Zuletzt aktualisiert: 11. April 2022

Unsere Vorgehensweise

28Analysierte Produkte

89Stunden investiert

17Studien recherchiert

115Kommentare gesammelt

Ein Bettrahmen ist die Konstruktion, die deine Matratze und dein Boxspringbett in Position hält. Er kann aus Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt sein. Manche Rahmen sind so konstruiert, dass sie auch ein Kopfteil tragen. Bettrahmen gibt es in allen möglichen Ausführungen, z. B. als Schlittenbetten, Plattformbetten und verstellbare Lattenroste.




Bettrahmen Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Bettrahmen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele verschiedene Arten von Bettrahmen. Der gängigste Typ ist der Metallrahmen, der aus einem Kopfteil und einem Fußteil besteht, die mit vier Pfosten oder Beinen miteinander verbunden sind. Eine weitere beliebte Option ist ein gepolstertes Plattformbett, bei dem du kein Boxspringbett brauchst, weil es auf Lattenrosten steht, die direkt am Boden befestigt sind; so lässt sich auch die Matratze darunter leichter reinigen. Es gibt auch Holzbetten (die in der Regel teurer sind) und sogar Futonbetten, die aus Schaumstoff statt aus Federn bestehen.

Die Qualität des Rahmens wird durch sein Material, seine Größe und sein Gewicht bestimmt. Ein guter Bettrahmen sollte aus robusten Materialien wie Holz oder Metall bestehen, die dem Druck deiner Matratze standhalten. Er muss außerdem so groß sein, dass du bequem hineinpassen kannst, ohne dich ständig eingeengt zu fühlen. Und schließlich darf er nicht zu viel wiegen, damit du ihn leicht bewegen kannst, auch wenn dir andere Personen dabei helfen.

Wer sollte einen Bettrahmen benutzen?

Ein Bettrahmen ist eine gute Wahl für alle, die ihrer Matratze zusätzlichen Halt und Stabilität geben wollen. Wenn du einen verstellbaren Lattenrost hast oder dein Boxspringbett mit Latten statt Federn verwendest, hilft die zusätzliche Struktur dabei, alles an seinem Platz zu halten, wenn du deine Schlafposition veränderst. Außerdem bietet sie zusätzlichen Stauraum, damit all die Decken und Kissen nicht auf dem Boden landen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Bettrahmen kaufen?

Die Größe des Bettes ist einer der wichtigsten Faktoren, die du vor dem Kauf eines neuen Bettgestells berücksichtigen solltest. Vergewissere dich vor dem Kauf eines neuen Bettrahmens, dass dein Bett richtig in dein Schlafzimmer passt, vor allem wenn du schmale Türen oder Flure hast. Überlege auch, ob du Stauraum unter dem Bett haben möchtest, wenn du dich für einen Bettrahmen entscheidest, und nimm entsprechend Maß.

Viele Menschen achten auf das Material, aus dem ein Bettrahmen gefertigt ist. Zu den gängigsten Materialien gehören Metall, Holz und Kunststoff. Je nach deinen Vorlieben kannst du dich für eine dieser drei Optionen entscheiden, da sie alle gleich gut in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit sind. Allerdings kommt es auch darauf an, welche Art von Matratze auf den Rahmen gelegt werden soll, damit du dir später beim Kauf eines neuen Bettes oder beim Austausch eines alten Bettes keine Sorgen machen musst, dass du eine inkompatible Matratze bekommst. Bevor du dich endgültig entscheidest, solltest du auch überlegen, wie stabil die einzelnen Optionen sind. So gibt es keine Probleme, die durch eine schlechte Konstruktion entstehen können.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Bettgestells?

Vorteile

Der Hauptvorteil eines Bettrahmens ist, dass er deine Matratze stützt. Er bietet dir außerdem die Möglichkeit, darunter Stauraum zu schaffen, was sehr nützlich sein kann, wenn du nur wenig Platz im Schlafzimmer hast.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Bettgestells ist, dass es mehr Platz braucht als andere Betttypen. Wenn du nur wenig Platz in deinem Schlafzimmer hast, ist dies vielleicht nicht die beste Option für dich. Ein weiteres mögliches Problem bei einem Bettgestell ist, dass eine oder beide Seiten im Laufe der Zeit durch Abnutzung kaputt gehen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Bettrahmen wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • vidaXL
  • Zinus
  • Setsail

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Bettrahmen-Produkt in unserem Test kostet rund 9 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 167 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Bettrahmen-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Gigapur, welches bis heute insgesamt 1396-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Gigapur mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte