Zuletzt aktualisiert: 3. Oktober 2021

Du bist auf der Suche nach einem neuen Holzpavillon für deinen Garten? Bei all dem großen Angebot weißt du aber nicht für welchen du dich denn jetzt entscheiden sollst? Dann solltest du jetzt als erstes Mal unseren Beitrag weiterlesen. Wir haben nämlich mehrere Holzpavillons unter die Lupe genommen und miteinander verglichen.




Holzpavillon Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Im ersten Abschnitt unseres Ratgebers zeigen wir dir die top Favoriten unserer Redaktion und geben dir dazu auch noch einige Zusatzinformationen, die dir bei deiner Entscheidung behilflich sein sollen.

Der beste Holzpavillon aus Bambus

Dieser Holzpavillon der Marke vidaXL stellt einen hervorragenden Rückzugsort für deinen Garten oder Terrasse dar.  Zudem bildet er eine stabile Rankhilfe für Rosen und andere Kletterpflanzen, wodurch ganz besonders im Frühling und Sommer ein sehr exklusiver, schöner Sitzbereich erschaffen werden kann.

Dieser Holzpavillon hat ein Maß von 170 x 170 x 220 cm (L x B x H) und ist aus natürlichem Bambus gefertigt. Aus diesem Grund ist er auch sehr robust und langlebig.

Bewertung der Redaktion: Ein wunderschöner Holzpavillon aus dem du dir einen echten Traum Sitzbereich in deinem Garten erschaffen und kreieren kannst

Der beste Holzpavillon mit Holzdach

Bei diesem Holzpavillon von Stan-Wood handelt es sich um eine 345 x 345 cm große Gartenlaube mit einem robusten Dach aus Holz. Er steht auf insgesamt 12 Holzpfosten mit jeweils 70 mm an Dicke.

Zwischen den Pfoten sind weitere Streben gezogen. Somit dienen die Hauptstandbeine des Holzpavillons auch als eine perfekte Rankhilfe für sämtliche Kletterpflanzen und Blumen. Das Holz ist FSC-zertifiziert und durch eine entsprechende Behandlung robust und extrem langlebig.

Bewertung der Redaktion: Ein großartiger Holzpavillon mit einer Menge Platz und einer hervorragenden Qualität

Der beste Holzpavillon aus Massivholz-Kiefer

Mit dem Holzpavillon von Promadino ist die Gemütlichkeit auf deiner nächsten Gartenparty quasi schon garantiert. Der Pavillon bietet dir einen tollen Schutz vor der Sonne wie auch bei Regen den besten Ort für einen gemütlichen Abend mit der Familie oder Freunden bei leckerem Essen im Garten.

Das Gewicht des Holzpavillons beträgt 111 kg und die Maße betragen L 309 x B 309 x H 211 cm. Außerdem wurde das Holz für eine langfristige Nutzung und ständigen Außengebrauch tauchimprägniert und entsprechend verarbeitet.

Bewertung der Redaktion:  Ein sehr schöner Pavillon aus einem hervorragenden Holz mit guter Qualität für eine langjährige Nutzung.

Der beste Holzpavillon im japanischen Stil

Dieser Holzpavillon des Hauses Stan-Wood wird hier in Deutschland garantiert ein echter Hingucker in deinem Garten darstellen. Er kommt nämlich in einem absolut klassischen, wunderschönen japanischen Stil. Hierbei handelt es sich natürlich um einen runden Pavillon aus Holz mit einem schnörkeligen, typisch asiatischen Dach.

Der Durchmesser beträgt 2,5 m. Um das Holz auch witterungsbeständig zu machen und eine langjährige Nutzung zu garantieren, wurde dieser Holzpavillon mit Wolmanit CX-10 imprägniert.  So ist das FSC zertifizierte vor jedem Wetter und gegen Pilzbefall geschützt.

Bewertung der Redaktion: Ein absoluter Traumpavillon in einem wunderschönen Stil und großer Fläche

Holzpavillon: Kauf- und Bewertungskriterien

Nachdem wir dir nun die Sieger unseres umfangreichen Vergleichs präsentiert haben, möchten wir dir im nächsten Abschnitt noch das ein oder andere Kauf- und Entscheidungskriterium geben, damit du auch weißt, auf was du für dich persönlich achten musst, bevor du deine finale Entscheidung triffst.

Qualität

An erster Stelle steht hier die Qualität. Ganz besonders die Qualität des Holzes und die Qualität des Materials aus dem das Dach deines zukünftigen Holzpavillons besteht. Schließlich handelt es sich hierbei um ein langfristiges Produkt woran du im besten Fall jahrelang Freude dran haben wirst.

Witterungsbeständigkeit

Wenn du auf der Such nach einem Holzpavillon bist, welches bei Wind und Wetter draußen stehen soll, dann ist auch die Witterungsbeständigkeit ein wichtiges Kriterium. Gerade bei Holz solltest du auf eine gute Behandlung achten, denn Holz arbeitet ständig und je nach Temperatur verändert es sich stark.

Größe

Die Größe des Pavillons ist immer dann wichtig, wenn du nur eine bestimmte Fläche an Platz in deinem Garten oder deiner Terrasse hast. Aber auch wenn du unendlich viel Platz zur Verfügung hast, solltest du die Größe des Holzpavillons nicht aus der Acht lassen, schließlich soll der Pavillon in deinem Garten ja auch nicht untergehen, sondern auch ein echter Hingucker und Blickpunkt werden.

Holzpavillon: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Zu guter Letzt möchten wir dir nun auch noch ein paar gute Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema geben.

Was ist ein Holzpavillon?

Ein Holzpavillon ist ein halb offenes Konstrukt aus zumeist vier Säulen und einer Überdachung, die dir in deinem Garten oder deiner Terrasse einen vor jeglichem Wetter geschützten Bereich für gemütliche Sommerabende mit der Familie und Freunde bietet.

Wofür dient ein Holzpavillon?

Ein Holzpavillon sieht nicht nur super schick in deinem Garten oder deiner Terrasse aus, er bietet dir auch eine geschützte Fläche unter der du beispielsweise einen Tisch mit Stühlen, einen Grill oder auch einen Heizpilz an kälteren Tagen stellen kannst. So steht deiner Geburtstagsparty, deiner Hochzeit oder dem gemütlichen Grillabend mit Familie und Freunden auch ganz sicher nichts mehr im Wege.

Wie viel kostet ein Holzpavillon?

Ein Holzpavillon ist im besten Fall eine Investition, an der du über viele Jahre sehr viel Freude haben wirst. Je nach Qualität und Größe variiert hier auch der Preis. In der Regel wirst du einen guten Holzpavillon aber zwischen 500 und 800 Euro bekommen.

(Titelbild: Polina Tankilevitch /123rf)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte