Zuletzt aktualisiert: 11. März 2022

Unsere Vorgehensweise

22Analysierte Produkte

90Stunden investiert

32Studien recherchiert

230Kommentare gesammelt

Antike Truhen sind eine Art von Möbeln, die du in deinem Zuhause aufstellen kannst. Es gibt sie in vielen verschiedenen Stilen und Farben, so dass du sicher eine finden wirst, die zur Einrichtung jedes Raumes passt.




Antike Truhe Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von antiken Truhen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele Arten von antiken Truhen. Die gängigste ist die Deckentruhe, die in der Kolonialzeit zur Aufbewahrung von Decken und Wäsche in einem Haus verwendet wurde. Andere beliebte Modelle sind Nähkästchen, Porzellanschränke, Waffenkoffer und vieles mehr.

Der Zustand des Holzes und wie gut es erhalten ist. Eine gute antike Truhe hat eine schöne Patina auf der Oberfläche, die durch jahrelangen Gebrauch oder Lagerung auf einem Dachboden oder im Keller entstanden ist. Sie sollte keine größeren Schäden wie Risse, Verwerfungen, Spaltungen oder fehlende Teile aufweisen. Wenn du online kaufst, solltest du unbedingt nach Nahaufnahmen fragen, damit du das Stück vor dem Kauf gründlich inspizieren kannst.

Wer sollte eine antike Truhe benutzen?

Jeder, der sein Hab und Gut sicher aufbewahren möchte.

Nach welchen Kriterien solltest du eine antike Truhe kaufen?

Der Zustand der antiken Truhe ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung ihres Wertes. Wenn du zum Beispiel eine antike Truhe hast, die durch Wasser oder Feuer beschädigt und repariert wurde, wird sie weniger wert sein als eine, die nie beschädigt wurde. Wichtig sind auch die Materialien, aus denen die Truhe hergestellt wurde, sowie alle Verzierungen wie Schnitzereien oder Bemalungen.

Als erstes solltest du die Qualität des Holzes überprüfen. Wenn sie nicht aus Massivholz besteht, kann es sein, dass deine antike Truhe aus billigem Material hergestellt wurde, das leichter kaputt geht. Wenn ein Stück jedoch richtig gebaut und gepflegt wurde, wird es jahrelang halten.

Was sind die Vor- und Nachteile einer antiken Truhe?

Vorteile

Antike Truhen sind sehr stabil und können als Stauraum für alles Mögliche verwendet werden, von Decken bis zu Kleidung. Sie sehen außerdem in jedem Raum des Hauses gut aus, vor allem in Schlaf- oder Wohnzimmern.

Nachteile

Die Nachteile einer antiken Truhe sind, dass sie nicht sehr groß ist und das Holz durch Wasser beschädigt werden kann.

Kaufberatung: Was du zum Thema Antike Truhe wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Brynnberg
  • Fuxxer
  • HMF

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Antike Truhe-Produkt in unserem Test kostet rund 9 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 191 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Antike Truhe-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Juvale, welches bis heute insgesamt 2603-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Juvale mit derzeit 4.6/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte