Zuletzt aktualisiert: 11. März 2022

Unsere Vorgehensweise

30Analysierte Produkte

59Stunden investiert

24Studien recherchiert

146Kommentare gesammelt

Ein Wandteppich ist ein großes Stück Stoff, das auf einem Webstuhl gewebt wurde. Das Wort „orientalisch“ bezieht sich auf die Tatsache, dass viele frühe Wandteppiche in Asien hergestellt und später von europäischen Webern kopiert wurden. Die meisten Orientteppiche sind handgeknüpft und nicht maschinell hergestellt, was sie teurer und hochwertiger macht.




Orientalischer Wandteppich Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von orientalischen Wandteppichen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele verschiedene Arten von orientalischen Wandteppichen. Zu den bekanntesten gehören chinesische, japanische und persische Wandteppiche. Andere, weniger bekannte Arten sind indische, tibetische und nepalesische Wandteppiche. Jede Art hat ihre eigenen Merkmale, die sie in Bezug auf Design, Farbpalette und Webtechnik von den anderen unterscheiden.

Die Qualität der Materialien, die für die Herstellung verwendet werden, und wie gut sie miteinander verwoben sind. Ein guter orientalischer Wandteppich sollte aus hochwertigen Woll- oder Seidenfäden hergestellt werden, die in kräftigen Farben gefärbt wurden. Außerdem ist es wichtig, dass die Wandteppiche eine Vielzahl von verschiedenen Webarten verwenden, damit jeder einzelne sein eigenes, einzigartiges Design und Gefühl hat.

Wer sollte einen orientalischen Wandteppich verwenden?

Jeder, der seinem Zuhause einen Hauch von Klasse und Eleganz verleihen möchte.

Nach welchen Kriterien solltest du einen orientalischen Wandteppich kaufen?

Die Auswahl eines orientalischen Wandteppichs sollte vom gewünschten Verwendungszweck und auch von deinem Budget abhängen. Wenn du einen orientalischen Wandteppich zur Dekoration kaufst, achte darauf, dass er zum Gesamtthema deines Zimmers passt. Überlege auch, ob er an Orten mit viel Publikumsverkehr platziert werden soll, damit er nicht leicht beschädigt wird.

Wenn du einen orientalischen Wandteppich vergleichst, musst du genau auf die Qualität seiner Konstruktion achten. Ein guter orientalischer Wandteppich ist gut genäht und aus hochwertigen Materialien hergestellt, die nicht so leicht reißen. Außerdem sollte er fein gewebt sein, damit er sich auf deiner Haut angenehm anfühlt, wenn du ihn als Bettdecke oder Polsterung für Möbel verwendest.

Was sind die Vor- und Nachteile eines orientalischen Wandteppichs?

Vorteile

Der größte Vorteil eines orientalischen Wandteppichs ist, dass er sowohl als Wandkunst als auch als Bodenbelag verwendet werden kann. Diese Vielseitigkeit macht sie sehr beliebt und man findet sie oft in Wohnzimmern, Schlafzimmern, Essbereichen und sogar in Küchen. Sie passen auch gut zu jeder Art von Möbeln, von traditionellen bis hin zu modernen Stilen.

Nachteile

Ein Nachteil eines orientalischen Wandteppichs ist, dass er sehr teuer ist. Ein weiteres mögliches Problem mit diesen Teppichen ist die Tatsache, dass manche Menschen sie für ihren Geschmack zu knallig finden.

Kaufberatung: Was du zum Thema Orientalischer Wandteppich wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Craftozone
  • Alishomtll
  • Alumuk

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Orientalischer Wandteppich-Produkt in unserem Test kostet rund 14 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 22 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Orientalischer Wandteppich-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Craftozone, welches bis heute insgesamt 2369-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Craftozone mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte