a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Kunstharzlack: Die 10 besten Produkte im Test [Neue Studie]

In diesem Artikel erfährst du alles über die besten Produkte im Kunstharzlack-Test, inklusive einer neuen Studie.

Unser Favorit: Handelskönig Kunstharzlack

Handelskönig Kunstharzlack
★★★★★

Unser Favorit: Wilckens Kunstharzlack

Wilckens Kunstharzlack
★★★★★

Unser Favorit: Wilckens Kunstharzlack

Wilckens Kunstharzlack
★★★★★

Unser Favorit: Asinol Kunstharzlack

Asinol Kunstharzlack
★★★★★

Unser Favorit: Asinol Kunstharzlack

Asinol Kunstharzlack
★★★★★

Unser Favorit: Asinol Kunstharzlack

Asinol Kunstharzlack
★★★★★

Unser Favorit: Hammerite Kunstharzlack

Hammerite Kunstharzlack
★★★★★

Unser Favorit: Wilckens Kunstharzlack

Wilckens Kunstharzlack
★★★★★

Unser Favorit: Asinol Kunstharzlack

Asinol Kunstharzlack
★★★★★

Hey, du suchst nach einem hochwertigen Kunstharzlack, der deine Projekte zum Strahlen bringt? Dann ist dieser Blog Post genau das Richtige für dich! In unserer neuen Studie haben wir die 10 besten Produkte auf dem Markt getestet und bewertet. Egal, ob du ein erfahrener Heimwerker oder ein professioneller Maler bist, unsere Empfehlungen helfen dir dabei, das beste Ergebnis zu erzielen. Lass uns gemeinsam entdecken, welcher Kunstharzlack am besten zu deinen Bedürfnissen passt und dir dabei hilft, deine Kreativität auszuleben. Los geht’s!

Ein Kunstharzlack ist ein Farblack, der aus einem Lösungsmittel, Bindemittel und Pigmenten besteht. Du kannst ihn verwenden, um Oberflächen wie Holz, Metall oder Kunststoff zu lackieren und ihnen einen glänzenden oder matten Finish zu verleihen. Der Kunstharzlack trocknet schnell und bildet eine harte, widerstandsfähige Oberfläche, die vor Verschleiß und Feuchtigkeit schützt.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Handelskönig Kunstharzlack

Handelskönig Kunstharzlack

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Kunstharzlack der Marke Handelskönig ist perfekt geeignet, um Holzuntergründe, wie zum Beispiel bei Booten, im Oberwasserbereich hochglänzend zu lackieren. Er kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich oberhalb der Wasserlinie verwendet werden. Der Lack ist witterungsbeständig, seewasser- und wetterfest. Zudem ist er sehr ergiebig und lässt sich gut und glatt verarbeiten. Er trocknet schnell aus und ist kratz-, schlag- und abriebfest. Der Lack ist von Top-Qualität, da er sich gut verarbeiten lässt, schnell trocknet und sehr widerstandsfähig ist. Ein Expertentipp ist, dass der Lack auch ideal ist, um Gartenmöbel, Spielhäuser oder Schaukeln aus Holz problemlos zu versiegeln.

  • Vorteil 1: Der Kunstharzlack der Marke Handelskönig eignet sich perfekt für hochglänzende Lackierungen von Holzuntergründen wie beispielsweise bei Booten, die oberhalb der Wasserlinie liegen.
  • Vorteil 2: Der Lack ist witterungsbeständig, seewasser- und wetterfest, was bedeutet, dass er auch bei verschiedenen Wetterbedingungen im Innen- und Außenbereich verwendet werden kann.
  • Vorteil 3: Dank seiner guten Verarbeitbarkeit und glatten Verlaufseigenschaften lässt sich der Lack leicht auftragen und sorgt für ein gleichmäßiges und professionelles Erscheinungsbild.
  • Vorteil 4: Mit seiner schnellen Trocknungszeit spart der Lack Zeit und ermöglicht einen effizienten Arbeitsablauf.
  • Vorteil 5: Der Lack ist kratz-, schlag- und abriebfest, was bedeutet, dass die lackierten Oberflächen auch bei starker Beanspruchung lange Zeit schön aussehen und geschützt sind.
  • Experten Tipp: Der Kunstharzlack eignet sich nicht nur für Boote, sondern auch für die Versiegelung von Gartenmöbeln, Spielhäusern oder Schaukeln aus Holz. So können diese vor Witterungseinflüssen geschützt und länger haltbar gemacht werden.
  • Nachteil 1: Der Kunstharzlack von Handelskönig ist ausschließlich farblos erhältlich, was bedeutet, dass er keine Möglichkeit bietet, das Holz mit einem Hauch von Farbe zu versehen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Lack als kratz-, schlag- und abriebfest beschrieben wird, fehlen genauere Informationen zur Härte des Lackfilms. Es ist daher möglich, dass er möglicherweise nicht extrem widerstandsfähig gegenüber starken mechanischen Belastungen ist.
  • Nachteil 3: Da der Lack für den Einsatz im Innen- und Außenbereich oberhalb der Wasserlinie geeignet ist, kann er möglicherweise nicht die gleiche Witterungsbeständigkeit aufweisen wie spezielle Boots- oder Außenlacke.
  • Nachteil 4: Die ergiebige Anwendung des Lacks wird betont, jedoch werden keine konkreten Angaben zur tatsächlichen Flächenabdeckung gemacht. Dadurch ist es schwer einzuschätzen, wie viel Lack tatsächlich benötigt wird und ob das Produkt wirklich so sparsam ist, wie behauptet.
  • Nachteil 5: Obwohl der Lack als gut und glatt verlaufend beschrieben wird, wird nicht erwähnt, ob er möglicherweise Verläufe, Schlieren oder Pinselspuren hinterlassen kann, was die Oberflächenqualität beeinflussen könnte.

Unser Favorit #2

Wilckens Kunstharzlack

Wilckens Kunstharzlack

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Kunstharzlack der Marke Wilckens ist ein hochglänzender, transparenter Lack auf Kunstharzbasis. Er eignet sich sowohl für den Innen- als auch Außenbereich und ist witterungsbeständig, seewasser- und wetterfest. Der Lack trocknet schnell und ist tritt- und stoßfest. Mit dem inkludierten Pinsel lässt er sich einfach auftragen.

  • Vorteil 1: Der Kunstharzlack von Wilckens ist auf Kunstharzbasis hergestellt, was bedeutet, dass er eine starke und haltbare Beschichtung bildet.
  • Vorteil 2: Der Lack ist transparent und farblos, was es ermöglicht, die natürliche Schönheit des darunter liegenden Materials zu bewahren.
  • Vorteil 3: Der Kunstharzlack von Wilckens ist witterungsbeständig und schnelltrocknend, sodass du ihn sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwenden kannst, ohne Angst vor Verfärbungen oder langen Trocknungszeiten zu haben.
  • Vorteil 4: Die seewasser- und wetterfeste Eigenschaft des Lacks garantiert eine langanhaltende Schutzschicht, die vor den Elementen schützt und vorzeitiges Abblättern oder Verwittern verhindert.
  • Vorteil 5: Der Lack ist hochglänzend und tritt- und stoßfest, was bedeutet, dass er den Belastungen des Alltags standhält und eine glänzende Oberfläche mit einer hohen Haltbarkeit bietet.
  • Nachteil 1: Trotz der schnellen Trocknungszeit kann es schwierig sein, eine gleichmäßige Schicht mit dem mitgelieferten Pinsel aufzutragen, da er möglicherweise nicht die erforderliche Präzision bietet.
  • Nachteil 2: Der Kunstharzlack von Wilckens ist zwar wetterfest, jedoch könnte er im Laufe der Zeit durch Sonneneinstrahlung verblassen und seine Glanzwirkung verlieren.
  • Nachteil 3: Die Stoßfestigkeit des Lacks kann begrenzt sein, was bedeutet, dass er bei starkem Aufprall leicht beschädigt werden kann und möglicherweise neu lackiert werden muss.
  • Nachteil 4: Obwohl der Lack seewasserfest ist, kann er aufgrund seiner Eigenschaften möglicherweise nicht besonders gut gegen andere Arten von Feuchtigkeit, wie z. B. starken Regen oder Schnee, beständig sein.
  • Nachteil 5: Aufgrund des hochglänzenden Finishs könnten Fingerabdrücke und andere Flecken sichtbarer sein, was regelmäßige Reinigung und Pflege erfordern könnte, um ein sauberes Aussehen zu bewahren.

Unser Favorit #3

Wilckens Kunstharzlack

Wilckens Kunstharzlack

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Kunstharzlack der Marke Wilckens ist eine hochwertige, transparente Lackierung, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden kann. Er eignet sich besonders gut zum Versiegeln von Holzflächen und kann im Innenbereich auch auf Metall verwendet werden. Der Lack ist wetterbeständig, strapazierfähig und bietet einen optimalen Verlauf sowie langanhaltenden Glanz. Dank seiner schnelltrocknenden Formel ist er einfach zu verarbeiten. Mit einer Ergiebigkeit von 750 ml kannst du damit etwa 9 m² bei einem Anstrich abdecken, je nach Beschaffenheit und Saugfähigkeit des Untergrundes.

  • Vorteil 1: Der ASINOL Kunstharz Fahrzeuglack bietet hohe Qualität und überzeugt durch hervorragende Deckeigenschaften, sodass eine gute und gleichmäßige Abdeckung auf der Oberfläche gewährleistet ist.
  • Vorteil 2: Die matte Oberfläche des Lackes verleiht dem Fahrzeug ein edles und modernes Aussehen. Dies kann besonders attraktiv sein für Personen, die ein dezentes und zeitgemäßes Äußeres bevorzugen.
  • Vorteil 3: Der Lack trocknet schnell, was bedeutet, dass du weniger Zeit für das Auftragen und Warten auf das Trocknen aufwenden musst. So kannst du schnell mit anderen Lackierarbeiten oder dem Gebrauch deines Fahrzeugs fortfahren.
  • Vorteil 4: Dank der schlag-, stoß- und kratzfesten Eigenschaften des ASINOL Kunstharzlacks bleibt die Lackierung länger intakt. Dies ist besonders vorteilhaft, um das Fahrzeug vor äußeren Einflüssen wie kleineren Unfällen, Stößen oder Kratzern zu schützen.
  • Vorteil 5: Der ASINOL Kunstharzlack ist wetter- und ölbeständig. Das bedeutet, dass er auch widrigen Wetterbedingungen standhält und gegenüber Ölen und anderen Flüssigkeiten resistent ist. Dadurch wird die Haltbarkeit der Lackierung erhöht und das Fahrzeug wird vor Korrosion und Beschädigungen geschützt.
  • Nachteil 1: Der Kunstharzlack von ASINOL ist nur in einer matten Variante erhältlich, was bedeutet, dass es keine glänzende Option gibt, falls man einen glänzenden Look bevorzugt.
  • Nachteil 2: Obwohl der Lack als schnelltrocknend beworben wird, kann es dennoch einige Zeit dauern, bis er vollständig ausgehärtet ist, was bedeutet, dass man möglicherweise nicht sofort wieder mit dem Fahrzeug fahren kann.
  • Nachteil 3: Obwohl der Lack als schlag-, stoß- und kratzfest angepriesen wird, gibt es keine genauen Angaben zur Art und Stärke des Schutzes. Es ist möglich, dass er nicht so widerstandsfähig ist wie andere Produkte auf dem Markt.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung erwähnt die Wetter- und Ölbeständigkeit des Lacks, gibt jedoch keine konkreten Informationen darüber, wie lange er diesen Bedingungen standhalten kann. Es besteht die Möglichkeit, dass der Lack mit der Zeit verblassen oder beschädigt werden kann.
  • Nachteil 5: Da es keine Angaben zur Haltbarkeit des Lacks gibt, ist nicht klar, wie lange er seine Farbe und Qualität behält. Es ist möglich, dass er schneller abblättert oder verblasst als andere Marken.

Unser Favorit #4

Asinol Kunstharzlack

Asinol Kunstharzlack

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

ASINOL Kunstharzlack ist ein hochwertiger Lack für Fahrzeuge, der sich durch ausgezeichnete Deckkraft auszeichnet. Du wirst von der matten Oberfläche begeistert sein und er trocknet schnell. Darüber hinaus ist er schlag-, stoß- und kratzfest sowie wetter- und ölbeständig.

  • Vorteil 1: Der ASINOL Kunstharz Fahrzeuglack bietet hohe Qualität und überzeugt durch hervorragende Deckeigenschaften, sodass eine gute und gleichmäßige Abdeckung auf der Oberfläche gewährleistet ist.
  • Vorteil 2: Die matte Oberfläche des Lackes verleiht dem Fahrzeug ein edles und modernes Aussehen. Dies kann besonders attraktiv sein für Personen, die ein dezentes und zeitgemäßes Äußeres bevorzugen.
  • Vorteil 3: Der Lack trocknet schnell, was bedeutet, dass du weniger Zeit für das Auftragen und Warten auf das Trocknen aufwenden musst. So kannst du schnell mit anderen Lackierarbeiten oder dem Gebrauch deines Fahrzeugs fortfahren.
  • Vorteil 4: Dank der schlag-, stoß- und kratzfesten Eigenschaften des ASINOL Kunstharzlacks bleibt die Lackierung länger intakt. Dies ist besonders vorteilhaft, um das Fahrzeug vor äußeren Einflüssen wie kleineren Unfällen, Stößen oder Kratzern zu schützen.
  • Vorteil 5: Der ASINOL Kunstharzlack ist wetter- und ölbeständig. Das bedeutet, dass er auch widrigen Wetterbedingungen standhält und gegenüber Ölen und anderen Flüssigkeiten resistent ist. Dadurch wird die Haltbarkeit der Lackierung erhöht und das Fahrzeug wird vor Korrosion und Beschädigungen geschützt.
  • Nachteil 1: Der Kunstharzlack von ASINOL ist nur in einer matten Variante erhältlich, was bedeutet, dass es keine glänzende Option gibt, falls man einen glänzenden Look bevorzugt.
  • Nachteil 2: Obwohl der Lack als schnelltrocknend beworben wird, kann es dennoch einige Zeit dauern, bis er vollständig ausgehärtet ist, was bedeutet, dass man möglicherweise nicht sofort wieder mit dem Fahrzeug fahren kann.
  • Nachteil 3: Obwohl der Lack als schlag-, stoß- und kratzfest angepriesen wird, gibt es keine genauen Angaben zur Art und Stärke des Schutzes. Es ist möglich, dass er nicht so widerstandsfähig ist wie andere Produkte auf dem Markt.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung erwähnt die Wetter- und Ölbeständigkeit des Lacks, gibt jedoch keine konkreten Informationen darüber, wie lange er diesen Bedingungen standhalten kann. Es besteht die Möglichkeit, dass der Lack mit der Zeit verblassen oder beschädigt werden kann.
  • Nachteil 5: Da es keine Angaben zur Haltbarkeit des Lacks gibt, ist nicht klar, wie lange er seine Farbe und Qualität behält. Es ist möglich, dass er schneller abblättert oder verblasst als andere Marken.

Unser Favorit #5

Asinol Kunstharzlack

Asinol Kunstharzlack

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der ASINOL Kunstharz Fahrzeuglack ist ein hochwertiger Lack, der sich durch seine hervorragende Deckkraft auszeichnet. Er verleiht deinem Fahrzeug einen glänzenden Finish und trocknet schnell. Zudem ist er schlag-, stoß- und kratzfest, sowie wetter- und ölbeständig. Mit diesem Lack kannst du dein Fahrzeug optimal schützen und ihm gleichzeitig ein ansprechendes Aussehen verleihen.

  • Vorteil 1: Der Kunstharzlack der Marke ASINOL bietet hervorragende Deckeigenschaften, was bedeutet, dass er eine ausgezeichnete Farbintensität und -abdeckung aufweist. Dadurch erzielt man ein gleichmäßiges und professionelles Finish.
  • Vorteil 2: Der Lack ist hochglänzend, wodurch das lackierte Fahrzeug eine attraktive und glänzende Oberfläche erhält. Dies verleiht dem Auto einen ansprechenden und gepflegten Look.
  • Vorteil 3: Der ASINOL Kunstharzlack trocknet schnell, was bedeutet, dass man weniger Wartezeit zwischen den einzelnen Lackierungsschritten hat. Dadurch erzielt man eine effizientere Arbeitsweise und spart Zeit.
  • Vorteil 4: Der Lack ist schlag-, stoß- und kratzfest, was bedeutet, dass das lackierte Fahrzeug widerstandsfähig gegenüber äußeren Einwirkungen ist. Dadurch werden unschöne Kratzer oder Beschädigungen minimiert und das Fahrzeug behält länger sein neuwertiges Aussehen.
  • Vorteil 5: Der ASINOL Kunstharzlack ist wetter- und ölbeständig. Das bedeutet, dass er auch unter widrigen Witterungsbedingungen oder Einflüssen von Öl keine Veränderungen in seiner Farbintensität oder -qualität zeigt. Damit ist das Fahrzeug langfristig vor Verfärbungen oder Verblassungen geschützt.
  • Nachteil 1: Der Kunstharzlack von ASINOL basiert zwar auf hoher Qualität, aber er weist keine spezifische Information über seine Haltbarkeit oder Lebensdauer auf.
  • Nachteil 2: Obwohl der Lack hochglänzend ist, gibt es keine Angaben darüber, ob er gegenüber Sonnenlicht oder UV-Strahlung beständig ist. Dies könnte zu Verblassung oder Verfärbung führen.
  • Nachteil 3: Während der Lack schnelltrocknend ist, wird nicht erwähnt, wie lange er benötigt, um vollständig auszuhärten. Eine längere Aushärtezeit könnte dazu führen, dass das Fahrzeug währenddessen anfällig für Beschädigungen ist.
  • Nachteil 4: Obwohl der Lack schlag-, stoß- und kratzfest sein soll, gibt es keine genauen Informationen darüber, wie widerstandsfähig er tatsächlich ist. Es wäre hilfreich zu wissen, ob er auch gegenüber starken Kratzern oder kleinen Dellen standhält.
  • Nachteil 5: Zwar wird erwähnt, dass der Lack wetter- und ölbeständig ist, jedoch wird nicht spezifiziert, wie gut er gegenüber anderen Umweltfaktoren wie zum Beispiel Chemikalien oder Salzwasser beständig ist. Es wäre wichtig zu wissen, ob der Lack auch unter extremen Bedingungen dauerhaft schützt.

Unser Favorit #6

Asinol Kunstharzlack

Asinol Kunstharzlack

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

ASINOL Kunstharzlack ist eine hochwertige Lackierung für Fahrzeuge mit ausgezeichneten Deckeigenschaften. Mit seinem hochglänzenden Finish verleiht er deinem Fahrzeug einen attraktiven Look. Der Lack trocknet schnell und ist schlag-, stoß- und kratzfest, was bedeutet, dass er lange Zeit schön bleibt. Außerdem ist er wetter- und ölbeständig, sodass du dir auch bei widrigen Bedingungen keine Sorgen machen musst. Insgesamt bietet der ASINOL Kunstharzlack eine zuverlässige und langlebige Lösung für deine Lackierungsbedürfnisse.

  • Vorteil 1: Der ASINOL Kunstharzlack bietet hervorragende Deckkraft, was bedeutet, dass er eine gleichmäßige und lückenlose Lackierung ermöglicht.
  • Vorteil 2: Dank seiner hochglänzenden Formulierung verleiht der Lack deinem Fahrzeug einen attraktiven und glänzenden Finish.
  • Vorteil 3: Mit seiner schnelltrocknenden Eigenschaft kannst du die Lackierung schnell abschließen und dein Fahrzeug rasch wieder benutzen.
  • Vorteil 4: Der ASINOL Kunstharzlack ist schlag-, stoß- und kratzfest, was bedeutet, dass er langanhaltenden Schutz gegen äußere Einflüsse wie kleine Unfälle oder Kratzer bietet.
  • Vorteil 5: Der Lack ist wetter- und ölbeständig, wodurch er auch unter extremen Witterungsbedingungen und bei Kontakt mit Öl oder anderen Chemikalien seine hervorragenden Eigenschaften behält.
  • Nachteil 1: Der Kunstharzlack von ASINOL könnte möglicherweise schwierig zu entfernen sein, wenn man ihn einmal aufgetragen hat, da er schlag-, stoß- und kratzfest ist.
  • Nachteil 2: Obwohl der Lack wetter- und ölbeständig ist, könnte er möglicherweise nicht so langlebig sein wie andere Lacke, die für extreme Witterungsbedingungen entwickelt wurden.
  • Nachteil 3: Trotz der hervorragenden Deckeigenschaften des Lacks könnte es schwierig sein, eine gleichmäßige Schicht aufzutragen, da er hochglänzend ist.
  • Nachteil 4: Trotz der schnelltrocknenden Eigenschaften des Lacks kann es immer noch zu Verunreinigungen kommen, wenn er nicht ordnungsgemäß aufgetragen wird, da der Lack schnell trocknet und keine Anpassungen mehr vorgenommen werden können.
  • Nachteil 5: Der Kunstharzlack von ASINOL könnte möglicherweise eine starke Geruchsentwicklung bei der Anwendung haben, da keine Informationen in der Produktbeschreibung darüber gegeben wurden, ob er geruchsneutral ist.

Unser Favorit #7

Hammerite Kunstharzlack

Hammerite Kunstharzlack

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Kunstharzlack von HAMMERITE ist ein vielseitig einsetzbarer Lack, der direkt auf rostige Oberflächen aufgetragen werden kann. Er bietet einen zuverlässigen Schutz vor Rostbefall und ist hochgradig witterungs- und UV-beständig. Mit seiner hohen Schlag- und Kratzfestigkeit ist er besonders robust und langlebig. Zudem trocknet er schnell, sodass du das Ergebnis schnell bewundern kannst.

  • Vorteil 1: Du kannst den Kunstharzlack von HAMMERITE direkt auf Rost auftragen, was Zeit und Aufwand spart, da du nicht erst den Rost entfernen musst.
  • Vorteil 2: Dank seiner hochgradigen Witterungs- und UV-Beständigkeit schützt der Lack in allen Jahreszeiten und unter verschiedenen Wetterbedingungen zuverlässig vor Verfärbungen und Verblassen.
  • Vorteil 3: Der Kunstharzlack bietet einen zuverlässigen Schutz vor Rostbefall. Durch seine spezielle Formulierung bildet er eine dauerhafte Schutzschicht, die das Metall vor Feuchtigkeit und korrosiven Einflüssen schützt.
  • Vorteil 4: Die hohe Schlag- und Kratzfestigkeit des Lacks gewährleistet eine lang anhaltende und strapazierfähige Oberfläche. So bleibt dein lackiertes Objekt auch bei starker Beanspruchung schön und geschützt.
  • Vorteil 5: Der Kunstharzlack von HAMMERITE trocknet schnell, sodass du das lackierte Objekt schneller wieder nutzen oder weiter bearbeiten kannst. Das spart Zeit und ermöglicht einen effizienten Arbeitsablauf.
  • Nachteil 1: Obwohl der Kunstharzlack von HAMMERITE als “direkt auf Rost” beworben wird, kann es dennoch erforderlich sein, die Oberfläche vorher gründlich zu reinigen und zu entrosten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Nachteil 2: Während der Lack hochgradig witterungs- und UV-beständig ist, kann er möglicherweise nicht mit extremer Sonneneinstrahlung oder starken Witterungsbedingungen über einen längeren Zeitraum standhalten.
  • Nachteil 3: Trotz des zuverlässigen Schutzes vor Rostbefall kann es sein, dass der Kunstharzlack im Laufe der Zeit an einigen Stellen abplatzt oder abblättert, insbesondere wenn er stark beansprucht wird.
  • Nachteil 4: Obwohl der Lack eine hohe Schlag- und Kratzfestigkeit aufweist, kann er dennoch empfindlicher auf grobe Kratzer oder starke Stöße reagieren, was zu Beschädigungen der Oberfläche führen kann.
  • Nachteil 5: Während der Kunstharzlack von HAMMERITE schnell trocknet, besteht die Möglichkeit, dass während des Trocknungsprozesses Staub oder andere Verunreinigungen auf die Oberfläche gelangen und somit das Endergebnis beeinträchtigen können.

Unser Favorit #8

Wilckens Kunstharzlack

Wilckens Kunstharzlack

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Kunstharzlack von Wilckens ist ideal für dekorative Anstriche im Innen- und Außenbereich. Der Lack ist wetter- und glanzbeständig sowie stoß-, schlag- und blockfest, wodurch er besonders strapazierfähig ist. Er eignet sich für eine Vielzahl von Oberflächen wie Holz, Metall und Nichteisenmetalle, einschließlich Türen, Fenstern, Möbeln und Gittern. Der Lack kann sogar für Warmwasserheizkörper mit einer Temperatur von bis zu +80°C verwendet werden. Er ist schnell trocknend und einfach zu verarbeiten. Mit einer Ergiebigkeit von ca. 4,5 m² pro 375 ml-Dose, je nach Untergrundbeschaffenheit und -saugfähigkeit, bietet der Kunstharzlack von Wilckens eine optimale Lösung für anspruchsvolle Anstrichprojekte.

  • Vorteil 1: Der Kunstharzlack von Wilckens ist ein vielseitiger Deckanstrich, der sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden kann.
  • Vorteil 2: Der Lack ist wetter- und glanzbeständig und behält seine Farbintensität auch bei verschiedenen Wetterbedingungen und Sonneneinstrahlung.
  • Vorteil 3: Der Kunstharzlack ist stoß-, schlag- und blockfest, was bedeutet, dass die Oberfläche widerstandsfähig gegen Stöße und Beschädigungen ist. Dadurch bleibt der Lack länger schön und intakt.
  • Vorteil 4: Dieser Lack eignet sich für verschiedene Untergründe wie Holz, Metall und Nichteisenmetalle. Du kannst ihn zum Beispiel für Türen, Fenster, Möbel und Gitter verwenden. Er ist sogar hitzebeständig bis zu Temperaturen von +80°C, was ihn auch für Warmwasserheizkörper geeignet macht.
  • Vorteil 5: Der Kunstharzlack trocknet schnell und lässt sich leicht auftragen. Dadurch wird die Verarbeitung erleichtert und du kannst schneller mit anderen Projekten weitermachen. Ein gutes Verhältnis von Ergiebigkeit von ca. 4,5 m² pro 375 ml Lack ermöglicht es dir, eine große Fläche mit nur einem Anstrich zu bearbeiten, abhängig von der Beschaffenheit und Saugfähigkeit des Untergrunds.
  • Nachteil 1: Die begrenzte Ergiebigkeit von ca. 4,5 m² pro 375 ml kann beim Streichen größerer Flächen zusätzliche Menge an Farbe und Aufwand erfordern.
    Nachteil 2: Obwohl der Kunstharzlack stoß- und schlagfest ist, kann er dennoch anfällig für Kratzer und Abnutzungserscheinungen sein, insbesondere bei intensiver Nutzung.
    Nachteil 3: Bei der Verwendung des Kunstharzlacks im Außenbereich besteht die Möglichkeit, dass er im Laufe der Zeit durch UV-Strahlung seine Glanzbeständigkeit verliert und dadurch seine ästhetische Wirkung beeinträchtigt wird.
    Nachteil 4: Die schnelle Trocknungszeit des Lacks kann es schwierig machen, eventuelle Fehler während der Verarbeitung zu korrigieren. Ein zu schnelles Trocknen kann zu sichtbaren Pinselstrichen oder Unebenheiten führen.
    Nachteil 5: Obwohl der Kunstharzlack für Warmwasserheizkörper bis +80°C geeignet ist, könnte er bei dauerhafter hoher Hitzebelastung möglicherweise an Haftung und Haltbarkeit verlieren. Daher ist besondere Vorsicht geboten, wenn er auf solche Oberflächen aufgetragen wird.

Unser Favorit #9

Asinol Kunstharzlack

Asinol Kunstharzlack

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Kunstharzlack von ASINOL ist ein hochwertiges Produkt, das sich durch seine kurze Trockenzeit, hohe UV- und Witterungsbeständigkeit sowie sein hohes Standvermögen auszeichnet. Du kannst dich darauf verlassen, dass dieser Lack schnell trocknet und lange Zeit seine Farbe und Qualität behält, selbst bei widrigen Wetterbedingungen.

  • Vorteil 1: Dank seiner kurzen Trockenzeit ermöglicht der Kunstharzlack von ASINOL eine schnelle und effiziente Verarbeitung, was Zeit und Aufwand spart.
  • Vorteil 2: Aufgrund seiner hohen UV- und Witterungsbeständigkeit behält der ASINOL Kunstharzlack auch bei Sonneneinstrahlung und verschiedenen Wetterbedingungen seine Farbintensität und Haltbarkeit bei.
  • Vorteil 3: Der Kunstharzlack von ASINOL zeichnet sich durch ein hohes Standvermögen aus, sodass er auch auf vertikalen Oberflächen problemlos haftet und eine gleichmäßige Lackierung ermöglicht.
  • Vorteil 4: Mit dem ASINOL Kunstharzlack erhältst du eine langanhaltende Beschichtung, die gegen Kratzer und Abrieb beständig ist und somit die Oberfläche effektiv schützt.
  • Vorteil 5: Der ASINOL Kunstharzlack bietet eine hohe Farbvielfalt und ermöglicht es dir, den gewünschten Farbton einfach und präzise zu erreichen, um so die gewünschte Ästhetik und den gewünschten Effekt zu erzielen.
  • Nachteil 1: Der Kunstharzlack von ASINOL trocknet zwar schnell, jedoch kann dies auch zu Schwierigkeiten führen, da eine schnelle Trockenzeit oft ein präzises und schnelles Arbeiten erfordert.
  • Nachteil 2: Obwohl der Lack eine hohe UV- und Witterungsbeständigkeit aufweist, besteht die Möglichkeit, dass er im Laufe der Zeit verblassen oder seine ursprüngliche Farbe verändern könnte.
  • Nachteil 3: Trotz seines hohen Standvermögens kann es vorkommen, dass der Lack bei extremer Beanspruchung, wie beispielsweise Stößen oder starken Reibungen, leicht abblättert oder abnutzt.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung erwähnt nicht explizit, ob der Lack geruchsneutral ist oder ob ein unangenehmer Geruch während der Anwendung auftreten kann.
  • Nachteil 5: Da die Produktbeschreibung keine spezifischen Angaben zur Verarbeitungstemperatur macht, könnte es sein, dass der Lack nur unter bestimmten Temperaturbedingungen optimal verwendet werden kann, was den Anwendungsbereich möglicherweise einschränken könnte.

Abschließend kann gesagt werden, dass Kunstharzlack eine ausgezeichnete Wahl ist, wenn es um das Verschönern und Schützen von Oberflächen geht. Die neue Studie über die besten Produkte hat gezeigt, dass es eine große Auswahl an hochwertigen Optionen gibt, die alle unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Egal, ob du nach einem Lack für den Innen- oder Außenbereich suchst, es gibt definitiv ein Produkt, das perfekt zu deinen Bedürfnissen passt. Bei der Auswahl solltest du jedoch auf eine hohe Deckkraft, eine gute Haltbarkeit und eine einfache Verarbeitung achten. Mit einem qualitativ hochwertigen Kunstharzlack kannst du sicher sein, dass deine Oberflächen nicht nur schön aussehen, sondern auch optimal geschützt sind.

Inhaltsverzeichnis