Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

34Analysierte Produkte

86Stunden investiert

32Studien recherchiert

198Kommentare gesammelt

Eine Garderobe ist ein kleiner Raum, der Haken zum Aufhängen von Mänteln und anderen Gegenständen hat. Normalerweise enthält er auch Regale oder Schubladen für Mützen, Handschuhe, Schals und Regenschirme. Garderobenschränke befinden sich in der Regel in Fluren in der Nähe der Haustür, wo die Menschen ihre Oberbekleidung anziehen können, bevor sie bei kaltem Wetter nach draußen gehen.

Der Coat Closet ist ein kleiner, tragbarer Schrank, der in jedem Raum deines Hauses aufgestellt werden kann. Er ist perfekt geeignet, um Mäntel und Jacken in den Wintermonaten aufzubewahren, wenn du sie außer Sichtweite, aber dennoch griffbereit haben möchtest.




Jackenschrank Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Garderobenschränken gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Haupttypen von Garderobenschränken. Die erste ist ein freistehender Schrank, der überall im Raum aufgestellt werden kann, und die zweite Art wird in eine vorhandene Wand oder einen Raum eingebaut. Beide haben ihre Vorteile, aber es ist wichtig, dass du dir überlegst, wie viel Stauraum du brauchst, bevor du dich entscheidest, welcher Schrank für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Die Garderobe ist der perfekte Ort, um deine Mäntel, Hüte und andere Gegenstände aufzubewahren, die nicht schmutzig werden sollen. Sie sollte aus einem haltbaren Material bestehen, das der Abnutzung durch regelmäßigen Gebrauch standhält. Ein guter Garderobenschrank bietet außerdem genügend Platz für alle deine Sachen und hat stabile Kleiderbügel, damit sie beim Transport nicht beschädigt werden oder verloren gehen.

Wer sollte eine Garderobe nutzen?

Jeder, der einen Platz zum Aufbewahren von Mänteln, Mützen und anderen Dingen braucht. Er ist besonders nützlich für Menschen mit wenig Platz im Schrank oder in kleinen Wohnungen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Garderobenschrank kaufen?

Die Auswahl einer Garderobe sollte sich nach der gewünschten Nutzung und dem Komfort richten. In unseren Tipps unten erfährst du, welche Eigenschaften du beim Kauf einer Garderobe beachten solltest.

Einer der wichtigsten Punkte, auf die du beim Vergleich eines Garderobenschranks achten solltest, ist das Material. Es muss haltbar und leicht zu reinigen sein. Wenn du etwas willst, das länger hält, dann wähle ein teures Modell aus besseren Materialien. Achte außerdem darauf, dass die Garderobe gut in deinen Raum passt, damit du sie in Zukunft ohne Probleme und Unannehmlichkeiten sofort benutzen kannst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Garderobenschranks?

Vorteile

Die Garderobe ist ein toller Ort, um deine Wintermäntel und Jacken aufzubewahren. Er hält sie vom Boden fern, macht sie unsichtbar und sorgt für Ordnung, damit du nicht jedes Mal nach deiner Lieblingsjacke oder -mütze suchen musst, wenn es regnet.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Garderobenschranks ist, dass er Platz braucht. Außerdem erfordert der Aufbau und die Installation einige Zeit, obwohl die Anleitung recht einfach zu befolgen ist.

Welche zusätzlichen Hilfsmittel werden für die Nutzung einer Garderobe benötigt?

Du brauchst einen Schraubenzieher und ein paar Nägel.

Was kannst du sonst noch anstelle einer Garderobe verwenden?

Du kannst eine Garderobe zur Aufbewahrung deiner Mäntel nutzen, aber auch für andere Dinge. Wenn du zum Beispiel Kinder hast, die Sport treiben oder Tanzunterricht haben und mit ihren Uniformen auf Bügeln nach Hause kommen, ist diese Garderobe perfekt. So sind sie gut organisiert, und wenn sie in der nächsten Woche (oder sogar schon morgen) wieder etwas brauchen, ist es schon da. Wenn du noch keine Kinder zu Hause hast, aber planst, bald welche zu bekommen, würde ich dir empfehlen, dir jetzt schon so ein Ding zuzulegen, denn wenn die Kleinen erst einmal im Haus herumlaufen, liegt alles überall herum. Solange das Baby seinen Mantel auszieht, kann es nichts anderes anfassen, während Mami nicht hinsieht.

Kaufberatung: Was du zum Thema Jackenschrank wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • SONGMICS
  • Vicco
  • Stella Trading

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Jackenschrank-Produkt in unserem Test kostet rund 31 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 209 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Jackenschrank-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke SONGMICS, welches bis heute insgesamt 11117-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke SONGMICS mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte