Zuletzt aktualisiert: 25. August 2021

Fast jeder kennt das Problem: Eine Geburtstagsparty oder ein großes Essen für die Feiertage steht an, doch wohin mit all den Gästen? Im Alltag braucht fast niemand einen Tisch, der Platz für 16 Leute bietet, aber zu manchen Anlässen benötigt man genau das!

Kulissentische bieten sich hier als eine total clevere Lösung an. Diese Art Tisch kann unglaublich flexibel genutzt werden und kann ganz einfach deinen Bedürfnissen angepasst werden.




Kulissentisch Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Hier haben wir dir verschiedene Kulissentische aufgelistet und miteinander verglichen. Vielleicht kannst du ja mit unserer Produktauswahl schon fündig werden.

Der beste Allround Kulissentisch

Dieser Kulissentisch ist aus hochwertigem Eichenholz gefertigt, welches dem Tisch eine sehr zeitlose Optik gibt. Der Tisch wird mit 2 Auszugsplatten geliefert und kann von 1,40 Meter auf 2,20 Meter verlängert werden.

Dieser Tisch eignet sich für alle, die ab und an etwas mehr Platz am Tisch brauchen, aber eher kleinere Feierlichkeiten ausrichten. Das Eichenholz lässt sich außerdem ideal in die bestehende Einrichtung integrieren.

Bewertung der Redaktion: Dieser Tisch punktet mit seinem zeitlosen Design und seiner hochwertigen Qualität.

Der beste moderne Kulissentisch

Dieser Kulissentisch des Herstellers Endo-Moebel hat einen Metallrahmen in schwarzer Farbe, die Tischplatte ist aus einem Holzwerkstoff gefertigt und hat die Optik einer Betonplatte. Der Tisch kann von einer Länge von 1,30 Meter auf 3,10 Meter vergrößert werden.

Vor allem die Materialien verleihen diesem Tisch einen besonders modernen und fast schon minimaoistischen Look, der zum Beispiel super in ein Loft passt oder mit einer industriellen Einrichtung kombiniert werden kann.

Bewertung der Redaktion: Dieser Tisch kann vor allem mit seinem modernen Look überzeugen und bietet mit seiner maximalen Länge reichlich Platz.

Der beste Kulissentisch für große Anlässe

Der Tisch Lia des Herstellers Apollo ist im Normalzustand 1,60 Meter lang. Mit den 4 beigelegten Tischplatten à jeweils 40 cm kann der Tisch im ausgezogenen Zustand auf bis zu 3,20 Meter in verschiedenen Schritten verlängert werden.

Vor allem für diejenigen, die gerne gesellige Abende mit vielen Gästen veranstalten ist dieser Tisch perfekt geeignet. Und immer wenn der Tisch im unausgewogenen Zustand gebraucht wird, können alle Platten platzsparend verstaut werden.

Bewertung der Redaktion: Dieser Tisch überzeugt mit dem vielen Platz, den er bieten kann. So steht der nächsten großen Party nichts im Weg!

Der beste Kulissentisch für draußen

Dieser Kulissentisch von Huitong ist aus Aluminium gefertigt, welches in einer grauen Farbe lackiert wurde. Von seiner ursprünglichen Länge von 1,27 Meter kann der Tisch auf 1,80 Meter verlängert werden. Auch hier lässt sich die zusätzliche Tischplatte ganz praktisch im Tisch verstauen.

Mit seiner dunklen Farbe sieht dieser Tisch besonders modern aus und lässt sich ganz einfach mit stylischen Gartenstühlen kombinieren. Durch sein langlebiges Material ist er perfekt für Abende im Freien in großer Runde geeignet. Außerdem ist er leicht zu säubern.

Bewertung der Redaktion: Dieser Tisch ist unsere erste Wahl für jede größere Gartenparty. Er bietet reichlich Platz und nimmt keinen Schaden, egal bei welchem Wetter.

Kulissentisch: Kauf- und Bewertungskriterien

Wie bei jedem größeren Einrichtungsstück gilt es auch beim Kulissentisch eine sorgfältige Auswahl zu treffen, sodass die neues Möbelstück auch all deinen Anforderungen und Vorstellungen entspricht.

Im Folgenden wollen wir dir die entschiedensten Kriterien präsentieren, auf die du beim Kauf eines Kulissentisches achten solltest.

Größe

Hier musst du auf mindestens 2 Maße achten. Es ist wichtig, dass der Kulissentisch im nicht ausgezogenen Zustand eine angenehme Länge für deinen Alltag hat. Andererseits muss er ausgezogen genug Platz für deine Gäste bieten können. Also bedenke hier, für wie viele Gäste du in der Regel Partys ausrichtest.

Material

Zum einen trägt das Material viel zum Aussehen des Tisches bei. Du musst auch abwägen, wo dein Kulissentisch untergebracht werden soll und wie sorgfältig du ihn pflegen möchtest. Wenn du also eher weniger Aufwand willst, ist zum Beispiel ein Holztisch für den Garten weniger geeignet, da diese anfälliger für unschöne Wasserschäden ist, wenn sie unbehandelt bleiben.

Design

Natürlich ist es auch wichtig, dass dein neuer Tisch auch gut zu deiner vorhandenen Einrichtung passt! Achte also darauf, in welchen Stil du am liebsten dekorierst und suche einen passenden Tisch aus. Wie schon vorher erwähnt, hat hier das Material des Tisches einen großen Einfluss.

Kulissentisch: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Zum Schluss wollen wir dir noch einige wichtige Fragen zum Thema Kulissentisch beantworten, so bis du bestens auf deinen nächsten Kauf vorbereitet.

Was ist ein Kulissentisch?

Bei einem Kulissentisch handelt es sich um einen Tisch, in der Regel einen Esstisch, der bei Bedarf ausziehbar ist und bei welchem die benötigten Platten direkt im Tisch gelagert werden. Die Nutzung ist also gleichermaßen unkompliziert und platzsparend.

Für wen eignet sich ein Kulissentisch?

Ein Kulissentisch eignet sich also für all die, die häufig Besuch haben und gerne Gastgeber von größeren Runden sind, in ihrem Alltag aber keine Verwendung für einen großen Tisch oder gar eine Tafel haben. Für diese gewünschte Flexibilität ist ein Kulissentisch also perfekt geeignet.

Kulissentische sind die perfekte vielseitige Lösung für einen Esstisch, der viele verschiedene Zwecke erfüllen muss und Platz für viele Gäste bieten soll. (Bildquelle: Nadia Valko/ Unsplash)

Welche Arten von Kulissentisch gibt es?

Hier kann man vor allem zwischen den Größen unterscheiden, auf die die Kulissentische ausgezogen werden können.

  • bis 2 Meter
  • bis 2,50 Meter
  • bis 3 Meter
  • über 3 Meter

(Titelbild: Nicole Michalou / Pexels)

Warum können Sie uns vertrauen?

Testberichte