Zuletzt aktualisiert: 7. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

34Analysierte Produkte

66Stunden investiert

33Studien recherchiert

196Kommentare gesammelt

Ein Metallbild ist ein Bild, das auf Metall gedruckt wurde. Es sieht aus wie ein echtes Foto und fühlt sich auch so an, aber es ist tatsächlich aus Aluminium. Der Prozess zur Herstellung dieser Bilder umfasst mehrere Schritte. Zuerst wird das Bild von unseren professionellen Fotografen mit hochmoderner Ausrüstung, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, digital aufgenommen. Als Nächstes wandeln wir die digitalen Informationen mit einer speziellen Computersoftware in Anweisungen um, die direkt an eine Druckmaschine gesendet werden, wo sie in eine physische Form (ein Aluminiumblech) umgewandelt werden. Zum Schluss durchläuft jedes Stück einen strengen Prüfprozess, bevor es verpackt und als fertiges Produkt verschickt wird, damit du oder deine Lieben es genießen können.

Das Metallbild ist eine dünne Metallplatte, die mit einem Laser ausgeschnitten wurde, um das Bild zu erstellen. Es ist mit einer selbstklebenden Rückseite versehen, damit du es an deine Wand oder eine andere flache Oberfläche kleben kannst. Du kannst es auch einrahmen, wenn du möchtest.




Metall Bild Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Metallbildern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Die gängigsten Arten von Metallbilderrahmen sind Aluminium, Messing und Kupfer. Aluminium ist am preiswertesten, aber es kann leicht zerkratzt oder verbeult werden. Messing ist etwas haltbarer als Aluminium, aber nicht so stark wie Kupfer, das mit seinen satten Farbtönen und seiner Haltbarkeit sehr beliebt geworden ist.

Ein gutes Metallbild zeichnet sich durch einen hohen Grad an Details und Realismus aus. Je realistischer das Bild aussieht, desto besser wird es auf Metall gedruckt. Das bedeutet, dass du Fotos mit viel Kontrast verwenden solltest, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wenn dein Foto nicht genug Kontrast hat, können wir dir helfen, indem wir es vor dem Druck bearbeiten (siehe unten).

Wer sollte ein Metallbild verwenden?

Bilderrahmen aus Metall sind eine gute Wahl für alle, die ihr Lieblingsbild auf elegante und einzigartige Weise präsentieren wollen. Sie eignen sich auch wunderbar als Geschenk.

Nach welchen Kriterien solltest du ein Metallbild kaufen?

Das Wichtigste ist, dass du ein Metallbild kaufst, das dir gefällt. Es sollte etwas sein, das dich jedes Mal glücklich macht, wenn du es ansiehst, und nicht nur, wenn das Licht auf eine bestimmte Weise darauf fällt oder wenn es eine interessante Reflexion auf der Oberfläche gibt. Wenn dies nicht dein erster Kunstkauf ist, würde ich sagen, dass du Qualität der Quantität vorziehst (oder umgekehrt). Du kannst später immer noch weitere Stücke hinzufügen, aber wenn sie einmal weg sind – nun ja. du verstehst, was ich meine.

Beim Vergleich eines Metallbildes gibt es viele Dinge zu beachten. Das erste, worauf du achten musst, ist die Dicke des Materials, aus dem es hergestellt wurde. Davon hängt ab, wie lange dein Metallbild hält und ob es leicht durch Kratzer, Beulen usw. beschädigt werden kann. Du solltest auch prüfen, ob dein Produkt Löcher aufweist, denn das kann auf eine schlechte Qualitätskontrolle während des Herstellungsprozesses hindeuten, was später zu weiteren Problemen in Bezug auf die Haltbarkeit und Langlebigkeit führen kann.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Metallbildes?

Vorteile

Metall ist ein großartiges Material für Bilderrahmen. Es sieht aus wie Kunst und fühlt sich auch so an, aber es ist auch so haltbar, dass es jahrelang in deinem Zuhause oder Büro verwendet werden kann. Der Metallrahmen verzieht sich nicht mit der Zeit, wie es bei Holz der Fall sein kann, wenn es Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist.

Nachteile

Metallbilder sind nicht so haltbar und langlebig wie andere Bilderrahmen. Außerdem können sie leicht zerkratzt, verbeult oder verbogen werden, wenn sie auf den Boden fallen.

Welche zusätzlichen Werkzeuge werden für die Verwendung eines Metallbildes benötigt?

Metal Picture ist ein eigenständiges Produkt. Es muss keine andere Software auf deinem Computer installiert werden und kann mit allen gängigen Bildformaten wie BMP, JPG, PNG oder GIF arbeiten.

Gibt es alternative Lösungen zu Metal Picture?

Ja, die gibt es. Es gibt eine kostenlose Alternative zu Metal Picture namens „Metal Photo“, die du von der offiziellen Website dieses Programms (http://www.metalphotoapp.com) herunterladen kannst. Sie verfügt über dieselben Funktionen wie ihr kostenpflichtiges Gegenstück, hat aber keine Einschränkungen und keine Wasserzeichen auf deinen Fotos. Der einzige Nachteil ist, dass ihr einige fortgeschrittene Bearbeitungswerkzeuge wie Filter oder Rahmen fehlen, aber wenn du sie nicht brauchst, empfehle ich dir, diese App zu benutzen, anstatt für etwas zu bezahlen, das eine ähnliche Qualität hat, aber keine zusätzlichen Vorteile bietet.

Kaufberatung: Was du zum Thema Metall Bild wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • FRANK FLECHTWAREN
  • Dekoleidenschaft
  • Kobolo

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Metall Bild-Produkt in unserem Test kostet rund 11 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 129 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Metall Bild-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Dekoleidenschaft, welches bis heute insgesamt 353-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Dekoleidenschaft mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte