Zuletzt aktualisiert: 11. März 2022

Unsere Vorgehensweise

30Analysierte Produkte

73Stunden investiert

33Studien recherchiert

185Kommentare gesammelt

Ein Gartenzaun ist ein dekorativer Zaun, mit dem du die Sicht deiner Nachbarn abschirmen oder einfach nur deine Privatsphäre schützen kannst. Er eignet sich auch hervorragend als Sichtschutz in einem Bereich, in dem du mehr Licht und weniger Wind haben möchtest.




Gartenparavent Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Garden Screen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele Arten von Gartenzäunen, aber der häufigste ist ein Metallzaun. Sie können aus Aluminium oder Stahl hergestellt werden und sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es gibt auch Sichtschutzwände aus Holz, die du sowohl für den Sichtschutz als auch für dekorative Zwecke verwenden kannst. Diese Holzschirme bieten dir mehr Flexibilität, wenn es um die Gestaltung geht, denn sie können mit Farbe oder Beize individuell gestaltet werden, damit sie perfekt zur Außenfarbe deines Hauses passen.

Ein guter Sichtschutz passt sich dem Grundstück und der Umgebung an. Er sollte maßstabsgetreu zum Haus sein und es ergänzen, anstatt mit ihm zu konkurrieren. Die Materialien, die für einen Gartenzaun verwendet werden, können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, was du zur Verfügung hast oder ästhetisch bevorzugst. Wenn dein Haus zum Beispiel von Backsteinmauern umgeben ist, wäre ein Ziegelstein als Sichtschutz sinnvoll; wenn es jedoch keine vorhandenen Strukturen gibt, um die herum ein Zaun oder eine Mauer gebaut werden könnte, ist Holz aus Kostengründen vielleicht besser geeignet (obwohl das auch davon abhängen könnte, ob du etwas Dauerhaftes möchtest). Überlege außerdem, wie viel Pflege im Laufe der Zeit nötig ist – möchtest du, dass alles das ganze Jahr über ordentlich aussieht? Wenn ja, ist eine immergrüne Hecke vielleicht am besten für dich geeignet. Jemandem, dem es nichts ausmacht, dass seine Hecke in den Wintermonaten unordentlich aussieht, ist es vielleicht egal, dass sie im Frühjahr/Sommer/Herbst alle paar Wochen geschnitten werden muss.

Wer sollte einen Gartenschirm benutzen?

Jeder, der Ungeziefer aus seinem Garten fernhalten will, aber keinen massiven Zaun möchte. Er ist auch perfekt für Menschen mit kleinen Kindern oder Haustieren, die versucht sein könnten, über einen normalen Zaun zu klettern.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Garden Screen kaufen?

Als erstes solltest du den Verwendungszweck deines Paravents bedenken. Wenn du einen Sichtschutz für deine Privatsphäre brauchst, solltest du darauf achten, dass er hoch und breit genug ist, um einen ausreichenden Schutz zu bieten. Du solltest auch darauf achten, wie einfach er in deinem Garten zu installieren ist und ob du für die Montage Spezialwerkzeug benötigst. Manche Schirme passen problemlos in enge Räume, während andere mehr Platz um sich herum benötigen, damit sie bei der Installation oder Nutzung nicht beschädigt werden. Überlege auch, welches Material du bevorzugst – Holz oder Metall? Brauchst du etwas Leichtes wie Aluminium? Oder hast du eine Außenterrasse, bei der das Gewicht keine so große Rolle spielt?

Achte darauf, dass du die Qualität der Materialien und der Handwerkskunst vergleichst. Du solltest auch bedenken, ob das Produkt langlebig und einfach zu bedienen ist und ob es dir lange Zeit dienen wird. Überlege dir, wie viel Platz du in deinem Garten oder Hof hast, bevor du einen Gartenzaun kaufst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Gartenschirms?

Vorteile

Ein Gartenzaun ist eine großartige Möglichkeit, Privatsphäre und Sicherheit zu schaffen. Außerdem kannst du so die Natur genießen, ohne von außen gesehen zu werden.

Nachteile

Die Nachteile eines Gartenzauns sind, dass er teuer in der Installation und Wartung sein kann. Außerdem müssen sie regelmäßig gewartet werden, z. B. beschnitten oder neu gestrichen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Gartenparavent wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • QUICK STAR
  • QUICK STAR
  • Mendler

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Gartenparavent-Produkt in unserem Test kostet rund 55 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 150 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Gartenparavent-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke QUICK STAR, welches bis heute insgesamt 374-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke QUICK STAR mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte