Zuletzt aktualisiert: 11. April 2022

Unsere Vorgehensweise

20Analysierte Produkte

41Stunden investiert

26Studien recherchiert

232Kommentare gesammelt

Ein Schrank ist ein meist kleiner Stauraum, in dem Kleidung und andere Dinge aufbewahrt werden. Antike Schränke sind in der Regel aus Holz oder Metall und haben Schiebetüren, die sich öffnen lassen, um Regale freizugeben, in denen der Besitzer Kleidung und Accessoires unterbringen kann. Der Begriff „antik“ bezieht sich eher auf das Alter eines Gegenstands als auf seinen Wert. Antike Schränke wurden im späten 19. Jahrhundert in großen Mengen hergestellt, sind aber seither aufgrund ihrer mangelnden Funktionalität im Vergleich zu modernen Alternativen wie begehbaren Kleiderschränken seltener geworden.




Antiker Kleiderschrank Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von antiken Schränken gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele Arten von antiken Schränken. Einige wurden in die Wände eingebaut, andere waren freistehend und konnten je nach Bedarf umgestellt werden. Der häufigste Typ ist der Garderobenschrank, der dazu diente, Kleidung geordnet aufzubewahren. Ein anderer beliebter Stil war der sogenannte Chifforobeschrank oder Buffetschrank; er hatte oben Schubladen zur Aufbewahrung von Wäsche, Geschirr und anderen Gegenständen und unten Regale zur Aufbewahrung größerer Gegenstände wie Decken oder Kissen. Eine Wäschepresse (auch bekannt als Schrank) hatte oben Regale und unten Schubladen, in denen du deine Bettwäsche, Handtücher usw. aufbewahren konntest. Eine andere Variante hatte unten zwei Türen, so dass du eine Seite zum Aufhängen von Kleidung nutzen konntest und die andere Seite, um sie vor dem Einräumen zu falten.

Das erste, worauf du achten solltest, ist die Qualität der Konstruktion. Wenn du ein gebrauchtes Stück kaufst, achte auf Anzeichen dafür, dass es von Anfang an gut hergestellt und seitdem gut gepflegt wurde. Schau dir die Verbindungen an und wie sie zusammenpassen; wenn sie Spiel haben oder Lücken aufweisen, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass mit der Konstruktion selbst etwas nicht stimmt. Überprüfe auch alle Beschläge – vergewissere dich, dass alles reibungslos funktioniert (und geschlossen bleibt), bevor du deinen Kauf abschließt.

Wer sollte einen antiken Kleiderschrank benutzen?

Jeder, der seine Kleidung geordnet und außer Sichtweite aufbewahren möchte. Antike Schränke eignen sich hervorragend für Schlafsäle, Wohnungen, Garagen oder jeden anderen Raum, in dem du etwas zusätzlichen Stauraum brauchst. Sie sind auch perfekt, wenn du nur wenig Platz im Schrank hast, aber deinen Sinn für Stil bewahren willst.

Nach welchen Kriterien solltest du einen antiken Kleiderschrank kaufen?

Die Auswahl der Möbel ist sehr wichtig. Du solltest das Design, die Größe und die Farbe eines antiken Schranks berücksichtigen, bevor du ihn kaufst. Außerdem musst du dir überlegen, für wen du die Möbel verwenden willst. Wenn es nur für dich ist, welche Eigenschaften brauchst du dann in deinem neuen antiken Schrank? Muss das Möbelstück täglich oder nur gelegentlich benutzt werden? All diese Fragen sind wichtige Faktoren bei der Auswahl neuer Möbel.

Als erstes solltest du die Qualität der Materialien vergleichen. Wenn die Qualität gut aussieht, dann schau dir auch andere Faktoren wie den Preis und die Funktionen an.

Was sind die Vor- und Nachteile eines antiken Schranks?

Vorteile

Antike Schränke sind ideal für kleine Räume. Sie können als Speisekammer, Wäscheschrank oder sogar als zusätzliches Schlafzimmer genutzt werden.

Nachteile

Die Nachteile eines antiken Schranks sind, dass er sehr schwer ist und sich nur schwer bewegen lässt. Außerdem braucht er mehr Platz als andere Arten von Schränken.

Kaufberatung: Was du zum Thema Antiker Kleiderschrank wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • NewZC
  • Dynamic24
  • Relaxdays

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Antiker Kleiderschrank-Produkt in unserem Test kostet rund 8 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 496 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Antiker Kleiderschrank-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Relaxdays, welches bis heute insgesamt 127-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Relaxdays mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte