Zuletzt aktualisiert: 19. November 2022

Unsere Vorgehensweise

19Analysierte Produkte

43Stunden investiert

29Studien recherchiert

155Kommentare gesammelt

Ein Rasenmäher ist eine Maschine, die zum Schneiden von Gras verwendet wird. Er hat normalerweise zwei Räder und ein oder mehrere Messer, die von einem Motor, einem Benzinmotor oder einem Elektromotor angetrieben werden. Die Messer der Maschine können nach oben und unten bewegt werden, um unterschiedliche Schnitthöhen zu erzielen, je nachdem, wofür du sie brauchst. Wenn du z.B. Kinder in deinem Garten hast, wirst du wahrscheinlich nicht zu tief mähen, weil sie stolpern könnten, aber wenn keine Kinder in der Nähe sind, kannst du es tun.




Gardena Rasenmäher Test: Favoriten der Redaktion & Vergleichbare Produkte

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Sileno Minimo ist ein Mähroboter, der sich perfekt für kleine bis mittelgroße Gärten eignet. Mit seiner intuitiven Bluetooth-App ist der Sileno Minimo einfach zu installieren und zu bedienen. Die Pro-Silent-Funktion macht ihn zum leisesten Mäher seiner Klasse, so dass du dir keine Sorgen machen musst, dass deine Nachbarn beim Mähen deines Rasens gestört werden. Das AI-Precise Navigationssystem sorgt dafür, dass der Sileno Minimo enge Passagen und Kurven mit Leichtigkeit meistert. Mit der Auto Weather & Terrain Funktion kann der Sileno Minimo bei jedem Wetter, auch bei Regen, und auf jedem Gelände arbeiten. Außerdem ist er mit einem Schlauch abwaschbar und somit leicht zu reinigen. Die Lieferung umfasst: Sileno Minimo, Ladestation, 150 m Begrenzungskabel, 150 x Haken, 4 x Stecker, 5 x Klemmen, deutsch-/englischsprachige Gebrauchsanleitung.

Gardena Rasenmäher

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Die Gardena Bluetooth App macht die Installation und Bedienung des Sileno Minimo einfach und bequem. Mit nur wenigen Klicks hast du deinen eigenen Mähroboter im Handumdrehen einsatzbereit. Die Pro-Silent-Funktion sorgt dafür, dass der Rasenmäher mit nur 57 Dezibel arbeitet und damit zu den leisesten seiner Klasse gehört. Das bedeutet, dass du beim Mähen des Rasens niemanden stören wirst. Außerdem kann der erfahrene Navigator dank der CorridorCut-Funktion auch enge Passagen und Ecken bewältigen. Und da er bei allen Wetterbedingungen, auch bei Regen, funktioniert, musst du dir nie wieder Sorgen um deinen Rasen machen. Außerdem lässt er sich ganz einfach mit einem Schlauch abwaschen, sodass die Wartung ein Kinderspiel ist.

Gardena Rasenmäher

Wenn du auf der Suche nach einem erstklassigen Rasenmäher bist, der dir das Leben leichter macht, ist der Gardena Sileno City 300 genau das Richtige für dich. Dieser Mäher wird mit der Gardena Bluetooth-App aus bis zu 10 m Entfernung bedient und verfügt über drei verschiedene Programme – easyapp control, auto schedule und easyconfig – für eine einfache Installation und Bedienung. Außerdem ist er wasserdicht, damit du dir keine Sorgen machen musst, dass Regen deinen perfekten Rasen ruiniert. Und bei Verschmutzungen lässt sich der Roboter ganz einfach mit einem Gartenschlauch reinigen. Und dank der Sensorsteuerung passt der Sileno City seine Mähzeit automatisch an das Wachstum deines Rasens an. Du musst dich also nur noch zurücklehnen und entspannen, während diese intelligente Maschine die ganze Arbeit für dich erledigt.

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Sileno City ist ein Mähroboter, der mit der Gardena Bluetooth App aus bis zu 10 m Entfernung bedient werden kann. Zu den Programmen gehören easyapp control, auto schedule und easyconfig für eine einfache Installation und Bedienung. Wasserdichter Betrieb: Der Mähroboter mäht auch bei Regen und sorgt so für einen idealen Rasenteppich. Bei Verschmutzungen kann der Roboter bequem mit dem Gartenschlauch gereinigt werden. Leichte Passierbarkeit: Führt den Roboter auch durch enge Gänge. Einfache Menüführung: Über das integrierte LCD-Display, mit Programmierassistent. Zum Lieferumfang gehören: 1x Gardena Sileno City, 150m Begrenzungskabel, 200x Haken, 4x Stecker, 5x Klemmen, 1x Adapter, 1 x Netzgerät

Gardena Rasenmäher

Diese kompakte, kleine Maschine ist vollgepackt mit Funktionen, die sie zur idealen Lösung für vielbeschäftigte Menschen machen, die einen perfekten Rasen haben wollen, ohne sich zu quälen. Die Schnitthöhe lässt sich nach deinen Wünschen einstellen und der eingebaute Regensensor sorgt dafür, dass er bei schlechtem Wetter nicht mäht. Mit der praktischen Timerfunktion kannst du außerdem Mähzeiten festlegen, damit er immer einsatzbereit ist, wenn du ihn brauchst.

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Smart Sileno Life ist die perfekte Lösung für vielbeschäftigte Menschen, die sich einen schönen Rasen wünschen, aber nicht die Zeit haben, ihn selbst zu mähen. Dieses vollautomatische Auflockerungssystem kann mit der Gardena Smart App gesteuert werden und macht es dir leicht, deinen Rasen in Schuss zu halten. Der Sileno Life meistert selbst steile Hänge und sein intelligentes System erkennt schmale Korridore von selbst und sorgt dafür, dass dein Rasen streifenfrei bleibt. Diese geräuscharme und umweltfreundliche Maschine ist leise und stört weder dich noch deine Nachbarn. Mit seiner Lithium-Ionen-Akkutechnologie hat er eine lange Lebensdauer und ein Ladestationsadapter ist im Lieferumfang enthalten.

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Sileno+ ist ein Roboter-Rasenmäher, der sich perfekt für große Gärten eignet. Mit dem Tastenfeld und dem Display kannst du den Mäher ganz einfach für mittlere und komplexe Rasenflächen bis zu 1600 Quadratmetern programmieren. Der Gardena Sileno+ meistert sogar steile Hänge von bis zu 35 Prozent. Dank der Easypassage-Funktion erkennt der smarte Sileno+ auch schmalere Korridore selbstständig und meistert sie zuverlässig. Der Gardena Sileno+ ist geräuscharm und umweltfreundlich. Er arbeitet leise und stört weder dich noch deine Nachbarn. Durch die Lithium-Ionen-Akkutechnologie hat der Gardena Sileno+ eine lange Lebensdauer. Zum Lieferumfang gehören: 1x Gardena Sileno+, 1x 250 Meter Begrenzungskabel, 400x Haken, 9x Ersatzklingen, 4x Stecker, 5x Klemmen.

Gardena Rasenmäher

Wenn du auf der Suche nach einem Mähroboter bist, der dir das Leben leichter macht, ist der Gardena Sileno Life 1.250 m2 Fr/Nl Version genau das Richtige für dich. Dieses Spitzenprodukt mäht deinen Rasen für dich, während du dich zurücklehnst und entspannst. Er ist perfekt für alle, die einen großen Rasen oder Garten haben, denn er kann bis zu 1.250 m2 abdecken. Der Gardena Sileno Life 1.250 m2 Fr/Nl Version ist außerdem mit Sensoren ausgestattet, die Hindernisse in seinem Weg erkennen, sodass du sicher sein kannst, dass er deine Pflanzen oder Blumen nicht beschädigt.

Gardena Rasenmäher

Das Gardena smart system start-set ist der perfekte Einstieg in ein smartes Rasenpflegesystem. Das Set enthält den Gardena smart Sileno City Mähroboter, der deinen Rasen automatisch in einem Muster mäht, das einen idealen Schnitt gewährleistet. Das Set enthält auch die Gardena smart water control, mit der du deinen Garten von überall aus mit der kostenlosen Gardena smart app für iOS und Android bewässern kannst. Der Gardena smart sensor schließlich misst Daten wie Bodenfeuchtigkeit, Lichtintensität und Temperatur und initiiert ein bedarfsorientiertes, wassersparendes Bewässerungssystem.

Gardena Rasenmäher

Der GARDENA Sileno ist die intelligente Lösung für müheloses Mähen in deinem Garten. Dieses innovative Produkt wurde entwickelt, um dir das Leben zu erleichtern und deinen Rasen perfekt aussehen zu lassen. Der Sileno mäht streifenfrei und gleichmäßig in alle Richtungen und ist damit ideal für mittlere bis große Gärten bis zu 1000 m2. Außerdem ist er wetterunabhängig – das heißt, er mäht auch bei Regen ein perfektes Ergebnis. Außerdem erleichtert das integrierte LCD-Display die Menünavigation, während die Easypassage-Funktion dafür sorgt, dass der Roboter sich mühelos durch enge Gänge bewegen kann. Der Lieferumfang umfasst: 1 x GARDENA Sileno, 1 x Ladestation, 1 x 200m Begrenzungskabel, 400 x Haken, 9 x Ersatzklingen, 4 x Stecker, 5 x Klemmen, 1 x Adapter und 1x Bedienungsanleitung.

Gardena Rasenmäher: Weitere ausgewählte Produkte in der Übersicht

Gardena Rasenmäher: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Rasenmähern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele Arten von Rasenmähern, aber sie lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen. Die erste Kategorie ist der Schubmäher und die zweite der selbstfahrende Rasenmäher oder Aufsitzmäher. Schiebe-Rasenmäher Diese gibt es schon sehr lange und sie sind auch heute noch beliebt, weil sie günstig in der Anschaffung, einfach zu bedienen und zu warten und im Vergleich zu anderen Modellen auf dem Markt sehr leicht sind. Sie benötigen keinen Kraftstoff, sodass du auch in dieser Hinsicht Geld sparst. Allerdings können diese Maschinen keine großen Rasenflächen bearbeiten, d.h. wenn dein Garten mehr als ein oder zwei Hektar groß ist, sind sie vielleicht nicht für dich geeignet, es sei denn, du willst sie stundenlang über deine Rasenflächen schieben. Selbstfahrende Rasenmäher (Aufsitzrasenmäher) Diese Maschinen bieten dir mehr Freiheit beim Mähen deines Rasens, denn du musst dich nur hinsetzen und sie mit den Hebeln an beiden Seiten der Griffe lenken, anstatt sie von hinten zu schieben, wie es bei einem herkömmlichen Schubmodell nötig wäre. Die meisten sind mit Motoren zwischen 2 und 6 PS ausgestattet, je nachdem, wie viel Leistung/Geschwindigkeit der einzelne Nutzer benötigt. Manche Menschen ziehen jedoch aus Umweltschutzgründen manuelle Spindelmäher den motorisierten vor.

Der wichtigste Faktor bei einem guten Rasenmäher ist der Motor. Er sollte stark genug sein, um problemlos durch dichtes Gras und Unkraut zu schneiden, aber auch leise sein, damit du ihn früh morgens oder spät abends einsetzen kannst, ohne deine Nachbarn zu stören. Ein guter benzinbetriebener Motor hat viel Kraft und ist gleichzeitig umweltfreundlich, da er wenig Abgase ausstößt und wenig Lärm verursacht. Wenn du keine Lust hast, immer wieder an der Schnur zu ziehen, bis dir der Arm abfällt, solltest du dir ein Gerät mit Leichtstartfunktion zulegen.

Wer sollte einen Rasenmäher benutzen?

Der Rasenmäher ist für jeden geeignet, der ein tolles Training absolvieren möchte. Er ist auch perfekt für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder für Menschen, die sich von einer Verletzung erholen, denn er ermöglicht es dir, zu trainieren, ohne deine Gelenke und Muskeln zu sehr zu belasten.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Rasenmäher kaufen?

Beim Kauf eines Rasenmähers gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die Art des Geländes, das du hast, wie viel Zeit und Mühe du für die Pflege deines Gartens aufwenden willst, ob du einen Aufsitzmäher für große Flächen brauchst usw. Um sicherzugehen, dass sich die Investition lohnt, empfehlen wir dir, dich über die verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Modelle zu informieren, bevor du dich entscheidest, welches deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Du kannst auch Freunde und Bekannte, die ähnliche Produkte besitzen, fragen, was sie davon halten, um mehr über ihre Erfahrungen mit diesen Maschinen zu erfahren. Wenn diese positiv waren, gibt es keinen Grund, warum deine nicht auch so sein sollten.

Es gibt viele verschiedene Rasenmäher auf dem Markt und es kann verwirrend sein, einen auszuwählen. Aber es gibt keinen Grund zur Sorge, solange du weißt, was du brauchst. Wenn du verschiedene Rasenmäher vergleichst, solltest du auf die folgenden Dinge achten:

Die Größe deines Gartens – Wenn du einen kleinen Garten hast, ist ein elektrisches oder kabelgebundenes Modell ausreichend, aber wenn du eine große Fläche hast, solltest du dich für ein benzinbetriebenes Modell entscheiden, das mehr Leistung und Geschwindigkeit bietet. Die Anzahl der Personen, die die Maschine benutzen – Das hängt davon ab, wie viele Personen die Maschine zu Hause benutzen, darunter auch Kinder, die vielleicht noch nicht so gut mit schweren Maschinen umgehen können. Achte also darauf, dass sie etwas Leichtes wie ein elektrisches oder batteriebetriebenes Modell bekommen und nicht ein gasbetriebenes, das etwas Kraft erfordert, um es richtig zu bedienen. Dein Budget – Wie viel Geld willst du ausgeben? Vergiss nicht, dass der Preis eine Rolle spielt, vor allem bei Qualitätsprodukten, denn billige Produkte gehen schnell kaputt, während teure Produkte länger halten, auch wenn sie anfangs teurer sind als die billigeren Varianten, aber sie sparen später bei den Wartungskosten, so dass sie jeden Cent wert sind. Die Preisspanne variiert stark je nach Marke, Ausstattung usw., also überlege dir vorher, wie viel du ausgeben möchtest, bevor du online oder offline einkaufst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Rasenmähers?

Vorteile

Rasenmäher sind eine gute Möglichkeit, deinen Rasen schön zu halten. Sie ermöglichen es dir, das Gras effizient zu mähen, und können auch für andere Aufgaben eingesetzt werden, z. B. zum Einfassen oder Trimmen von Bäumen. Außerdem musst du dir keine Sorgen mehr um den Benzinverbrauch machen, denn die meisten Rasenmäher werden heute mit Strom betrieben.

Nachteile

Die Nachteile eines Rasenmähers sind, dass er in der Anschaffung und Wartung teuer ist. Außerdem muss er regelmäßig gewartet werden, was nicht nur zeitaufwändig, sondern auch kostspielig sein kann. Rasenmäher benötigen für ihren Betrieb Kraftstoff, und das summiert sich im Laufe der Jahre zu den Kosten. Außerdem verursachen sie Umweltverschmutzung, da sie mit fossilen Brennstoffen wie Benzin oder Diesel betrieben werden. Du musst also auch ihren ökologischen Fußabdruck berücksichtigen, wenn du überlegst, ob du sie benutzen willst oder nicht.

Kaufberatung: Was du zum Thema Gardena Rasenmäher wissen musst

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Gardena Rasenmäher-Produkt in unserem Test kostet rund 83 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 815 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Gardena Rasenmäher-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Gardena, welches bis heute insgesamt 3749-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Gardena mit derzeit 4.9/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte