Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

24Analysierte Produkte

87Stunden investiert

21Studien recherchiert

121Kommentare gesammelt

Als antike Spiegel gelten im Allgemeinen alle Spiegel, die über 100 Jahre alt sind. Die Definition von „antik“ kann jedoch variieren, je nachdem, wen du fragst und in welchem Kontext der Begriff verwendet wird. Ein Spiegel aus dem Jahr 1900 gilt zum Beispiel nicht als antik, wenn er in Massenproduktion für Hotels oder andere Unternehmen hergestellt wurde, wohl aber, wenn er von jemandem wie Gustav Stickley oder Frank Lloyd Wright handgefertigt wurde.

Antike Spiegel sind eine Art von Möbelstück, das du in deinem Zuhause aufstellen kannst. Sie funktionieren wie jeder andere Spiegel, haben aber den zusätzlichen Vorteil, dass sie dir zeigen können, wie eine antike Version von dir selbst aussehen würde.




Antikspiegel Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von antiken Spiegeln gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele verschiedene Arten von antiken Spiegeln. Am gebräuchlichsten ist der viktorianische Spiegel, der eine abgeschrägte Kante und einen verzierten Rahmen mit vielen Details hat. Ein anderer Typ ist der französische Spiegel oder der Spiegel im Stil von Louis XIV, dessen Rahmen mit komplizierten Schnitzereien verziert ist, die an Spitzenarbeit erinnern. Antike Wandspiegel gibt es auch in verschiedenen Formen, z. B. oval, rechteckig und rund.

Die Qualität eines antiken Spiegels wird durch seinen Zustand bestimmt. Ein guter antiker Spiegel sollte frei von Rissen, Absplitterungen und anderen Schäden sein, die seine strukturelle Integrität beeinträchtigen könnten. Außerdem muss er ein klares Spiegelbild ohne Verfärbungen oder Trübungen aufweisen.

Wer sollte einen antiken Spiegel benutzen?

Jeder, der einen Hauch von Klasse und Eleganz hinzufügen möchte. Er ist perfekt für jeden Raum im Haus, einschließlich Badezimmer, Schlafzimmer oder Wohnzimmer.

Nach welchen Kriterien solltest du einen antiken Spiegel kaufen?

Das erste, was du beim Kauf eines antiken Spiegels beachten solltest, ist die Größe, die du brauchst. Manche sind groß, andere sind klein. Als Faustregel gilt: Wenn der Spiegel an einer mittelgroßen Wand angebracht wird, sollte er etwa 24 cm breit sein. Wenn du einen größeren Raum auszufüllen hast, solltest du dich für etwas breiteres entscheiden, z.B. 36 oder 48 Zentimeter in der Breite. Überlege dir auch, wer dieses Möbelstück aufhängen wird? Kommt es in dein Schlafzimmer? Im Wohnzimmer? Im Esszimmer? Das hilft dir bei der Entscheidung, wie aufwendig das Design sein soll und welcher Stil zur bestehenden Einrichtung deines Hauses oder deiner Wohnung etc. passt.

Wenn du einen antiken Spiegel kaufst, ist es wichtig, dass du auf die Qualität des Glases achtest. Das Spiegelbild sollte klar sein und nicht verzerrt. Außerdem sollte es keine Risse oder Kratzer auf der Oberfläche haben. Du kannst das überprüfen, indem du ein Stück Papier an die Spiegeloberfläche hältst und schaust, ob das Bild, das von deinem Papier zurückgeworfen wird, verzerrt ist. Wenn das nicht der Fall ist, bedeutet das, dass dein antiker Spiegel ein hochwertiges Glas hat, das auch beim Aufhängen eine tolle Reflexion erzeugt.

Was sind die Vor- und Nachteile eines antiken Spiegels?

Vorteile

Antike Spiegel sind eine tolle Möglichkeit, jedem Zuhause einen eleganten Touch von Klasse und Stil zu verleihen. Sie können in fast jedem Raum verwendet werden, ob im Bad oder im Schlafzimmer, im Wohnzimmer oder im Essbereich. Du kannst sie sogar als Teil deiner Dekoration für Partys verwenden. Das Beste an antiken Spiegeln ist, dass sie nicht nur für sich allein schön aussehen, sondern auch gut mit anderen Dekorationsgegenständen wie Wandkunst und Vasen harmonieren.

Nachteile

Der größte Nachteil eines antiken Spiegels ist, dass er sehr schwer sein kann. Deshalb musst du sicherstellen, dass die Wand oder der Untergrund, an dem du deinen antiken Spiegel aufhängen willst, ausreichend tragfähig ist.

Welche zusätzlichen Werkzeuge werden für die Verwendung eines antiken Spiegels benötigt?

Es ist nicht notwendig, zusätzliche Werkzeuge zu verwenden. Der Antique Mirror kann mit einem normalen Pinsel verwendet werden und erzielt denselben Effekt wie eine Airbrush oder eine Spritzpistole. Wenn du jedoch detailliertere Effekte wie feine Linien und Punkte erzielen willst, empfehlen wir dir, einen unserer Spezialpinsel zu verwenden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden (siehe unten).

Was kannst du sonst noch anstelle eines antiken Spiegels verwenden?

Du kannst jede Art von Spiegel verwenden, die du magst. Ich habe schon einmal einen ganz normalen Badezimmerspiegel benutzt, und der hat super funktioniert. Achte nur darauf, dass du die Größe so abpasst, dass dein Rahmen drumherum passt.

Kaufberatung: Was du zum Thema Antikspiegel wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • vidaXL
  • vidaXL
  • elbmöbel

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Antikspiegel-Produkt in unserem Test kostet rund 19 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 96 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Antikspiegel-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke elbmöbel, welches bis heute insgesamt 870-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke elbmöbel mit derzeit 4.3/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte