Zuletzt aktualisiert: 11. April 2022

Unsere Vorgehensweise

27Analysierte Produkte

75Stunden investiert

33Studien recherchiert

89Kommentare gesammelt

Eine Grabkerze ist eine kleine Kerze, die auf das Grab eines geliebten Menschen oder Haustiers gestellt werden kann. Sie steht für Hoffnung, Liebe und den Glauben an Gottes Versprechen, uns mit unseren Verstorbenen wieder zu vereinen. Die Flamme erinnert uns daran, dass wir zwar von unseren Verstorbenen getrennt sind, sie aber immer hell in unseren Herzen brennen werden.




Grabkerze Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Grabkerzen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Grabkerzen. Die eine ist die „Grabkerze“, die eine Kerze enthält und angezündet werden kann, während die andere „Unbeleuchtete Grabkerze“ heißt. Die unbeleuchtete Version kann nicht als Lichtquelle verwendet werden, aber du kannst sie benutzen, um dein Haus oder deinen Garten mit diesen schönen Kerzen zu schmücken, die von unseren Priestern gesegnet wurden.

Die Qualität der Kerze hängt davon ab, wie viel Wachs und Docht verwendet werden. Eine gute Grabkerze sollte mindestens ein halbes Pfund (8 Unzen) Wachs enthalten, das etwa 3 Stunden lang brennt. Wenn es sich um eine große Kerze handelt, die mehr als 8 Unzen wiegt, dann kannst du mit einer noch längeren Brenndauer rechnen.

Wer sollte eine Grabkerze benutzen?

Jeder, der einen geliebten Menschen verloren hat. Es ist besonders hilfreich für diejenigen, die keinen Abschluss gefunden haben oder sich nicht persönlich verabschieden konnten.

Nach welchen Kriterien solltest du eine Grabkerze kaufen?

Das Wichtigste ist, dass du eine Grabkerze aus einer zuverlässigen Quelle kaufst. Du solltest auch auf die Qualität der Kerzen achten, die du kaufst, ebenso wie auf ihren Preis und ihr Design. Am besten ist es, wenn du herausfinden kannst, welche Art von Wachs für die Herstellung verwendet wurde (pflanzlich oder Paraffin) und ob sie unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften hergestellt wurden. Wenn möglich, überprüfe, ob deine Kerze vor dem Verkauf von einem orthodoxen Priester gesegnet wurde – so ist ihre Wirksamkeit gewährleistet.

Du musst auf die Qualität von Wachs, Farbe und Duft achten. Die besten Kerzen bestehen aus 100% reinem Bienenwachs, einem Naturprodukt, das sauber brennt und keine schädlichen Chemikalien oder Ruß in die Luft abgibt. Eine gute Kerze brennt über die gesamte Länge gleichmäßig ab und sollte keine schwarzen Rückstände auf deinen Händen hinterlassen, wenn du sie nach dem vollständigen Abbrennen anfasst. Sie muss außerdem so gut duften, dass du sie schon von weitem riechen kannst, aber nicht zu stark, denn manche Menschen empfinden starke Gerüche als störend, besonders wenn sie unter Allergien wie Asthma etc. leiden.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Grabkerze?

Vorteile

Die Grabkerze ist ein sehr mächtiges Werkzeug für diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Sie ermöglicht es dir, dich auf das Leben der Person und das, was sie dir bedeutet hat, zu konzentrieren und nicht auf ihren Tod. Du kannst sie auch als Lichtopfer zu Ehren oder zum Gedenken an eine verstorbene Person verwenden.

Nachteile

Du kannst sie nicht benutzen, um eine Zigarette anzuzünden.

Kaufberatung: Was du zum Thema Grabkerze wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • HAC24
  • Beste Choice
  • Momento

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Grabkerze-Produkt in unserem Test kostet rund 8 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 64 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Grabkerze-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Beste Choice, welches bis heute insgesamt 475-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Beste Choice mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte