Zuletzt aktualisiert: 11. April 2022

Unsere Vorgehensweise

23Analysierte Produkte

65Stunden investiert

34Studien recherchiert

177Kommentare gesammelt

Ein begehbarer Kleiderschrank ist ein Raum, der als zusätzlicher Raum in deiner Wohnung genutzt werden kann. Er kann auch als Ankleidezimmer oder Hauptschlafzimmerschrank bezeichnet werden, wenn er sich im Hauptschlafzimmer deines Hauses befindet. Begehbare Kleiderschränke sind in der Regel so groß, dass du in sie hineingehen und dich darin bewegen kannst, ohne dich zu bücken oder zu sehr zu strecken. Sie haben in der Regel Türen an mindestens zwei Seiten, damit sie bei Bedarf als separate Räume von anderen Bereichen der Wohnung genutzt werden können, sich aber dennoch zu einem größeren Bereich öffnen lassen, wenn sie nicht auf diese Weise genutzt werden.




Begehbarer Eckkleiderschrank Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von begehbaren Eckschränken gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt drei Haupttypen von begehbaren Eckschränken. Der erste ist ein normaler begehbarer Kleiderschrank, der in die Ecke gebaut wurde, mit zwei Wänden und einer Tür. Diese Bauweise eignet sich für jeden Raum, in dem nur wenig Platz zur Verfügung steht oder in dem du jeden Zentimeter ausnutzen willst, um deine Stauraummöglichkeiten zu maximieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine ganze Wand um die bestehende Tür herum zu bauen, um einen neuen Eingang in dein Haus zu schaffen, der direkt aus dem Schlafzimmer heraus führt. So kannst du mehr Quadratmeter hinzufügen, als wenn es nur ein weiterer Teil desselben Raumes wäre. Schließlich gibt es noch den so genannten „doppelseitigen“ begehbaren Kleiderschrank; das bedeutet, dass beide Seiten mit Türen versehen sind und nicht nur eine Seite wie bei den meisten Schränken (oder gar keine). Diese Modelle ermöglichen eine noch größere Flexibilität bei der Planung, wenn es darum geht, wie viel Platz für Kleidung im Vergleich zu anderen Gegenständen wie Schuhen und Accessoires zur Verfügung steht, denn sie bieten doppelt so viel Platz in jeder Einheit, nehmen aber immer noch nur die Hälfte des Platzes ein, der vor dem Bau ursprünglich nur für Kleidung vorgesehen war.

Ein guter begehbarer Eckschrank muss deine Bedürfnisse erfüllen. Er sollte gut gebaut sein, nicht wackelig oder instabil, und er muss auch langlebig genug sein, um lange Zeit benutzt zu werden. Wenn du etwas willst, das seinen Zweck erfüllt, solltest du bei der Auswahl auf diese Dinge achten.

Wer sollte einen begehbaren Eckschrank benutzen?

Jeder, der nach einer Lösung sucht, um seine Kleidung und sein Hab und Gut auf kleinem Raum zu organisieren. Der begehbare Eckschrank kann in jedem Raum des Hauses verwendet werden, z. B. in Schlafzimmern, Bädern oder Wohnzimmern. Er ist auch ideal für Wohnheime.

Nach welchen Kriterien solltest du einen begehbaren Eckschrank kaufen?

Die Auswahl eines begehbaren Eckschranks sollte sich nach dem gewünschten Verwendungszweck richten. Wenn du einen begehbaren Eckschrank für dein Zuhause kaufst, dann wähle einen, der robust und langlebig ist. Wenn du ihn hingegen für gewerbliche Zwecke kaufst, solltest du darauf achten, dass er einer starken Beanspruchung standhalten kann.

Du solltest auf das Material und die Qualität der Verarbeitung eines begehbaren Eckschranks achten. Es ist wichtig, dass dein neuer begehbarer Eckschrank lange hält und dass er sich angenehm anfühlt.

Was sind die Vor- und Nachteile eines begehbaren Eckschranks?

Vorteile

Begehbare Eckkleiderschränke sind eine großartige Lösung für kleine Räume. Sie können als Ergänzung zu einem vorhandenen Schrank oder anstelle eines Schranks verwendet werden, wenn du nur wenig Platz hast. Diese Schränke bieten außerdem mehr Stauraum als normale begehbare Schränke und benötigen keinen zusätzlichen Bodenbelag, was sie ideal für Mieter/innen macht, die ihre Wohnung nicht umbauen können.

Nachteile

Der größte Nachteil eines begehbaren Eckschranks ist, dass er mehr Platz braucht als andere Schranktypen. Wenn du nur wenig Platz hast, ist dies vielleicht nicht die beste Wahl für dein Zuhause. Wenn du den Schrank nicht nur als Stauraum, sondern auch als Büro oder Gästezimmer nutzen willst, ist wahrscheinlich nicht genug Platz für beide Nutzungen und eine muss der anderen weichen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Begehbarer Eckkleiderschrank wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • lifestyle4living
  • Stella Trading
  • lifestyle4living

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Begehbarer Eckkleiderschrank-Produkt in unserem Test kostet rund 360 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 699 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Begehbarer Eckkleiderschrank-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke lifestyle4living, welches bis heute insgesamt 289-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke lifestyle4living mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte