Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

29Analysierte Produkte

86Stunden investiert

29Studien recherchiert

111Kommentare gesammelt

Eine Retro-Duscharmatur ist eine neue Armatur, die in eine ältere Dusche eingebaut wurde. Die alten Sanitäranlagen wurden zwar erneuert oder ersetzt, aber die ursprünglichen Armaturen sind noch vorhanden. Auf diese Weise kann man die vorhandenen Armaturen aktualisieren, ohne sie komplett zu ersetzen.

Der Shower Faucet Retro ist eine einfache Vorrichtung, mit der du deinen vorhandenen Duschkopf und Wasserhahn als Bidet in der Dusche verwenden kannst. Sie lässt sich ganz einfach auf das Ende eines handelsüblichen 1/2″- oder 3/8″-Schlauchs aufstecken und kann so an den meisten Duschen ohne Werkzeug installiert werden.




Duscharmatur Retro Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Duscharmaturen Retro gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Retro-Duscharmaturen. Die eine ist die Einhebel-Duscharmatur und die andere die Zweigriffarmatur. Erstere haben einen einzigen Hebel, mit dem du sowohl warmes als auch kaltes Wasser steuern kannst, während du bei letzteren für jede Funktion einen eigenen Hebel benutzen musst.

Eine gute Retro-Duscharmatur muss langlebig und einfach zu bedienen sein und sie sollte auch ästhetisch ansprechend sein. Wenn du aber eine Duscharmatur suchst, die nicht nur funktional ist, sondern auch deinem Bad Stil verleiht, dann ist eine Armatur in ölgeriebener Bronze die beste Wahl. Sie verleiht deinem Bad einen klassischen Look und sorgt dafür, dass alle Funktionen problemlos funktionieren.

Wer sollte eine Duscharmatur Retro verwenden?

Jeder, der seinem Badezimmer ein bisschen Retro-Stil verleihen möchte.

Nach welchen Kriterien solltest du eine Duscharmatur Retro kaufen?

Es gibt zahlreiche Faktoren, die du beim Kauf einer Retro-Duscharmatur berücksichtigen solltest. Aber es gibt einige allgemeine Regeln, die für alle gelten. Achte zunächst auf das Material, aus dem das Produkt hergestellt ist. Es muss langlebig und leicht zu reinigen sein (sowohl für dich selbst als auch für diejenigen, die es nach dir benutzen werden). Wenn möglich, kaufe etwas, das von einer der führenden Marken hergestellt wurde – das ist immer eine gute Idee, denn solche Produkte wurden immer wieder getestet.

Achte auf die Qualität des Materials, aus dem die Retro-Duscharmatur hergestellt ist. Wenn sie aus guten Materialien hergestellt ist, kannst du davon ausgehen, dass sie dir viele Jahre lang gute Dienste leisten wird. Sieh dir auch die Garantie an, die mit dem Artikel geliefert wird, und prüfe, ob die Garantie eingehalten wird oder nicht.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Duscharmatur Retro?

Vorteile

Eine Retro-Duscharmatur ist eine tolle Möglichkeit, dein Badezimmer aufzuwerten und zu verschönern. Während moderne Armaturen für manche Geschmäcker oft zu einfach sind, können Retro-Modelle aufwändiger gestaltet sein. Außerdem haben sie in der Regel mehr Funktionen als neuere Modelle. Das macht sie zu einer sehr praktischen Ergänzung, mit der du dich jedes Mal, wenn du in die Dusche steigst, wie ein König fühlen wirst.

Nachteile

Der größte Nachteil einer Retro-Duscharmatur ist, dass ihre Bedienung mehr Aufwand erfordert als die anderer Typen. Und manchmal sind sie so kompliziert, dass wir nicht herausfinden, wie sie zu bedienen sind, und sie einfach ganz aufgeben. Ein weiteres, relativ unbedeutendes Problem ist, dass manche Leute Retro-Duscharmaturen hässlich finden. Aber das ist für die meisten Menschen kein Problem, solange die Funktionalität die Ästhetik überwiegt (und das tut sie meistens).

Welche zusätzlichen Werkzeuge werden für die Verwendung einer Retro-Duscharmatur benötigt?

Du brauchst einen Schraubenzieher und eine Zange, um die Duscharmatur Retro zu installieren. Der Einbau ist recht einfach, aber du solltest vielleicht jemanden um Hilfe bitten, der Erfahrung mit Klempnerarbeiten hat.

Welche Alternativen zu einer Retro-Duscharmatur gibt es?

Es gibt viele Alternativen zu einer Retro-Duscharmatur. Zu den gängigsten gehören die folgenden Optionen:

Kaufberatung: Was du zum Thema Duscharmatur Retro wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Ibergrif
  • Auralum
  • WUPYI2018

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Duscharmatur Retro-Produkt in unserem Test kostet rund Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Duscharmatur Retro-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Auralum, welches bis heute insgesamt 924-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Auralum mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte