Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

19Analysierte Produkte

52Stunden investiert

31Studien recherchiert

119Kommentare gesammelt

Ein Kleiderschrank-Kinderzimmer ist ein Kinderzimmer, das sowohl als Schlafzimmer als auch als Kleiderschrank für das Baby genutzt werden kann. Es kann in jedem Raum des Hauses eingerichtet werden, sollte aber genug Platz haben, damit dein Kind in seine Kleidung hineinwachsen kann (also nicht zu klein ist). Im Kleiderschrank selbst wird die gesamte Kleidung deines Kindes aufbewahrt, während Regale oder Schubladen für andere Dinge wie Decken, Spielzeug und Bücher zur Verfügung stehen.

Ein Garderoben-Kinderzimmer ist ein Ort, an dem du die Kleidung, das Spielzeug und die Ausrüstung deines Babys aufbewahren kannst. Es sollte sich im Kinderzimmer oder in dessen Nähe befinden, damit alles leicht zugänglich ist. Das Garderobenkinderzimmer bietet auch Platz für die Aufbewahrung anderer Gegenstände wie Bücher und Spiele, die von Kindern unterschiedlichen Alters regelmäßig benutzt werden.




Garderobe Kinderzimmer Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Wardrobe Nursery gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Garderobenkinderzimmern: Das erste ist ein traditionelles Garderobenkinderzimmer und das zweite ist ein offenes Design. Erstere haben Türen, die sich schließen lassen, um alle Kleidungsstücke des Babys zu verbergen, während sie benutzt werden, sowie Schubladen zur Aufbewahrung. Offene Schränke haben keine Türen oder Schubladen, sondern ermöglichen es dir, alles auf einmal zu sehen, sodass du sie wie jedes andere Zimmer in deinem Zuhause (z. B. ein Spielzimmer) nutzen kannst. Beide Optionen bieten Flexibilität, wenn es um den Übergang vom Kinderbett zum Bett geht, da sie wie normale Schlafzimmer mit Betten aussehen und nicht speziell für Babys und Kleinkinder eingerichtet sind, die dort nur vorübergehend schlafen, bevor sie zu größeren Dingen übergehen.

Die besten Gärtnereien sind diejenigen, die einen sehr guten Ruf haben. Wie seriös sie sind, kannst du in der Regel anhand ihrer Online-Rezensionen und Bewertungen feststellen. Wenn du dir ein Bild davon machen willst, welche Art von Service sie anbieten, sieh dir auch ihre Profile in den sozialen Medien an, um Fotos und Kommentare früherer Kunden zu finden.

Wer sollte ein Garderobenkinderzimmer nutzen?

Jeder, der bei der Kleidung für sein Baby Geld sparen möchte. Kleiderkammern sind perfekt für Familien mit einem oder mehreren Kindern, da sie immer wieder verwendet werden können. Sie sind auch eine tolle Geschenkidee für frischgebackene Eltern.

Nach welchen Kriterien solltest du ein Kleiderschrank-Kinderzimmer kaufen?

Die Auswahl eines Garderobenschranks sollte von der Nutzerin oder dem Nutzer abhängen. Manche Nutzer sagen, dass die Größe für sie wichtig ist. Andere sagen, dass das Material und der Hersteller von größerer Bedeutung sind. Am besten wäre ein Produkt deiner Lieblingsmarke, aber du musst bedenken, dass ein teures Modell nicht immer die beste Qualität garantiert. Wenn möglich, solltest du den Artikel vor dem Kauf testen, um sicherzustellen, dass er für deinen Zweck geeignet ist.

Die Qualität der Materialien, die bei der Herstellung eines Garderobenkindergartens verwendet werden, ist entscheidend. Es sollte aus strapazierfähigem Material bestehen, das der groben Handhabung durch Kinder standhält. Außerdem sollte es sicher (ungiftig) sein, damit deine Kinder damit spielen können, und es sollte leicht zu reinigen sein.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Garderobenkindergartens?

Vorteile

Garderobenkinderzimmer sind eine tolle Möglichkeit, Platz zu sparen. Sie können für Kinder jeden Alters verwendet werden, vom Neugeborenen über das Kleinkindalter bis hin zum Vorschulalter. Die Schränke haben verstellbare Einlegeböden, mit denen du sie an die Größe deines Kindes anpassen kannst, so dass sie länger halten als andere Babymöbel wie Gitterbetten oder Wickeltische/ Wickelkommoden. Ein Schrankkinderzimmer ist außerdem sehr vielseitig, denn es kann im Laufe seines Lebens mit deinem Kind auf viele verschiedene Arten genutzt werden. Er ist nicht nur ein Kleiderschrank – es gibt noch viele andere Verwendungszwecke für dieses Möbelstück als Stauraum.

Nachteile

Es gibt keine Nachteile für ein Schrankkinderzimmer. Es ist einfach eine weitere Option für Eltern, die ihr Baby in der Nähe und in Sicherheit wissen wollen, aber nicht alle Funktionen eines traditionellen Kinderbettes oder Stubenwagens benötigen.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um eine Wardrobe Nursery zu benutzen?

Nein. Der Wardrobe Nursery ist so konzipiert, dass er zusammen mit deinen vorhandenen Kinderzimmermöbeln und Accessoires wie einem Kinderbett oder einem Wickeltisch verwendet werden kann. Er kann auch auf dem Boden neben einem beliebigen Möbelstück im Zimmer aufgestellt werden (z. B. einer Kommode).

Was kannst du sonst noch anstelle einer Wardrobe Nursery verwenden?

Das Kleiderschrank-Kinderzimmer ist eine tolle Option für alle, die nur wenig Platz haben. Wenn es dir jedoch nichts ausmacht, dein Kinderzimmer im Schlaf- oder Wohnzimmer einzurichten und du Geld für Möbel sparen willst, solltest du einen Kleiderschrank in Betracht ziehen. Du kannst ihn als Stauraum nutzen, wenn er nicht als Wickeltisch verwendet wird, und ihn später in einen solchen umwandeln, indem du im Inneren Regale anbringst. So kannst du den Schrank flexibler aufstellen, denn er ist in der Regel höher als ein Kleiderschrank, sodass du dir keine Sorgen um die Kopffreiheit machen musst.

Kaufberatung: Was du zum Thema Garderobe Kinderzimmer wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • SPOTTED DOG GIFT COMPANY
  • Umbra
  • Werkhaus

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Garderobe Kinderzimmer-Produkt in unserem Test kostet rund 15 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 85 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Garderobe Kinderzimmer-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Umbra, welches bis heute insgesamt 9329-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Umbra mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte