Zuletzt aktualisiert: 11. März 2022

Unsere Vorgehensweise

26Analysierte Produkte

63Stunden investiert

12Studien recherchiert

159Kommentare gesammelt

Ein freistehender Sichtschutz ist ein tragbares, leichtes und einfach zu montierendes Produkt, das in vielen verschiedenen Bereichen des Hauses eingesetzt werden kann. Am häufigsten werden diese Produkte als Raumteiler im Freien oder als Zaun zwischen zwei Bereichen verwendet, z. B. zwischen deinem Hinterhof und deinem Vorgarten. Sie werden auch häufig auf Balkonen, Terrassen, Decks oder anderen Freiflächen eingesetzt, wo du etwas mehr Privatsphäre haben möchtest, ohne einen festen Zaun installieren zu müssen. Diese Sichtschutzwände sind sehr vielseitig, da sie je nach Bedarf einfach an einen anderen Ort versetzt werden können, im Gegensatz zu dauerhaften Zäunen wie Holzzäunen, die viel Zeit und Geld kosten, wenn sie nicht schon beim Einzug in dein neues Haus vorhanden sind.




Freistehender Sichtschutz Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von freistehenden Sichtschutzwänden gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von freistehenden Sichtschutzwänden. Der erste ist ein fester Sichtschutz, der sich nicht bewegen oder in irgendeine Richtung schwenken lässt. Der zweite Typ ist ein verstellbarer Sichtschutz, der sich bewegen lässt, um mehr Sicht aus dem Inneren deines Hauses zu ermöglichen, aber trotzdem einen gewissen Schutz vor Blicken von außen bietet.

Es gibt viele Faktoren, die die Qualität eines freistehenden Sichtschutzes bestimmen. Der wichtigste ist, wie gut er das Licht und die Sicht von einer Seite zur anderen blockiert. Außerdem ist es wichtig, ob er leicht zu montieren ist, ob es Lücken zwischen den Paneelen gibt (durch die Personen auf beiden Seiten hindurchsehen können) und ob er ein attraktives Design hat, das zum ästhetischen Stil deines Hauses passt.

Wer sollte einen freistehenden Sichtschutz verwenden?

Jeder, der seinen Außenbereich genießen möchte, ohne von der Straße oder den Nachbarhäusern gesehen zu werden. Das gilt für Hausbesitzer, Mieter und Wohnungseigentümer gleichermaßen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen freistehenden Sichtschutz kaufen?

Der wichtigste Faktor bist du. Wie willst du es verwenden? Was für einen Look willst du erreichen? Berücksichtige diese Dinge bei deiner Auswahl.

Es gibt Tausende von freistehenden Sichtschutzwänden auf dem Markt. Alle behaupten, die besten zu sein, aber es ist schwer herauszufinden, welcher davon wirklich für dich geeignet ist. Hier haben wir einige wichtige Merkmale aufgelistet, die dir helfen werden, eine gute Entscheidung beim Kauf deines neuen freistehenden Sichtschutzes zu treffen.

Was sind die Vor- und Nachteile eines freistehenden Sichtschutzes?

Vorteile

Freistehende Sichtschutzwände sind eine großartige Option für alle, die ihren Hof oder Garten mit einem zusätzlichen Sichtschutz versehen wollen, aber nicht die Zeit, das Geld oder die Lust haben, einen festen Zaun zu installieren. Sie lassen sich leicht versetzen und je nach Bedarf einsetzen, sodass du alle Vorteile nutzen kannst, ohne dich langfristig zu binden.

Nachteile

Freistehende Paravents sind nicht so stabil und haltbar wie die fest installierten Varianten. Sie können von Haustieren und Kindern umgestoßen werden und müssen daher möglicherweise aus dem Weg geräumt werden, wenn du kleine Kinder in deinem Haus hast. Wenn du einen sehr hohen Sichtschutz willst (über 1,50 m), ist diese Art von Sichtschutz vielleicht nicht geeignet, weil er leicht herunterfällt, wenn er nicht an einer Wand oder einem Zaunpfosten befestigt ist.

Kaufberatung: Was du zum Thema Freistehender Sichtschutz wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Juskys
  • Kreher
  • vidaXL

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Freistehender Sichtschutz-Produkt in unserem Test kostet rund 33 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 175 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Freistehender Sichtschutz-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke SONGMICS, welches bis heute insgesamt 4108-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke SONGMICS mit derzeit 4.6/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte