ist der Begriff für ein spezielles Band, dass eine starke Klebe-, aber auch Reißfestigkeit mit sich bringt. Ursprünglich kommt die Verwendung des Begriffes aus dem Militär und steht für Stabilität.

Wie temperaturbeständig ist ein Panzertape?

Ein Panzertape ist mehr als andere Klebebänder dafür ausgelegt auch Hitze oder Kälte zu widerstehen. Aber auch das funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Grade. Also können auch Hitze und Kälte die Klebefähigkeit eines Panzertapes beeinflussen.

Wie bekomme ich Kleberückstände wieder weg?

Manchmal muss das Klebeband wieder entfernt werden und oft hinterlässt es dann Kleberückstände. Das sieht nicht besonders schön aus.

Klebeband in gelb

Panzertape kannst du in den verschiedensten Farben finden (Bildquelle: Lucas Dudek / Unsplash)

Wenn du solche Kleberückstände auf glatten Oberflächen entfernen willst, solltest du die Klebespuren zuerst einweichen und dann mit einem Spachtel vorsichtig entfernen.

(Titelbild: bwylezich / 123rf)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte